Autor Thema: Wechsel Digitalsystem  (Gelesen 3231 mal)

Offline Michael Müller

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Wechsel Digitalsystem
« am: 14. Februar 2013, 19:00:13 »
Hallo zusammen,
da ich Win-Digipet richtig ausschöpfen will bin ich zum Entschluss gekommen das Digitalsystem zu wechseln. Ich habe ständig Probleme mit den INZF. Die Züge halten nicht am vorgegebenen Punkt. Mit meiner bisherigen Digitalanlage von Uhlenbrock (Intellibox erste Version mit 4x Power 3) kann ich die Loks nicht oder nur sehr schlecht programmieren. Daher habe ich den Entschluss gefasst auf CS 2 umzusteigen. Hierzu einige Fragen. Kann ich die Power 3 weiter nutzen, kann ich meine S88 von Gerd Boll anschließen? Als Trafos verwenden ich die 70 er vom großen C, sind diese weiterhin geeignet? Was muss ich hardwaremäßig ändern, welche Komponenten sind kompatibel. Freue mich auf Eure Antworten!
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
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Offline Joachim Frederick

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Re:Wechsel Digitalsystem
« Antwort #1 am: 14. Februar 2013, 19:34:03 »
Hallo Michael,

ruf Jo mal an, der kann alle Fragen beantworten
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
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Diverses

Offline Michael Müller

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Re:Wechsel Digitalsystem
« Antwort #2 am: 14. Februar 2013, 19:36:30 »
Mit Jo habe ich schon gesprochen, war sogar bei ihm, möchte gerne noch andere Meinungen hören!
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
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Offline Peter BR44

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Re:Wechsel Digitalsystem
« Antwort #3 am: 14. Februar 2013, 20:51:37 »
Guten Abend Michael,

....Kann ich die Power 3 weiter nutzen...
kommt darauf an was Du vorhast. Wenn Du mfx/M4 komplett nutzen möchtest, nein!
MM und DCC sind kein Problem mit diesen Boostern.

.........kann ich meine S88 von Gerd Boll anschließen
Diese Elemente von Gerd funktionieren an so gut wie jedem Digitalsystem bzw. Zentrale.

Als Trafos verwenden ich die 70 er vom großen C, sind diese weiterhin geeignet?

hier ein klares nein für den Betrieb an der CS-2.
Gehe mal davon aus, dass diese Trafo für einen Netzspannung van 220Volt und
nicht wie 230 Volt zulässig sind, oder?
Aber die CS-2 hat hat einen speziellen Eingangssaftstecker, das wäre die erste Hürde die
Du dann nehmen müsstest. Ein anderer Aspekt wäre der der Garantie deiner CS-2,
die geht flöten, wenn kein geeignetes Netzteil daran betrieben wird.
Würde hier ganz klar empfehlen bei einer "so teuren" Zentrale nich am falschen Ende zu sparen,
sondern das von Märklin empfohlene anzuschließen.
Viele Grüße Peter
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Offline Michael Müller

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Re:Wechsel Digitalsystem
« Antwort #4 am: 14. Februar 2013, 21:04:16 »
Hallo Peter,
wenn man also in die Zukunft denkt, auch neue Booster mit entsprechenden Trafos. Wieviele Booster benötigt man denn so? Im MOment sind angeschlossen bei mir dreimal Power 3 sowie die Intellibox, die allerdings nur für die Steuerung der K83 und K 84 benutzt wird! Pro Schattenbahnhof mit jeweils zehn Gleisen ein Booster und die eigentliche Strecke incl. HBF auch ein Booster. Haben die von Märklin mehr Leistung, reichen eventuell sogar weniger Booster? Freue mich auf die nächsten Antworten! Danke.
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
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Offline Peter BR44

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Re:Wechsel Digitalsystem
« Antwort #5 am: 14. Februar 2013, 21:16:48 »
Hallo Michael,

das kommt ganz darauf an wie viel Leistung Du benötigst.
Die CS-2 bekommst Du entweder mit einem Netzteil von
60 VA oder 100 VA.
Nun müsste man man errechnen, was an Leistung für
die ganze Anlage benötigt wird, um zu sehen ob , wie viele
und wo Booster noch benötigt werden.
Die K-Decoder hängen bei mir nicht an der CS-2,
sondern leider immer noch an der IB.
Das IEK-S-88-Opto-System, hängt an der CS-2
Der Rest macht die gute alte CU6021.
Für die Beleuchtung der Weichenlaternen habe ich einen Extra Trafo im Einsatz,
so wie für die separate Schaltstromeinspeisung der K-83 Decoder.
Viele Grüße Peter
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Offline Volker Wößmann

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Re:Wechsel Digitalsystem
« Antwort #6 am: 14. Februar 2013, 23:01:43 »
Hallo Michael,

aus eigener Erfahrung, und siehe meine Daten unten im Profil, kurz zusammengefaßt JA JA JA, du kannst alles weiter verwenden! Details:

CS2 und Uhlenbrock Booster 3 & 4 lassen sich anschließen, weiterhin benutzen und arbeiten ohne Problme. MFx Befehle an die Lok werden gesendet und es sind alle Funktion aufrufbar. Einzige Ausnahme ist das automatische Anmelden einer neuen Lok, sowie das Programmieren, wenn diese sich in einem der Boosterkreise befindet. Aber darauf kann ich verzichten! Eine neue MFx Lok melde ich erstmalig immer auf dem Programmiergleis an und programmiere sie dort. Muss ich doch noch einmal etwas an der Programmierung ändern, fahre ich den Lok in den Stromkreis der von der CS2 direkt versorgt wird oder ich sammel die Lok eben ein und stelle sie aufs Programmiergleis.
Will man diese Funktion unbedingt haben, läßt sich diese mit dem MFx Booster Link von Tams nachrüsten, aber wie gesagt ich verzichte darauf.

S88 sollte ebenfalls kein Problem sein, einfach umstecken und ggf. Masseverbindung zwischen CS2 und dem Bus prüfen.

Ich benutze weiterhin den Trafo (72VA) für die CS2 von Uhlenbrock, der ursprünglich meine IB1 versorgt hat. Ich meine die Uhlenbrock Trafos sind recht ähnlich zu denen von Conrad.

Zu deinem eigentlichen Problem mit den IZNF. Hast du die Loks richtig mit Windigipet eingemessen? Ohne wird IZNF und schönes durch Windigipet geregeltes abbremsen am Bahnsteig nicht gut funktionieren.
Ich empfehle die 15 Punkte Methode!
Die Erfahrung zeigt aber, daß im Automatikbetrieb wenn viele Züge unterwegs sind, der exakte Anhaltepunkt aber in einem Bereich von 5-10cm variieren kann.

Lass dich nicht verrückt machen, daß du alles umstellen mußt.

Volker
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re:Wechsel Digitalsystem
« Antwort #7 am: 14. Februar 2013, 23:09:21 »
Hallo Michael,

man kann natürlich Booster, die zum Märklinstandard 6017 kompatibel sind, auch an der CS 2 (oder der ECoS) weiter betreiben und auch die jetzt verwendeten Trafos behalten. Die CS 2 hat ja auch Anschlüsse für den 5poligen Booster-Bus. Man kann damit auch mfx bzw. M4 fahren. Was nicht geht, ist eine Rückmeldung der Lokdecoder und damit z.B. kein automatisches Anmelden von mfx-Loks. Aber das geht ja in dem Gleisbereich, der von der CS 2 direkt versorgt wird.

Nötig ist für die Energieversorgung der CS 2 aber ein besonderes Netzteil. Bei der ziemlich identischen ECoS ist das sogar im Lieferumfang dabei.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline GWelt

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Re:Wechsel Digitalsystem
« Antwort #8 am: 15. Februar 2013, 00:09:13 »
Hallo Michael,

und was spricht gegen die Tams?
Die kann MM, DCC + mfx (heißt hier m3)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Peter BR44

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Re:Wechsel Digitalsystem
« Antwort #9 am: 15. Februar 2013, 06:58:30 »
Hallo Bernd, Hallo Volker,

Ihr wisst aber schon, dass die alten Trafos nicht mehr zulässig sind
an einer Netzspannung von > 220 Volt, oder?
Dann stellst sich Frage, wer haftet für einen eventuellen Schaden
an Michaels neuen CS-2?

Nicht Böse gemeint jetzt oder falsch verstehen!!!

Aber bei einer Zentrale von 500 Euro und mehr, an einem
dafür vorgesehen Trafo zu sparen, der max 50-60 Euro kostet,
halte ich persönlich für schwachsinnig und falsch.

Davon abgesehen, spart er bei einem 100 VA Netzteil,
einen zusätzlichen Booster und das Netzteil dazu.
Viele Grüße Peter
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Offline Helmut Kreis

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Re:Wechsel Digitalsystem
« Antwort #10 am: 15. Februar 2013, 08:34:32 »
Hallo Peter,

wo hast Du denn her, dass diese Trafo nicht mehr verwendet werden dürfen?
Und wer stellt die Frage nach der Haftung bei einem Schaden an der CS2?
Gruß
Helmut
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re:Wechsel Digitalsystem
« Antwort #11 am: 15. Februar 2013, 09:16:46 »
Hallo zusammen,

also, die Erhöhung der Netzspannung auf 230 V erfolgte schrittweise bereits ab 1987. Geräte, die nach dieser Zeit vertrieben wurden, können das also ab. 2009 hat man dann die zulässige Schwankung der Netzspannung erhöht; die max. Spannung kann damit 253 V betragen. Geräte, die für 230 V ausgelegt sind, liegen in der Toleranzbreite, ältere möglicherweise nicht. Wie ich aber schon schrieb, ist das für die CS 2 doch nicht das Problem. Die braucht sowieso ein Netzteil, das natürlich dem Stand der Technik entspricht.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Volker Wößmann

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Re:Wechsel Digitalsystem
« Antwort #12 am: 15. Februar 2013, 09:41:51 »
Guten Morgen,

als Ingenieur der Elektrotechnik bin ich doch immer wieder erschrocken, bzgl. der Verwirrung bei derartigen Themen.

1. Die Netzspannung beträgt schon seid Jahren 230V.
2. Ja es gibt ein Gesetz der EU bzgl. Stromverbrauch von Netzteilen, daher gibt es nun vornehmlich nur noch Schaltnetzteile und keine gewickelten Trafos mehr. (By the way, ein Schaltnetzteil kann durchaus auch billiger herzustellen sein, als ein dicker gewickelter Trafo)
3. Wenn kann ich mir nur vorstellen, daß die ganz alten Trafos mit Drehknopf fürs analoge Fahren Probleme beim Umschalten machen. Aber wer macht das schon als Digitalfahrer oder nutzt als Digitalfahrer derartige "uralte" Trafos?!? Wenn wären hier Analogfahrer betroffen, die aktuelle Loks mit Dekoder auf alten Anlagen analog fahren lassen wollen. Die erzeugte Überspannung (Knöpfchen drücken) für den Umschaltimpuls, kann dann evtl. zur Zerstörung des Dekoders führen.

All dies hat Märklin bei der Umstellung Ihrer Trafos im Programm, werbetechnisch zusammengewürfelt um die neuen an den Modellbahner zu bringen.
Die korrekte Funktion eines Trafos ändert sich sicherlich nicht durch das Inkrafttreten eines EU Gesetztes. Die Bevölkerung würde sicherlich schön gucken, da neben Modellbahnen dann auch Milliarden andere Geräte betroffen wären.

Volker
« Letzte Änderung: 15. Februar 2013, 10:10:21 von Volker Wößmann »
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Offline Peter BR44

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Re:Wechsel Digitalsystem
« Antwort #13 am: 15. Februar 2013, 10:29:35 »
Hallo Peter,

wo hast Du denn her, dass diese Trafo nicht mehr verwendet werden dürfen?
Und wer stellt die Frage nach der Haftung bei einem Schaden an der CS2?

Hallo Helmut,

wo habe ich geschrieben, dass die Trafos nicht mehr verwendet werden dürfen?

Wenn Du was "Zusammenschusters", was so nicht nach vorgaben des Herstellers ist,
egal ob Moba , Auto, oder sonst irgendetwas, haftet kein Hersteller mehr für den
dadurch entstehenden Schaden. Steht aber so und so ähnlich in jeder Garantieerklärung.
Weiter gesponnen. Kommt es zu einem größeren Schaden, wie z. B. Brand bezahlt, wenn
Du Pesch hast, noch nicht einmal deine Versicherung.
Aber man hat ja an dem vorgeschrieben Zubehör gespart, was dieses alles wieder ausgleicht. ;)

Edit:
Michael habe ich da was falsch interpretiert:

Als Trafos verwenden ich die 70 er vom großen C
Handelt es sich hierbei um eine Serie, Artikelnummer oder um den Jahrgang?
Viele Grüße Peter
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Offline Michael Müller

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Re:Wechsel Digitalsystem
« Antwort #14 am: 15. Februar 2013, 10:30:22 »
Hallo Volker,
erstmal vielen Dank für die Ausführung. Wie hast den Trafo an die CS 2 angeschlossen. Die CS 2 hat doch einen eigenen definierten Anschluss?
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
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