Autor Thema: IZNF  (Gelesen 3609 mal)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
IZNF
« am: 09. Februar 2013, 21:12:45 »
Hallo Zusammen,

ich habe eine Lok mit einem Märklin mfx Decoder nachgerüstet. Alles funktioniert(alle Funktionen) auch das Einmessen mit 15 Punkten wurde erfolgreich abgeschlossen.
Nur bei den IZNF bremst die Lok ziemlich schnell ab obwohl keine Bremsverstellung in WDP eingestellt wurde.
Die Lok kriecht am Schluss nur sehr langsam zum Haltepunkt.

Wo liegt der Fehler?

Gruß
Thomy

Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re:IZNF
« Antwort #1 am: 09. Februar 2013, 21:15:46 »
Hallo Thomy,

welchen Wert hast du in iZNF unten links eingetragen und wie schnell fährt die Lok ein?
Trage da mal eine 0 ein
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Februar 2013, 22:23:45 »
Hallo zusammen,

das Verhalten klingt nach einer zu hoch eingestellten Bremskorrektur.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. Februar 2013, 07:23:10 »
Hallo,

danke für die Antworten, die Bremskorrektur steht auf "0".

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #4 am: 14. Februar 2013, 18:47:36 »
Hallo Thomy

wie ist die Lok denn in WDP eingegeben, als DCC oder MFx?
Ist der M3 Modus in der Tams aktiv?
Wurde die Fahrzeug-Datenbank an die Tams übertragen?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 14. Februar 2013, 19:27:05 »
Hallo Erwin,

also die Lok wurde unter m3 mit der Tams eingemessen. Die Lok läuft unter m3, da ich alle Loks mit mfx Decoder unter m3 fahre. Habe die Daten in der Tams und in WINDIGIPET nochmals verglichen, alles gleich engetragen bzw. übertragen.
Wo kann ich noch was fehlerhaft eingetragen haben? Sonst fahren alle Loks sehr sauber und halten gleichmäßig am IZNF an. Also muss es ja mit der Lokeinstellung im Zusammenhang stehen.
Da der Zugriff unter m3 wesentlich schneller abläuft, habe ich nur 2 Loks mit Motorola II im Einsatz. Da es sonst Schwierigkeiten bei mehr als 6 gleichzeitigen Zugbewegungen im Automatikbetrieb gibt. Aber die Lok macht auch mit "stellen und fahren" schon Probleme.
Gruß
Thomy

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #6 am: 14. Februar 2013, 19:45:10 »
Hallo Thomy

Fahren den die Loks, auch langsam, genau an den richtigen Haltepunkt?
Wenn sie vorher halten sollten, dann kannst du die Bremsverzögerung, im Lok-Decoder, etwas erhöhen

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 16. Februar 2013, 17:14:27 »
Hallo Erwin,

das passiert immer wenn Loks mit Motoroladecoder eingesetzt sind. Ich habe das Problem des Überfahrens aber immer an den nicht IZNF. Das Bremsverhalten habe ich so eingestellt, das die Züge in den Schattenbahnhöfen sehr langsam an den Stopkontakt anschleichen(15km/h). Nur so kann ich das überfahren der Stopstellen meistens verhindern. Ich achte auch darauf, das die Loks am Bremskontakt auch wirklich mit der Tachoanzeige am Ende des Bremskontaktes die 15 Km/h haben und der Zeiger keinen Sprung von z.B. 35km/h auf 15km/h macht.
Durch den Einbau eines Zählers im Automatikbetrieb habe ich die Anzahl der Zugbewegungen auf 5 Züge begrenzt, nur so habe ich bisher das Überfahren minimieren können.
Was kann ich sonst noch veranstalten damit die Automatik mit mehr als 5 Zügen zurechtkommt?

MfG.
Thomy

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 17. Februar 2013, 00:57:24 »
Hallo Thomy,

manche Decoder haben bei der Einstellung der Bremsverzögerung ein eigenartiges Verhalten (Analog). Stelle die Bremsverzögerung (CV 4) bei den Loks mit mfx auf 3 und die Motorola auf 1. Vielleicht hilft diese Einstellung.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 18. Februar 2013, 19:51:43 »
Hallo Gerd,

Danke für die Antwort habe an 3 Motorola Decodern CV 4 auf 1 gestellt und an 3 mfx Decodern die 4 eingestellt. Testlauf sah anfänglich recht gut aus, doch nach ca. 15 Minuten wieder der erste Überfahrer (Motorola Decoder).
Wieviel Loks fahren auf deiner Anlage gleichzeitig? Kommt es da auch zum Überfahren?

Gruß
Thomy

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 19. Februar 2013, 00:56:03 »
doch nach ca. 15 Minuten wieder der erste Überfahrer (Motorola Decoder).
Wieviel Loks fahren auf deiner Anlage gleichzeitig? Kommt es da auch zum Überfahren?

Hallo Thomy,

sind das evtl. Loks mit Motorola-Mäuseklavier-Decodern.
 Hier hast Du doch die Möglichkeit die Bremslorrektur bei Der KM-Einmessung zu verändern.

Auf meiner Anlage fahren bis zu ca. 15 Loks gleichzeitig. Ein Überfahren ist nach einigen Experimentieren ( Einstellung der Abstände der 1. rückmeldefähigen Achse bzw. Abstand zum Signal) nicht mehr gegeben.

Moba ist kein Fertigprodukt sondern Gottseidank ein Produkt womit man noch den Hirnkasten beanspruchen kann.  :D
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 22. Februar 2013, 20:20:36 »
Hallo Gerd,

also habe noch zwei Loks mit Mäuseklavier und Potis in Betrieb genommen, und die Bremskorrektur auf MIN-Wert gestellt.
Das Abbremsen sieht etwas rucklig aus, aber ein Überfahren ist bisher nicht aufgtreten. Werde mal mit 8 Zügen testen und
das Ergebnis melden.

Gruß
Thomy

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 22. Februar 2013, 22:06:02 »
Hallo Thomy,

dann stell an dem Ponti die Bremsfuntion etwas höher und teste nochmal
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: