Autor Thema: Problem mit Matrix  (Gelesen 2274 mal)

Offline Manfred Lehnert

• Junior-Mitglied
Problem mit Matrix
« am: 02. Februar 2013, 19:16:09 »
Hallo,
nach langer Abwesenheit im Bereich Modellbahn bin ich nun wieder neu eingestiegen.
Der Umstieg von WDP 8 Pro auf 2012small war ja der Hammer für mich.
Nachdem ich mich jetzt schon ein wenig zurecht finde - dank der wirklich coolen Workshops auf Youtube - habe ich mich nun an das Thema Matrix getraut  :D

Hier ergibt sich für mich ein kleines Problem welchem ich einfach nicht Herr werde, was aber sicherlich nur ein Denkfehler meinerseits ist.
Wie muss ich das richtig eintragen, wenn nach den beiden unteren Signalen die Weiche links auf die Hauptstrecke führt und ein Abzweiger auf die "Dieselstrecke".

Da hier von den unteren beiden Signalen aus auch D Fahrzeuge abfahren blockiert hier die Matrix dann die E Fahrzeuge.
Was übersehe ich hier oder muss ich umschreiben?
RM 217 überwacht den Bereich nach den beiden unteren Signalen über die Weiche und nach links auf die Hauptstrecke. RM 218, nach der oberen Weiche den Abschnitt zwischen Weiche und Signal auf dem Dieselgleis.

Bitte um einen kleinen Denkanstoß  ;D

Danke
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012 small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fleischmann ohne Bettung (altes Roco-Gleismaterial) Dcc,TAMS Easy Control, Tams Booster B4, LDT RM-GB8-S88N, Lenz LS150, Fleischmann, Arnold, Jägerndorfer
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 Home Premium 64bit 4GB Ram

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Problem mit Matrix
« Antwort #1 am: 02. Februar 2013, 21:06:29 »
Hallo Manfred,

in den Fahrstraßen von den unteren Signalen gibst Du in der Fahrstraßenmatrix alle Loks als erlaubt ein (GRÜN) und deaktivierst genau die Typen durch Mausklick, für die die Fahrstraße nicht erlaubt sein soll.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #2 am: 02. Februar 2013, 21:36:47 »
Hallo Manfred,

irgend wie denkst du noch nicht richtig herum, habe ich den Eindruck. Wann meinst du damit, dass die RMKs einen Abschnitt überwachen?

Du definierst von den Zugnummernfeldern aus zu den nächsten je eine Fahrstraße. Den Fahrstraßen wird nun in der Matrix mitgegeben, welche Züge dort fahren dürfen. Dh., dass auf der Dieselfahrstraße nur Diesel fahren dürfen und auf der anderen alle Züge.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Manfred Lehnert

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Februar 2013, 21:54:05 »
Hallo Helmut;
genau dies funktioniert aber nicht weil die Fahrstrassen den selben Startkontakt haben.
Somit werden alle RMK in der Fahrstrasse mit Matrixeinträgen markiert oder belegt oder was auch immer und wenn du dann eine Fahrstrasse aktivierst die ebenfalls diese RMK enthält steht alles.... hier hat es was in der Programmierung fürchte ich...

Bsp: Fahrstrasse 1 läuft über rmk 1, 3, 5, 7, Matrix alles grün
        Fahrstrasse 2 läuft über rmk 1, 3, 6, 8, Matrix alles grün; E-Loks weiss

Somit steht die E-Lok bei mir auch wenn sie auf FS1 alles Grün fährt.
Im Automatik Inspektor Protokoll steht dann auch Lok für Fahrstrasse 1-7 gesperrt obwohl diese FS auf komplett grün gesetzt ist....
Ich verstehs einfach nicht...

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2012 small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fleischmann ohne Bettung (altes Roco-Gleismaterial) Dcc,TAMS Easy Control, Tams Booster B4, LDT RM-GB8-S88N, Lenz LS150, Fleischmann, Arnold, Jägerndorfer
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #4 am: 02. Februar 2013, 22:05:03 »
Hallo Manfred,

was ist mit meiner Frage oben? Hast du mal "WDP für Anfänger" gelesen? Vielleicht hilft dir das ja schon etwas, um etwas Licht ins Dunkel zu bekommen. (Lies erst den Artikel für 2009 und dann den für 2012).
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 02. Februar 2013, 22:35:55 »
Hallo Manfred,

kopiere mal einen neuen Ausschnitt, aber wähle vorher unter Optionen "Alle Rückmeldekontakte anzeigen".
Dann kann man Deiner Beschreibung besser folgen.

Ist Deine Elok in der Fahrzeug-Matrix auch tatsächlich als Elok eingetragen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 02. Februar 2013, 22:59:36 »
Hallo Manfred,

ich habe Dein Bild mal um Zahlen und Buchstaben ergänzt.
Wenn ich Dich recht verstehe, hast Du 4 Fahrstraßen:
1 > A, 1 > B, 2 > A, 2 > B
In den Gleisen A und B sollten also auch wieder ein ZNF und ein Signal vorhanden sein!
An Rückmelder sollten die blauen Zahlen von 1-5 vorhanden sein, wenn eine lückenlose Rückmeldung realisiert werden soll.
FS 1 > A hat also an RMs 1, 3, 5 (Hauptstrecke, Matrix alles Grün)
FS 1 > B hat also an RMs 1, 3, 4 (Dieselstrecke, Matrix alles Grün ausser Diesel)
FS 2 > A hat also an RMs 2, 3, 5 (Hauptstrecke, Matrix alles Grün)
FS 2 > A hat also an RMs 2, 3, 4 (Dieselstrecke, Matrix alles Grün ausser Diesel)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manfred Lehnert

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 02. Februar 2013, 23:31:07 »
Hallo Helmut:
Deine Bildbeschreibung trifft es zu fast 100%
Einziger Unterschied ist,  dass der RMK 3 bei mir soweit über die Weiche reicht wo du RMK 5 eingezeichnet hast und dass ich alles grün ausser E-Lok makiert habe.

Und ja, das war das Erste wonach ich gesehen habe ob die Lok in der richtigen Matrix ist  ;)

Ich hab so ziehmlich alles was im Forum zu finden war geladen und gelesen sowie alles mögliche auf Youtube angesehen. Aber bis dato, und das sind mittlerweile fast 3 Wochen komme ich nicht dahinter wo der Fehler liegt - daher jetzt auch mein Hilferuf im Forum  ;)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012 small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 03. Februar 2013, 10:04:39 »
Hallo Manfred,

Elok ist natürlich richtig!
Kann es dann sein, dass auf 5 noch ein Zug steht und somit von 1 und 2 nicht ausgefahren werden kann, weil die Strecke noch besetzt ist, bzw. die Weiche noch verriegelt ist?

Du kannst die Matrix für die Fahrstraße auch testen. Hierzu im Fahrstraßen-Editor die Fahrstraße markieren und unter Optionen den entsprechenden Eintrag Matrix testen anklicken. (Das Icon gibt es auch in der Iconleiste sofern diese nicht verändert wurde)
Dort sollte nun für die Hauptstrecke Deine Elok zu finden sein, aber in der Dieselstrecke fehlen.
Wenn dem so ist, dann stimmt die Matrix, aber Deine FS wird noch blockiert sein.

« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, 10:29:30 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manfred Lehnert

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 03. Februar 2013, 11:03:53 »
Guten Morgen,

nachdem ich bis heute um 4:00 in der Früh alles durchgetestet habe und immer noch keine Lösung des Problems gefunden habe, habe ich jetzt Unterstützung von einem erfahrenem Digipet Anwender bekommen - danke Hannes ;)

Was habe ich versucht bis jetzt:

1)Anlage vom ganzen Rollmaterial befreit und nur eine E-Lok am Gleis belassen.
2)E-Lok komplett neu angelegt inkl. Matrix
3)Sämtliche FS und ZFAs gelöscht
4)betroffenen Gleisabschnitt als neues Projekt erstellt
5)Die 4 betroffenen FS neu geschrieben und Matrix erstellt
6)E-Lok steht, Diesel fährt.... Meldung im Inspector Lok für die Kontakte gesperrt...

7)Hannes hat die Einstellungen geprüft und für Richtig empfunden.
8)Hannes hat ein neues Projekt erstellt und nochmals alles neu geschrieben
9)E-Lok steht, Diesel fährt....Meldung Inspector Lok für die Kontakte gesperrt....
10) betroffenes RM Modul neu angelegt im System
11) negativ.... Ratlosigkeit macht sich breit...

12) Derzeit sind wir beschäftigt das betroffene LDT RM GB8 Modul gegen ein neues zu tauschen weil er vermutet, dass evtl. das Rückmeldemodul falsch an die Zentrale sendet....
13) warten bis das neue Modul am Nachmittag eintrifft und hoffen...

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2012 small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 03. Februar 2013, 11:26:13 »
Hallo zusammen,

Zitat
12) Derzeit sind wir beschäftigt das betroffene LDT RM GB8 Modul gegen ein neues zu tauschen weil er vermutet, dass evtl. das Rückmeldemodul falsch an die Zentrale sendet....
13) warten bis das neue Modul am Nachmittag eintrifft und hoffen...

also ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem funktionieren (oder auch dem nicht funktionieren) eines Rückmeldekontaktes oder eines Rückmeldemoduls und der genannten Meldung. Die Matrix bezieht sich nicht auf einzelne Kontakte, sondern nur auf eine Fahrstraße. Bitte stelle uns dein Projekt zur Verfügung, damit wir uns ein Bild machen können...

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=59116.0
« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, 11:29:04 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Manfred Lehnert

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 06. Februar 2013, 18:12:59 »
Hallo,
so, erstmal Danke an alle die mit Rat und Tat behilflich gewesen sind.
Nachdem ich mit Hilfe eines Freundes jede erdenkliche Fehlerquelle überprüft habe, sind wir beim ESU Lokdecoder fündig geworden. Was und welchen Fehler der genau produziert wissen wir noch nicht. Fakt ist, mit dem neuen Decoder funktioniert alles mit dem alten funktioniert es nicht. Der wurde jetzt mal auf Garantie getauscht und eingesannt.
Nach dem Tausch funktioniert jetzt alles bestens.

Danke nochmals für Eure Tipps und Anregungen

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2012 small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: