Autor Thema: Integration des MARCo Systems von Uhlenbrock ?  (Gelesen 5336 mal)

Offline avronaut

• Junior-Mitglied
Integration des MARCo Systems von Uhlenbrock ?
« am: 15. Januar 2013, 15:43:09 »
Hallo,

'habe mich gerade erst registriert und deshalb eine kurze Vorstellung:

Bin mittleren Alters und bin vor einem Jahr wieder in das Hobby eingestiegen.
Derzeit baue ich eine kleinere Anlage in Zweileiter DCC auf. Der Gleisbau samt Verkabelung ist abgeschlossen. Basis ist eine Intellibox II und 20 MARco Sender. RailCom dient somit Kommunikation.

Und nun mein Anliegen:

Win-Digipet wird ja von Uhlenbrock empfohlen und auch vertrieben. Deshalb hoffe ich auf eine Integration des MARCo Systems.

Kann jemand dazu etwas schreiben?

Gruß Uli
« Letzte Änderung: 15. Januar 2013, 15:45:37 von avronaut »

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Integration des MARCo Systems von Uhlenbrock ?
« Antwort #1 am: 15. Januar 2013, 18:39:28 »
Hallo Uli,

laut Uhlenbrock funktioniert gegenüber dem PC Marco genauso wie Lissy. Und da WDP Lissy unterstützt sagten die das wenn man in WDP einfach Lissy auswählt, Marco auch geht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline avronaut

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 16. Januar 2013, 16:17:40 »
Hallo Markus,

danke für die Antwort. Ich werde es mal ausprobieren.

Gruß Uli

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re:Integration des MARCo Systems von Uhlenbrock ?
« Antwort #3 am: 06. April 2013, 14:11:36 »
Hallo zusammen,

zur Info. Wir haben MARCo nun selber ausprobiert. Und wie schon vorhergesagt funktioniert es mit WDP schon jetzt perfekt.
Bis zur 2012.1 muss man einfach Lissy auswählen und ab 2012.2 kann man dann sogar MARCo/Lissy auswählen, wobei das nur eine textuelle Ergänzung ist (dies findet aber aus Zeitgründen keinen Eingang mehr in die Updateinfo).

Grüße
Markus

P.S.: Analog zu Lissy reicht es in LNCV 0 die Moduladresse (=Adresse für Gleis 1), in LNCV 1 die Adresse für Gleis 2, in LNCV 2 den Wert 1 und in LNCV 15 den Wert 1 einzutragen. Es gibt aber auch alternative Einstellmöglichkeiten mit Fahrtrichtungserkennung etc.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Mar-Ni

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. April 2013, 19:31:38 »
Hallo Uli und Markus,

bei der Planung der Rückmeldung für meine Anlage (Intellibox 2, Win-Digipet 2012.2 z.Zt. noch Small Edition) beschäftige ich mich auch gerade mit RailCom und den Uhlenbrock MARCo-Modulen. Die Angabe der Werte für die LNCVs hilft  schon weiter.

Leider habe ich in Win-Digipet nicht gefunden, wo die Auswahlmöglichkeit für MARCo/Lissy besteht (unter Systemeinstellungen > Digitalsysteme oder Rückmedlemodule oder Programmeinstellungen habe ich nichts gesehen). Im Handbuch liefert die Suche nach MARCo oder Lissy auch keine Treffer.

Kannst Du, Markus, einmal angeben, wo diese Auswahl besteht?

Vielen Dank!

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Martina
« Letzte Änderung: 20. April 2013, 19:33:30 von Mar-Ni »
Viele Grüße,
Martina

Anlagenprojekt Lippstadt/WLE in H0 Gleichstrom

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 20. April 2013, 19:44:56 »
Hallo Martina,

gehe in den Gleisbildeditor. Wenn Du nun einen Rückmelder auf ein Zugnummernfeld vergibst, öffnet sich ein Fenster mit weiteren Optionen. Dort kannst Du dann bei der Zugnummernerkennung das System auswählen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Mar-Ni

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 20. April 2013, 20:24:43 »
Hallo Sven,

wenn ich im Gleisbildeditor mit Rechtsklick auf ein Zugnummernfeld gehe und dann 'Rückmeldkontakte' wähle, erhalte ich das Fenster im angehängten Bild. Da steht aber nichts von MARCo/Lissy ...

Irgendwas ist wohl noch falsch...

(Ich weiß nicht, ob das Bild mitkommt, in der Vorschau wird es nicht angezeigt ...)
Viele Grüße,
Martina

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Martina

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #7 am: 20. April 2013, 20:28:17 »
Hallo Martina,

sicher das Du auf das Zugnummernfeld direkt geklickt hast und nicht auf einen RMK daneben? Bei einen ZNF sollte
das Fenster mit Beschriftungsmöglichkeit und Matrixeinstellung aufgehen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Mar-Ni

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 20. April 2013, 20:38:17 »
Hallo Thomas,

habe es gerade noch mehrmals geprüft und auch in den Gleisen daneben - ich bekomme immer nur das Fenster wie oben gezeigt. Möglicherweise liegt es daran, dass ich die Rückmelder noch gar nicht richtig definiert habe (ich bin eigentlich erst bei den Weichen) ...

Danke Dir!

Viele Grüße,
Martina
Viele Grüße,
Martina

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 20. April 2013, 21:37:32 »
Hallo Martina,

Zitat
wenn ich im Gleisbildeditor mit Rechtsklick auf ein Zugnummernfeld gehe und dann 'Rückmeldkontakte' wähle, erhalte ich das Fenster im angehängten Bild. Da steht aber nichts von MARCo/Lissy ...

1. Hat das ZNF schon einen Kontakt, dann rechte Maustaste darauf.
2. Hat das ZNF noch keinen Kontakt, dann RM-Nummer eintragen und linke Maustaste auf ZNF.

Dann sollt sich das RM-Fenster ändern, so wie im Bild.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Mar-Ni

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 21. April 2013, 07:05:42 »
Hallo Sven,

ich muss leider sagen, dass bei mir überhaupt nichts in der Richtung klappt. Im Gleisbildeditor ist es völlig egal, wohin ich mit der rechten Maustaste klicke, ich bekomme immer das hier angehängte Menü. Wenn ich dann auf 'Rückmeldekontakte' gehe, wird die Adresse für das betreffende Gleisstück oder auch das Zugnummernfeld überhaupt nicht behalten, d.h. bei einem wiederholten Rechtsklick auf das Zugnummernfeld, ist die Einstellung weg. Ein Linksklick im Gleisbildeditor bewirkt überhaupt nichts.
Im Bedienmodus des Gleisbilds bewirkt ein Linksklick auf ein Zugnummernfeld ebenfalls gar nichts. Ein Rechtsklick öffnet ein Kontextmenü, in dem ich 'Eigenschaften intelligentes Zugnummernfeld' wählen kann. Daraufhin passiert genau gar nichts, d.h. es passiert einfach nichts, es öffne sich kein Fenster oder so.
Also ich denke, ich habe die Rückmeldemodule und Rückmeldekontakte ja noch gar nicht bearbeitet. Das muss ich mir erst mit dem Handbuch noch ausklamüsern. Oder das geht in der Small Edition nicht ...

Ich werde mich da mal rein vertiefen, und wenn ich nicht weiter komme, muss ich noch mal hier melden.

Danke für Deine Antworten, wenn ich darauf stoße, weiß ich schon mal, dass ich auf der richtigen Spur bin.

Schönen Sonntag!

Viele Grüße,
Martina

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 21. April 2013, 08:02:35 »
Hallo Martina,

noch mal von vorne.

- gehe in den Gleisbildeditor
- klicke das Icon für die Vergabe der Rückmeldekontakte an
- es öffnet sich das Fenster, wo die Rückmeldenummer eingetragen werden kann
- trage dort jetzt eine Nummer ein, die Du vergeben willst
- klicke mit der linken Maustaste auf die Gleisstücke, welche diese Nummer erhalten sollen
- diese färben sich nun rot ein und am Gleissymbol steht nun in ganz klein die Rückmeldenummmer
- kommst Du nun mit der Maus und gedrückter linker Maustaste auf ein Zugnummernfeld, dann ändert sich automatisch das Fenster, in der die Eintragungen zum Rückmelder gemacht werden
- dort kannst Du nun unter anderem die Matrix, Namen und die Zugerkennung für dieses Zugnummernfeld eingeben
- nach Eingabe unbedingt auf 'Übernehmen ' klicken
- solange das grpße Eingabefenster für Zugnummernfelder aktiv ist, kann die Rückmeldenummer nicht geändert werden. erst wenn Du auf Übernehmen oder auf ein anderes Gleissymbol klickst, ändert sich wieder das Fenster auf Standard

Noch ein Hinweis. Ist als Rückmeldenummer eine 0 eingetragen, dann werden die vorhandenen Zuweisungen gelöscht, wenn man mit der linken Maustaste darauf klickt. Wird mit der rechten Maustaste auf ein Symbol geklickt, dann wird deren Rückmeldenummer in das Fenster übernommen. Somit brauch man bei schon vorhandenen Zuweisungen nicht immer die Rückmeldenummer eintippen, sondern kann diese mittels eines Mausklicks übernehmen und dann wieder mit der linken Maustaste vergeben.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Mar-Ni

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 21. April 2013, 10:14:38 »
Hallo Sven,

:D :D

Ahhhh ...... jetzt habe ich es verstanden und die Eingabe hat geklappt. Damit werde ich dann mal ein bisschen herumspielen können und schauen, was so passiert, wenn da eine RailCom-Lok drauffährt!!

Ich danke Dir!

Schöne Grüße zurück aus Ost-Westfalen (östlich von Dortmund).
Viele Grüße,
Martina

Offline Ro

• Mitglied
« Antwort #13 am: 03. August 2014, 12:56:04 »
Hallo,

bin gerade dabei mit Railcom zu experimentieren und habe dazu mal ein Marco Modul an mein Programmiergleis angeschlossen, jedoch will die Übergabe der Daten an WDP nicht so recht funktionieren. Stelle ich eine Lok aufs Gleis leuchtet die kontroll LED für den Anschluss Gleis 1 auf. Daher gehe ich laut Uhlenbrock Bedienungsanleitung davon aus, dass das "Railcomsignal" anliegt und alles korrekt angeschlossen ist. Dann habe ich die LNCV wie folgt programiert:

LNCV 00 auf 37
LNCV 01 auf 38
LNCV 02 auf 1
LNCV 15 auf 1

Als nächstes die Lok in der Lokdatenbank auf Zugerkennung Marko/Lissy eingestellt.
Das Znf auf die Adresse 37 und auf Zugerkennung Marko/Lissy eingestellt und auf Übernehmen geklickt.

Jedoch ändert sich in der Anzeige nichts wenn ich die Lok aufs Gleis Stelle.

Was habe ich übersehen, hat jemand vielleicht eine Idee ??

Gruss Robert

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b, Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1x GBM Boost mit GBM 16T, 1x Gbm Boost Node mit GBM 16T, 2x GBM 16t

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #14 am: 03. August 2014, 15:19:07 »
Hallo Robert,

hast Du die Zugnummernerkennung auch im ZNF aktiviert?

Gleisbildeditor -> Rückmeldekontakte dann das Zugnummerfeld
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor