Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Drehscheibe
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Drehscheibe (Gelesen 2012 mal)
Heinz Haarmann
Senior-Mitglied
Drehscheibe
«
am:
09. Februar 2013, 18:35:34 »
Hallo,
ich setze auf meiner Anlage die Märklin Drehscheibe 7286 (ohne Umbau) mit dem LDT-Decoder ein.
Leider kommt es immer wieder vor, dass sich die Bühne nicht einwandfrei dreht.
So kann es sein, dass die Bühne auf Befehl drei Runden ohne Unterbrechung problemlos läuft.
Bei der nächsten Umdrehung stockt sie jedoch unterwegs und ich muss manuell eingreifen.
Ein autom. Fahrbetrieb ist somit natürlich nicht möglich.
Raste ich den Stellhebel aus und drehe ich die Bühne von Hand, kann ich kein scheuern
usw. feststellen. Daher sollte die Bühne sich eigentlich ohne Probleme vom Originalmotor drehen lassen.
Ich sehe als Ausweg noch den Einbau eines SB-Motor 22091.
Kann ich davon ausgehen, dass der Wechsel des Motors bezüglich der Laufeigenschaft etwas bringt?
Oder denke ich evtl. in eine falsche Richtung und muss etwas anderes an der DS ändern?
Was muss ich bei einem evtl. Motorwechsel beachten?
Für Hinweis danke ich schon im Voraus.
Mit Gruß
Heinz
Win-Digipet-Version:
WDP 2021 aktuelles Update installiert
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann, Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
Rechnerkonfiguration:
Pentium 4 3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN
Herbert Mak
Senior-Mitglied
Re:Drehscheibe
«
Antwort #1 am:
10. Februar 2013, 10:31:05 »
Hallo Heinz.
Hier -->
http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_buehne.htm#motoren
erfährst Du viel über Motoren.
Schönen Gruß,
Herbert
MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor / s88 Littfinski
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version
PC : Pentium Dual-Core 2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
Win-Digipet-Version:
2021.2d
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
10. Februar 2013, 10:34:38 »
Hallo Heinz,
ein User aus Stuttgart nutzt die Scheibe mit dem LDT-Decoder. Er hat damit keine Probleme und das Video, das er mir einmal geschickt hatte, zeigt eine einwandfreie Funktion. Vielleicht meldet Michael sich ja noch persönlich!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #3 am:
10. Februar 2013, 10:36:50 »
Hallo Heinz,
bevor Du in einen sb-Motor investierst, solltest Du 100% sicher sein, dass keine mechanischen Bremsen bestehen. Das Bewegen der Bühne mit der Hand ist nicht immer ein sicherer Hinweis, dass bei hindernisfreiem Bewegen kein Hängenbleiben existiert, weil Du ja beständig den Stellhebel nach innen drücken musst. Versuche doch mal herauszufinden, ob die Bühne immer am gleichen Ort hängen bleibt, wenn Du sie Stück für Stück oder auch mal in einer Halbdrehung vom Motor bewegen läßt. Wenn ja, läßt sich bestimmt auch feststellen, was dafür die Ursache ist. Bei mir kommt es teilweise abhängig von den Temperaturen (bin mit der Anlage in der Dachetage) gerade im Sommer hin und wieder mal vor, dass die Bühne an einer definierten Stelle hängen bleibt. Ich werde demnächst mal ein paar Feilstriche an den beiden Schienenprofilen des Anschlußstücks vornehmen und abwarten, ob das Hängenbleiben noch immer auftritt, wenn es mal wieder Sommer wird.
Sicherheitshalber könntest Du auch mal die Bühne abheben und die Schleifkontakte bzw. die Kontaktringe kontrollieren und reinigen. Vielleicht hat sich da ja etwas angesammelt, was die Stromübertragung zum Motor beeinflusst.
Natürlich könnte auch der Motor eine Macke haben. Bei mir war im Rahmen des Wechsels auf Digital der Motor Ursache dafür, dass sich die Drehscheibe nicht programmieren ließ. Der Motor hat schlichtweg zuviel Strom gezogen, was den Märklin-Dekoder zum Abbruch veranlasst hat. Motor getauscht, alles ok und inzwischen bin ich auch auf den LDT-Decoder gewechselt und höchst zufrieden damit.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Heinz Haarmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
10. Februar 2013, 15:48:20 »
Hallo
und vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Mir ist bei den letzten Tests aufgefallen, dass bei Linksumdrehungen
der Motor ruhig und gleichmäßig läuft.
Bei Rechtsumdrehungen quält sich der Motor hörbar mehr und kommt
hin und wieder fast zum Stehen.
Evtl. ist das ja noch ein Hinweis für die Fachleute unter Euch um mir
einen Vorschlag zum Verbessern der Laufeigenschaft zu machen.
Mit Gruß
Heinz
Win-Digipet-Version:
WDP 2021 aktuelles Update installiert
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann, Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
Rechnerkonfiguration:
Pentium 4 3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN
Gerd Boll
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
15. Februar 2013, 20:15:42 »
Hallo
Das Verhalten kann 2 Ursachen haben:
- Motor ist schlecht getunt, d.h. durch verdrehen des Ankers zum Kollektor kann man den Motor symetrieren. (nur was für Spezialisten)
- Getriebe verklemmt sich. Durch das 2 tufige Schneckengetriebe entstehen axiale Kräfte die die Wellen/Achsen verschieben. in der einen drehrichtung jeweils nach vorn, anders herum nach hinten. Dabei kann etwas klemmen.
Zudem ist noch eine Rutschkupplung auf der Motorwelle, die kann durchrutschen, gerade wenn Öl oder Fett im Spiel ist. Dann hilft nur reinigen und justieren.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Drucken
Seiten: [
1