Autor Thema: C-Gleis Weichenantrieb killt Booster durch Fremdspannung. Wer hat Erfahruing?  (Gelesen 2832 mal)

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
Hallo allerseits,

wie die Überschrift schon sagt, ist einer meiner Booster gestorben.
Wahrscheinlich - wie schon einmal - durch Fremdspannung.
Problem ist wahrscheinlich wieder mal ein Weichenantrieb (das wäre dann schon der zweite mit Gehäuseschluss).
Aber: den muss man erstmal finden.
Das heißt: etliche Weichen ausbauen, Isolierband nachrüsten etc. Alles sehr nervig.
Wer hat ebenso leidvolle Erfahrungen oder vielleicht auch andere Ursachen gefunden?

Frustrierte Grüße
Martin

P.S.: Danke an Märklin für die wundervollen Weichenantriebe  >:(
Obwohl, eigentlich passen sie qualitativ zum bröselnden C-Gleis der ersten Jahre....
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Martin,

ich hatte mir vor ca. 5 Jahren die ersten C-Gleise und Weichen gekauft. Mittlerweise verfügt meine Anlage über 60 Weichen mit dem alten Antrieb. Im letzten Jahr ist ein Antrieb ausgefallen  Kurzschluß bei dem Schalten. Nachdem ich von den Problemen mit den Antrieben gelesen hatte, werden nur die (MA) Antriebe über einen externen Booster versorgt, der bei  einem Fehler abschaltet. Bei den Decodern mit Fremdeinspeisung habe ich diese Einspeisung mit der Digitalversorgung verbunden. Probleme hatte und habe ich mit den Weichen nicht 8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
Hallo Jürgen,

ich verwende bisher einen extra-booster für die MA-Decoder.
Allerdings nutze ich bei den Decodern z.Zt. die Fremdeinspeisung über extra Trafo.
Du meinst also, wenn ich die Fremdeinspeisungsbuchse mit der booster-Spannung versorge, müsste das Problem erledigt sein? Das macht ja Hoffnung.
Mein Plan war, alle Weichen zu kontrollieren (bei einigen habe ich schon Isoband "eingebaut"), Isoband nachzurüsten und bei der Gelegenheit die Mikroschalter auszubauen (waren schon bei drei Antrieben defekt!).
Aber Lust habe ich nicht dazu.
Deshalb wäre mir Deine Lösung viel symphatischer.

Schöne Grüße
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
Hallo Martin,

Zitat
Du meinst also, wenn ich die Fremdeinspeisungsbuchse mit der booster-Spannung versorge, müsste das Problem erledigt sein?

diese Frage kann ich nur gefühlsmäßig mit ja beantworten. Versuche es doch einfach! Meine gestorbener Antrieb hing nicht an der Fremdeinspeisung. Da qualmte nur das Treiber-IC und der Booster schaltete ab.

Ich habe den Antrieb geöffnet und kann nur sagen, wenn ein Antrieb ausfällt, wird er ausgewechselt. Da kann ich Dich verstehen, den Antrieb öffnen und wieder schließen, nein das tue ich mir auch nicht an! >:(
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
Ich habe den Antrieb geöffnet und kann nur sagen, wenn ein Antrieb ausfällt, wird er ausgewechselt. Da kann ich Dich verstehen, den Antrieb öffnen und wieder schließen, nein das tue ich mir auch nicht an! >:(
Hallo Jürgen,

da ich gestern Zeit hatte, habe ich mich an das Unangenhme gemacht und ca. 25 Weichenantriebe "behandelt".
Die Mikroschalter auszubauen ist gar nicht so schlimm, inzwischen geht das in ca. 5 Minuten. Dann noch etwas Iso-Band zwischen Gehäuse und Mittelleiter, fertig.
Weitaus mehr Zeit kostet natürlich das Aus- und Einbauen. Anfangs hatte ich leider keine Öffnungen in der Trasse vorgesehen...
Mal sehen, ob sich die Mühe gelohnt hat.

Schöne Grüße
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
Hallo Martin,

da ich meine Anlage gerade neu aufbaue werde ich Deine Aussage übernehmen und unter den Weichen Ausschnitte vorsehen. Gerade im verdeckten Bereich ist das wohl sinnvoll. Da habe ich schon vorsichtshalber die Antriebe 190 gegen 191 getauscht! 8)

Über die Isolation mit Isolierband hatte ich schon gelesen, aber da ich damit keinerlei Probleme hatte, werde ich es auch nicht nachholen.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Koetter

• Senior-Mitglied
Hallo

Das trennen habe ich am Decoder gemacht.

+  -    +
  B  O    Fremdspannung , den Draht der Plus mit Plus verbindet getrennt.

Habe alle Weiche so angeschlossen.
Decoder von I E K

Gruß Dieter
System: Tams-MC, Märklin Motorola, 1Interface,  4Booster6017, 1Booster6015, 11s88 G.Boll,
K-C Gleis, WDP 2015

Offline juemo

• Senior-Mitglied
Hallo Dieter,

was willst Du damit sagen? Mangels fehlender Informationen kann ich das leider nicht nachvollziehen!

Ich hatte gestern einen schleichenden Fehler. Die Stromanzeige von Gerd Boll zeigte einen hohen Wert, der sich aber später wieder beruhigte. Irgendwann schlug die Stromanzeige bis zum Anschlag aus und die Booster schalteten ab! >:( Also die Züge von der Anlage, Schienen getrennt und dann war eine Weiche wohl die Ursache. Ich habe den Antrieb gewechselt und nun ist alles wieder ok! Das hat mich nun doch sehr nachdenklich gemacht! 8)
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
Hallo

Das trennen habe ich am Decoder gemacht.

+  -    +
  B  O    Fremdspannung , den Draht der Plus mit Plus verbindet getrennt.

Habe alle Weiche so angeschlossen.
Decoder von I E K

Gruß Dieter
Hallo Dieter,
ebenso wie Jürgen habe ich diese Erklärung leider auch nicht verstanden.
Vielleicht kannst Du das noch mal etwas spezifizieren.

Ich hatte gestern einen schleichenden Fehler. Die Stromanzeige von Gerd Boll zeigte einen hohen Wert, der sich aber später wieder beruhigte. Irgendwann schlug die Stromanzeige bis zum Anschlag aus und die Booster schalteten ab! >:( Also die Züge von der Anlage, Schienen getrennt und dann war eine Weiche wohl die Ursache. Ich habe den Antrieb gewechselt und nun ist alles wieder ok! Das hat mich nun doch sehr nachdenklich gemacht! 8)
Hallo Jürgen,
bei mir war es ja so ähnlich. Die Zentrale (tams mc) zeigte "Kurzschluss". Nach einer Weile ging dann die Anlage wieder und schaltete plötzlich wieder ab.
Wie schon berichtet, habe ich im ersten Durchgang zunächst die Weichen im Schattenberecih alle "behandelt" auf die beiden möglichen Dauerfehler "Endabschaltung" und "Gehäuseschluss". Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß nicht.
Im nächsten Schritt werden die Weichen im sichtbaren Bereich "behandelt", an die ich im Moment noch jederzeit gut rankomme.
Resumee: Auch die Traditionsmarke Märklin stellt eben nur Spielzeug-Qualität her...  ;)

Schöne Grüße
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
Hallo Matin,

leider gibt es dann wohl auf diesem Sektor keinen Hersteller, der eine vernünftige Qualität herstellt? 8)

Aber immerhin hat Märklin auf die Reaktionen reagiert und die Antriebe verändert. Außerdem darf man dabei nicht vergessen, es ist doch Spielzeug, sogar ein Super-Spielzeug! ;)
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Hallo Zusammen

Baut in die Steuerleitungen der Antriebe doch einfach zwei Polymersicherungen ein! Das ist auch bei einer großen Anzahl von Weichen ein sehr überschaubarer Aufwand und dann geht nie mehr was kaputt.

Sie hier:
http://www.moba-tipps.de/elektrik.html#Weichenschutz

Viele Grüße

Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10