Autor Thema: Nach Anlagenerweiterung rote S88 Busausleuchtung  (Gelesen 6060 mal)

Offline Uwe Delkof

• Senior-Mitglied
  • Anders sein wie die Anderen!
    • digitale-modelleisenbahn
Re:Nach Anlagenerweiterung rote S88 Busausleuchtung
« Antwort #15 am: 25. Januar 2013, 20:02:14 »
Hallo Karl,

es geht nicht um die angeschlossenen RM Module, sondern um die Eintragung eines RM Kontaktes im GB.
Es sind keine Module angeschlossen, doch die eingetragen RM zeigen belegt. Habe alles wie geschrieben gelöscht,
trage 1 bis 6 ein, im GB zeigen diese Adressen besetzt, wie gesagt kein Modul angeschlossen.
Das gleiche Zeigt mir das GB an, wenn ich das HSI abschliesse und dann über den S88 Anschluss der CS2  die Rückmeldung steuern will.
Immer zeigen die eingetragen RMKs besetzt an. Meine Hardware ist überprüft, ich denke immer noch an einen Software Fehler.

Gruss aus Rottweil

Uwe
WDP 2021.2c Premium Edition, Märklin CS3+ und 1 x MS2, 1 x MS2 WLAN. Tams RedBox für Weichenantrieb Viessmann 4558, ESU ECoS 50200 für Signaldecoder Mutiplexer für KS Signale, Light@Night Lichtsteuerung, 3-Leiter K-Gleis im sichtb. Bereich, C-Gleis Schattenbahnhof (3x) und Gleiswendel (2x), Intellibox für U/S-Bahn 2-Leiter, win 10 Intel Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram mit Windows 10, Infracar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+ MS2 MS2 WLAN ESU Ecos 50200 Uhlenbrock IB Tams RedBox
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram

Offline Mathias

• Senior-Mitglied
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
« Antwort #16 am: 25. Januar 2013, 20:26:02 »
Hallo Karl,
ich habe am Anfang meines Themas schon geschrieben,das ich vor 3 Tagen mit Herrn Tams von Tams-Elektronik gesprochen habe.Der hat mir gesagt ich solle die Trafos so anschliessen;
1.Trafo-1.Booster
2.Trafo-2.Booster
3.Trafo-3.Booster und keinerlei Masse an die Booster oder Trafos untereinander.Nur Gleisseitig soll ich die Masse untereinander verbinden.
Das HSI hat einen eigenen Trafo,
aber auch bei dieser Konstellation habe ich am 3.Strang an den ich nur das Startmodul angeschlossen habe nur Besetztmeldungen.
Habe mal die Beschreibung der Booster angehangen,
Tschüss Mathias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10

Offline Mathias

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 25. Januar 2013, 21:03:25 »
Sorry Datei vergessen,
hier ist sie,
Mathias

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #18 am: 26. Januar 2013, 08:56:44 »
Hallo,

habt ihr die Version 2012.1 geladen?
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Mathias

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 26. Januar 2013, 09:04:53 »
Guten Morgen Joachim,
ja ich habe die Version 2012.1 geladen,
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #20 am: 26. Januar 2013, 10:45:14 »
Hallo zusammen,

zur CS2....wenn da kein Modul angesteckt ist, sind da Fehlmeldungen seitens der CS2 durchaus üblich, ich zitiere mal aus dieser Seite:
http://can-digital-bahn.com/modul.php?system=all&modul=50

Zitat
Abhängig von der Version der Central Station 2 muss man gegebenenfalls bei Nicht-Benutzung des s88-Einganges auf der Unterseite der CS2 einen Abschlusswiderstand aufstecken, um falsche Meldungen, die durch den offenen Eingang herrühren, zu unterdrücken.

Dazu reicht es aus, einen 10k Ohm Widerstand zwischen die Pins 1 und 2 zu schalten. Dies kann man am leichtesten erreichen, indem man einen kleinen SMD-Widerstand der Baugröße 0805 zwischen zwei Pins einer Buchsenleiste lötet. Diese kann man dann leicht auf die Kontakte stecken.

Das ist auch von anderen Zentralen/Interfaces bekannt. Eine sichere Nullmeldung bekommt man nur wenn man einen S88-Anschluss ein absolut unbenutztes S88-Modul ansteckt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Mathias

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 26. Januar 2013, 17:42:55 »
Hallo Markus,
verstehe ich dich richtig,ich soll an mein HSI ein unbenutztes Modul an den Schluss hängen und wo soll ich bei meiner Zentrale (Master Control) einen Widerstand anlöten?
Bitte kannst du mir das etwas genauer beschreiben ?
MFG  Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #22 am: 27. Januar 2013, 10:28:48 »
Hallo Mathias,

meine Antwort bezog sich eher auf die Problematik bei Uwe, dass er obwohl er keine Module an die CS2 oder an das HSI angeschlossen hat, trotzdem Belegtmeldungen bekommt.
Gerade bei der CS2 kann es dazu kommen, dass wenn man keine Module dran und dann nicht den bei Can-Digital-Bahn gezeigten Stecker mit Widerstand installiert es wegen des nicht korrekt abgeschlossenen Eingangs zu den Fehlmeldungen kommt.

Grüße
Markus

P.S.: Auch wenn Uwe da widersprechen mag, ich gehe von einem Defekt eines 4053 bei deinem HSI aus. Das war ansonsten immer die Lösung (oder es waren angeschlossene S88-Module defekt). Daher würde ich erstmal die Stränge nochmal testen indem ein leeres S88-Modul nimmst und dort mal ohne weitere Anschlüsse anschließt. Dann sollte wenn das HSI OK ist keine Rot-Meldung mehr kommen. Ansonsten gibt es auch wenn man ein bischen sich einarbeiten will der Anleitung von Friedel Weber zu folgen und das HSI mit den S88 direkt testen:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=29020.msg29020#msg29020
Wenn Du den HSI-USB (nicht seriell über einen Serriell->USB-Adapter!) benutzt, ist das Terminal in dem Service-Tool zum HSI-USB enthalten. Aus der Anleitung zum Hyperterminal kannst Du hier nur den Befehlssatz für den HSI verwenden.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2013, 10:43:22 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Mathias

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 27. Januar 2013, 10:56:24 »
Guten Morgen Markus,
alles klar,habe mir gestern 2 neue 4053 bei der Firma Littfinski bestellt,melde mich, wenn ich die ausgewechselt habe,
schönen Sonntag noch,
tschüss Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Uwe Delkof

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 27. Januar 2013, 11:30:36 »
Hallo Markus,

habe einen kleinen Erfolg. Trotz HSI USB habe ich ein S88 von Märklin an die CS 2 gehängt.
Die CS2 hat nun die dauer Rückmeldung intern im layout abgestellt. Aber in WDP ist immer noch belegt, dann hat
Werde weiter berichten, aber erst später. Danke noch für deinen Tip!

bis später

Uwe
WDP 2021.2c Premium Edition, Märklin CS3+ und 1 x MS2, 1 x MS2 WLAN. Tams RedBox für Weichenantrieb Viessmann 4558, ESU ECoS 50200 für Signaldecoder Mutiplexer für KS Signale, Light@Night Lichtsteuerung, 3-Leiter K-Gleis im sichtb. Bereich, C-Gleis Schattenbahnhof (3x) und Gleiswendel (2x), Intellibox für U/S-Bahn 2-Leiter, win 10 Intel Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram mit Windows 10, Infracar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #25 am: 27. Januar 2013, 11:58:39 »
Hall0 Uwe,

ich habe mein neuntes Modul an der CS2 angeschlossen. Bislang arbeiten die Rückmelder von Gerd Boll und LDT ohne Probleme. Ich habe mir allerdings ein Layout mit den Meldern eingerichtet. Da sind alle Rückmelder eingetragen. Das ist eine alte Empfehlung aus dem Summi-Forum. Ob das hilft, kann ich nicht sagen, aber meine RMK arbeiten zuverlässig!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #26 am: 27. Januar 2013, 12:37:31 »
Hallo Uwe

Das Layout hast du doch schon, wenn du den Rückmeldemonitor öffnest  ;)
Und im Gleisbild-Editor hast du gleich zwei davon.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #27 am: 27. Januar 2013, 13:37:49 »
Hallo Zusammen,

geht es hier jetzt um ein Problem mit der Besetztmeldung am HSI oder der CS2 ? Hier werden wieder zwei Sachen vermischt, wo man wieder alles lesen muss, um hier den Sinn zu verstehen.  >:(

@ Uwe

wenn es Probleme bei der Rückmeldung mit einem HSI gibt, liegt es meistens (einen technischen Defekt mal ausgeschlossen) an einem fehlerhaften Anschluss oder an einer fehlenden/fehlerhaften Masseleitung, welche als Bezugspotential für den HSI dient. Dies kann in der Folge auch einen Defekt der IC 4503 auf dem HSI zur Folge haben! Hier sollte man auch Stück für Stück anschließen um den Fehler finden zu können. Man kann auch mit dem Terminal vom HSI-USB die Funktion des HSI prüfen, wie es auch mit dem seriellen HSI (siehe Tipps&Tricks) gemacht werden kann.

@ Mathias

Beim Einsatz von mehreren Boostern achte auch auf die Phasengleichheit der zugehörigen Trafos. Bei den meisten Boostern sollte es laut Hersteller keine Probleme geben. Aber jede Anlage ist anders aufgebaut, dann ist es besser, wenn man darauf achtet.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Uwe Delkof

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 27. Januar 2013, 14:06:47 »
Hallo Dirk,

Es geht natürlich um das HSI. Ich will noch einmal erwähnen, das meine Anlage vor dem cs2 update ohne Probleme lief.
Nachdem ich dann diesen Fehler hatte, alles leuchtet Rot, begann ich nach dem Fehler zu suchen. Alles Tips hier im Forum probierte ich aus. Ohne Erfolg. Das funktionierende Gleisbild löste ich bis jetzt komplett auf. Alle Adressen MA + RM löschte ich. Wenn ich nun wieder bei null anfange, Trage RM Aresse 1 ein, zeigt die RM adresse1  immernoch besetzt.

Das mit der CS2 und den S88 war nur ein Versuch. Es gab ja den Tipp mit dem Widerstand.

Empfiehlt es sich, WDP komplett zu löschen, Reg. sauber machen, und wieder Neu installieren?

Gruß aus dem Schwarzwald

Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #29 am: 27. Januar 2013, 14:21:23 »
Empfiehlt es sich, WDP komplett zu löschen, Reg. sauber machen, und wieder Neu installieren?

Halo Uwe,

nein, das würde ich nicht empfehlen. M.E. ist es ausschließlich ein Hardwareproblem. Ich weiß, hier ist die manchmal die Sucherei nervig.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)