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Anhalten am Bahnsteig
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Autor
Thema: Anhalten am Bahnsteig (Gelesen 1543 mal)
AndreasB
Senior-Mitglied
Beiträge: 86
Anhalten am Bahnsteig
«
am:
17. Februar 2013, 14:32:34 »
Hallo,
zu den Möglichkeiten, einen Zug am Bahnsteig zum Stehen zu bringen, habe ich noch ein paar Fragen.
Es gibt ja die generelle Information über Position und Länge des Bahnsteigs beim Anlegen eines iZNF.
Die eigentlichen Angaben zu den Haltepositionen eines Zuges sehe ich beim Anlegen einer Fahrstraße ins Bahnhofsgleis. Hier gab es die Möglichen Positionen: vorne, mittig, hinten. Bei längerem Bahnsteig und kurzem Zug scheint mir diese Aufteilung etwas grob.
Auf meiner Anlage liegt der Passagier-Schwerpunkt (Zugang zum Bahnsteig) etwa im vorderen Drittel, respektive hinterem bei anderer Fahrtrichtung. Wenn jetzt ein kurzer Zug vorne am Bahnsteig anhält, dann ist selbst der letzte Wagen schon am Passagier-Schwerpunkt vorbei. Lasse ich den Zug mittig zentriert anhalten, steht gerade die Lok am Passagier-Schwerpunkt (da wo die meisten Preiserleins aufgeklebt sind).
Zugegeben: Bei unserer Bahn richten die sich manchmal auch nicht danach, und es gibt immer ein großes Gerenne.
Gibt es eine Möglichkeit, individuell für das Bahnsteiggleis den Passagier-Schwerpunkt zu definieren, so daß dann der Zug an dieser Stelle mittig zentriert anhält? Beim großen Vorbild stehen ja die "H" Tafeln auch jeweils individuell.
Gruß
Andreas
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Sven Spiegelhauer
Betatester
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Beiträge: 9591
Ort:
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Re:Anhalten am Bahnsteig
«
Antwort #1 am:
17. Februar 2013, 14:43:19 »
Hallo Andreas,
also wenn Du die Option 'Halten am Bahnsteiganfang' nicht nutzt an diesem iZNF, dann kannst Du den Beginn des Bahnsteiges einfach weiter nach hinten verlegen (virtuell). Somit verschiebt sich auch der Mittelpunkt.
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Sven
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AndreasB
Senior-Mitglied
Beiträge: 86
Re:Anhalten am Bahnsteig
«
Antwort #2 am:
17. Februar 2013, 15:23:35 »
Hallo Sven,
dann wäre also die Option, den Bahnsteig fiktiv recht kurz um diesen Schwerpunkt herum im iZNF zu definieren und in der Fahrstraße für die Zugeinfahrt den mittigen Halt zu definieren. Das habe ich doch richtig so verstanden?
Wie hält dann ein langer Zug an? Also einer, der die volle Gleislänge beansprucht? Kommt der dann trotzdem noch rechtzeitig vor dem Ausfahrtsignal zum stehen, obwohl seine Mitte den Schwerpunkt noch nicht erreicht hat?
An den Fahrstraßen- und/oder iZNF-Definitionen soll sich ja nichts ändern, abhängig vom individuellen Zug.
Ich dachte, hier war auch einmal eine Erweiterung in Richtung Passagier-Schwerpunkt geplant.
Gruß
Andreas
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Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 9591
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Bernau
Re:Anhalten am Bahnsteig
«
Antwort #3 am:
17. Februar 2013, 16:03:27 »
Hallo Andreas,
das hast Du richtig verstanden.
Zu dem Problem mit dem Anhalten langer Züge ist es so, das kein Zug über das Ziel hinaus fährt, wenn er zu lang ist.
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Sven
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AndreasB
Senior-Mitglied
Beiträge: 86
Re:Anhalten am Bahnsteig
«
Antwort #4 am:
17. Februar 2013, 17:30:21 »
Hallo Sven,
besten Dank für den Workaround. So funktioniert das schon.
Allerdings hätte ich ganz ehrlich so einen Kunstgriff eher für ein Billig-Programm erwartet, als hier.
Es sind doch sonst alle wesentlich komplizierteren Abläufe des großen Vorbilds hier mittels diverser Logiken realisiert.
Für ein Vergleichsprogramm, das weniger als die Hälfte kostet, ist u. a. die in meinem ersten Posting gestellte Aufgabe übrigens selbstverständlich.
Gruß
Andreas
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Edwin Schefold
Betatester
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Re:Anhalten am Bahnsteig
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Antwort #5 am:
17. Februar 2013, 17:55:54 »
Hallo Andreas
Wenn du dich immer an die Halteschilder halten möchtest, dann wären bei dir mehrere iZNF, mit entsprechenden Zuglängenfreigaben, da eher der richtige Weg. Dann nimmst du die Halteschilder als Signal, und dann Halt am Signal in der ZFA. Das dürfte dann deinen Wünschen entsprechen.
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Edwin Schefold
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Helmut Kreis
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Re:Anhalten am Bahnsteig
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Antwort #6 am:
17. Februar 2013, 21:03:52 »
Hallo Andreas,
na, die anderen um die Hälfte billigeren Programme scheinen aber auch nicht Dein Fall zu sein. Wieso sonst suchst Du schon seit 2009 nach einer Dir passenden Software?
Du kannst Dir keinen PKW der gehobenen Klasse zu einem Preis eines Kleinwagens kaufen.
Und wenn Du einen Kleinwagen gekauft hast, kannst Du die anderen nicht beschimpfen, wenn Sie Dich auf der Autobahn überholen.
Wenn Du nun aber einen PKW haben willst, dann musst Du Dich irgendwann auch mal, vielleicht auch für einen Mittelklassewagen, entscheiden. Aber dann sollteste Du Dich damit auch zufrieden geben und nicht über den höheren Preis eines Kleinwagens ärgern und auch nicht über die fehlenden Funktionen eines Luxuswagens schimpfen.
Nun gibts es für Dein Anliegen eine "billige" Lösung und die schmeckt Dir auch wieder nicht.
«
Letzte Änderung: 17. Februar 2013, 21:09:33 von Helmut Kreis
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Helmut
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