Autor Thema: Schlusslicht in Abhängigkeit der Fahrtrichtung schalten?  (Gelesen 1135 mal)

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
Schlusslicht in Abhängigkeit der Fahrtrichtung schalten?
« am: 27. Januar 2013, 11:16:29 »
Hallo allerseits,

bei einer meiner Loks kann ich per F1 (Schlusslicht Führerstand vorne) bzw. F2 (Schlusslicht Führerstand hinten) das Schlusslicht am jeweiligen Führerstand unabhängig voneinander schalten. Das Spitzensignal wird über F0 geschaltet. Wie kann ich realisiseren, dass diese Funktionen bei einem Wendezug Vorbildgerecht geschaltet werden? Also bei Lok voraus nur Spitzensignal, bei schiebender Lok nur Schlusslicht. Per Profil? Per ZFA? Oder muss ich da ins Decoder-mapping (wovon ich wenig Ahnung habe). Es handelt sich um einen Lopi 3.0

Schöne Grüße
Martin

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re:Schlusslicht in Abhängigkeit der Fahrtrichtung schalten?
« Antwort #1 am: 27. Januar 2013, 11:46:36 »
Hallo Martin,

ich mappe bei Wendezugloks das Licht immer so:

Das rote und das weiße Licht an Führerstand 1 wird mit F0 geschaltet. Das weiße Licht brennt nur beim vorwärts fahren, das rote nur beim rückwärts fahren.

Das rote und das weiße Licht an Führerstand 2 wird mit F1 geschaltet. Das weiße Licht brennt nur beim rückwärts fahren, das rote nur beim vorwärts fahren.

Effekt, ich hänge die Lok an einen Zug, schalte das Licht einmal an der richtigen Seite an und der Rest geht über den Fahrtrichtungswechsel.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
Re:Schlusslicht in Abhängigkeit der Fahrtrichtung schalten? --> Gelöst
« Antwort #2 am: 27. Januar 2013, 12:24:24 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank. Funktioniert  :)
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"