Autor Thema: Nach Anlagenerweiterung rote S88 Busausleuchtung  (Gelesen 6062 mal)

Offline Mathias

• Senior-Mitglied
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
Nach Anlagenerweiterung rote S88 Busausleuchtung
« am: 24. Januar 2013, 19:23:49 »
Hallo Leute,
ich habe meine Anlage gleisseitig fertiggestellt,habe jetzt 3 Fahrstromabschnitte.Da ich ein HSI besitze habe ich an jeden Strang 2 Module Gleisbesetztmelder angehangen und diese in den Systemeinstellungen eingetragen.Nur leider funktioniert irgenetwas nicht .Am 3.Strang hatte ich vor der Erweiterung 3 Module angeschlossen,welche auch tadellos gearbeitet haben.Jetzt zeigt der Monitor für erfasste Module schon ab dem 1.Modul dieses Stranges alles ROT an.Der einzige Strang der voll funktioniert ist der 2.Strang.Die Kabel habe ich schon überprüft,alles geschirmtes Kabel.Vor der Erweiterung zeigte mir der Testmonitor wenn ich auf einen Kontakt klickte ,wo dieser Kontakt ist ,das geht nun auch nicht mehr.Komischer Weise fahren meine Loks auf allen Gleisen,auch auf den neu verlegten.
Wäre prima wenn mir einer einen Tip geben könnte woran das liegt,
tschüss Mathias 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re:Nach Anlagenerweiterung rote S88 Busausleuchtung
« Antwort #1 am: 24. Januar 2013, 20:20:36 »
Hallo Mathias,

kontrolliere zuerst die neu angeschlossenen Module, ob diese korrekt (richtige Richtung) angeschlossen sind. Trenne diese und schließe diese nacheinander wieder an, damit Du den Fehler einkreisen kannst.  ::)

Nachtrag: Welche GBM verwendest Du? Bei GBM mit 8 RMK schließe nach Möglichkeit immer so an, dass diese am Strang durch 16 teilbar sind. Der HSI kennt nur 16 RMK pro Modul. Daher kann es auch zu einer anderen Anzeige in der Anzahl der Module kommen. 
« Letzte Änderung: 24. Januar 2013, 20:33:23 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Mathias

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Januar 2013, 21:00:17 »
Hallo Dirk,
das mit dem Stecker umdrehen habe ich schon versucht,leider ohne Erfolg.Bei meinem Strang 3 habe ich alle Kabel abgezogenen und nur das Verbindungskabel vom HSI zum ersten Modul drangelassen,auch das zeigt rot,alle 8 Kontakte,obwohl dieser Strang vorher wie auch die anderen super funktionierten.
Ich habe 8 fach GBMs,werde morgen die Module so anschliessen das an jedem Strang soviel Module sind damit man sie durch 16 teilen kann,vielleicht hilft das,danke für die schnelle Antwort,
tschüss Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 24. Januar 2013, 21:25:38 »
Hallo Mathias,

wenn der HSI, trotz abgezogener s88-Kabel am Strang noch eine Besetztmeldung an allen eingetragenen RMK liefert, dann hat sich bestimmt einer der beiden IC 4503 verabschiedet. Siehe auch einmal hier ... 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 25. Januar 2013, 15:45:35 »
Hallo Mathias

Nur zur Sicherheit. Hast du an das HSI die Versorgungsspannung angeschlossen, den wenn dies nicht der Fall ist, werden alle Rückmeldungen rot angezeigt (eigene Erfahrung)?

MFG Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 nur für Moba

Offline Mathias

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. Januar 2013, 15:49:50 »
Hallo Claude,
was meinst du mit Versorgungsspannung ? Das HSI ist separat an einen Trafo angeschlossen,mehr nicht.
tschüss  Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 25. Januar 2013, 16:06:23 »
Mathias genau das habe ich gemeint. Wenn dies nicht der Fall ist, passiert genau das was ich oben beschrieben habe.

MFG Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Mathias

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 25. Januar 2013, 16:14:17 »
Hallo Claude,
wo soll ich denn das HSI noch anschliessen ? Hatte letzte Woche ein Telefonat mit Herrn Tams von Tams Elektronik,der hat gesagt die Booster dürfen nicht masseseitig miteinander verbunden werden,was ist nun richtig ?
Wo hast du das HSI angeschlossen,ich sehe du fährst auch mit Tams Control,
MFG   Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 25. Januar 2013, 16:42:24 »
Hallo Mathias

Das HSI muss eine seperate Spannungsversorgung (direkt vom Trafo) haben, wie Du es richtig gemacht hast.
Ich selber fahre mit Wechselstrom und somit müssen alle Boostermasse, miteinander verbunden werden. Wie das bei Gleichstrom-Fahrer ist, weis ich nicht. Glaube eher weniger, das sie verbunden werden dürfen. Da musst Du, um sicher zu sein, Gleichstrom-Fahrer fragen.
Das HSI ist ja direkt an den PC angeschlossen und somit spielt es ja keine Rolle, mit was für einer Zentrale Du fährst.

Wünsch Dir einen schönen Abend.

Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Uwe Delkof

• Senior-Mitglied
  • Anders sein wie die Anderen!
    • digitale-modelleisenbahn
« Antwort #9 am: 25. Januar 2013, 17:13:29 »
Hallo,

man lese und schreibe, das immer mehr Probleme mit der Farbe Rot bei der RM des HSI haben. Mir macht es langsam schon keinen Spaß mehr, meine Anlage einzuschalten. Ich habe weit über das Machbare versucht (kompl. GB gelöscht - alle Adressen gelöscht - und nur mit einer einzigen Rückmeldenummer (1) versucht usw.) komme ich immer wieder auf das gleiche Ergebnis = ROT. In einem anderen Thread http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=68586.0 habe ich leider auch die gleiche Antwort von Dirk bekommen. Dann ist ein IC.... defekt. Das HSI war letztes Jahr zur Kontrolle/Instandhaltung und hat mich "nur 10,00 Euro" gekostet, der Fehler ist geblieben.
Meine Meinung ist immer noch: Das ist ein Software Problem!! Woran es liegt, keiner weiss es!!

Gruß aus Rottweil
WDP 2021.2c Premium Edition, Märklin CS3+ und 1 x MS2, 1 x MS2 WLAN. Tams RedBox für Weichenantrieb Viessmann 4558, ESU ECoS 50200 für Signaldecoder Mutiplexer für KS Signale, Light@Night Lichtsteuerung, 3-Leiter K-Gleis im sichtb. Bereich, C-Gleis Schattenbahnhof (3x) und Gleiswendel (2x), Intellibox für U/S-Bahn 2-Leiter, win 10 Intel Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram mit Windows 10, Infracar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+ MS2 MS2 WLAN ESU Ecos 50200 Uhlenbrock IB Tams RedBox
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram

Offline Uwe Delkof

• Senior-Mitglied
  • Anders sein wie die Anderen!
    • digitale-modelleisenbahn
« Antwort #10 am: 25. Januar 2013, 17:37:00 »
Hallo Dirk,

Entschuldigung, Thomas hat das mit den evtl. deffekten ICs geschrieben. Man vergebe mir bitte!
WDP 2021.2c Premium Edition, Märklin CS3+ und 1 x MS2, 1 x MS2 WLAN. Tams RedBox für Weichenantrieb Viessmann 4558, ESU ECoS 50200 für Signaldecoder Mutiplexer für KS Signale, Light@Night Lichtsteuerung, 3-Leiter K-Gleis im sichtb. Bereich, C-Gleis Schattenbahnhof (3x) und Gleiswendel (2x), Intellibox für U/S-Bahn 2-Leiter, win 10 Intel Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram mit Windows 10, Infracar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+ MS2 MS2 WLAN ESU Ecos 50200 Uhlenbrock IB Tams RedBox
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #11 am: 25. Januar 2013, 18:03:45 »
Hallo Claude,

ich nutze das HSI seriell, schon seit ca. 8 Jahren und kenne keine fehlerhafte Rotausleuchtung. Gott sei Dank.
Hast du die Masse der Trafo's unter einander verbunden?
Die Masse der Booster nicht mit einander verbunden.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #12 am: 25. Januar 2013, 18:45:01 »
Hallo Uwe,

Zitat
Das ist ein Software Problem!! Woran es liegt, keiner weiss es!!

doch, es ist KEIN Software-Problem. Wenn die Hardware falsche (Logik-)Signale, gleich aus welchen Gründen, liefert, die Software reagiert schlicht und einfach auf diese Signale und zeigt die nur an.
Viele Grüsse
Karl

Offline Mathias

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 25. Januar 2013, 19:13:13 »
Hallo Joachim,
ja ich habe das HSI und auch alle 3 Fahrtrafos masseseitig miteinander verbunden,leider kein anderes Ergebniss. ??? ??? ???
Dieser Strang hat vor der Erweiterung super funktioniert,ich habe nur 2 Module hinzugefügt,wie bei den anderen 2 Strängen auch.Der 2 Strang geht tadellos,der 1.Strang zeigt genauso rot an für die hinzugefügten Module.Ich kann die Kabel drehen wie ich will.
Vielleicht liegt es doch am HSI ,das die 4503 defekt sind,weiss mir leider keinen Rat mehr,werde morgen an Herrn Littfinski schreiben wegen Ersatz,mal sehen ob das was bringt,
tschüss Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #14 am: 25. Januar 2013, 19:45:47 »
Hallo Matthias,

Sie haben die Booster B-3 von Tams, leider kenne ich den Booster vom techn. Aufbau nicht.
Könnte sein, dass dieser Booster sog. Brückenendstufen als Voll-Brücke hat. Dann dürften die Transformatoren auf KEINEN Fall miteinander irgendwie verbunden werden, d. h. ein Transformator pro Booster, sondern die Masseanschlüsse gleisseitig.
 Ebenfalls einen eigenen Transformator für das HSI.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2013, 19:50:39 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl