Autor Thema: Zugnummernverfolgung, Anzeige für Baureihe  (Gelesen 1170 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Zugnummernverfolgung, Anzeige für Baureihe
« am: 17. Februar 2013, 17:10:32 »
Liebe WDP-Freunde,

habe eine kurze Frage zu der aus drei Feldern bestehenden Zugnummernverfolgung, wenn ich die Baureihe und nicht nur die Digitaladresse anzeigen will:

Müssen die drei Felder komplett auf dem Gleis liegen, also bei vertikal verlaufendem Gleis drei Felder in vertikaler Reihenfolge? Oder können die zwei der drei Felder auch (seitlich) aus dem Gleis herausragen, wie dies bei einem Zugnummernfeld möglich ist (wo nur ein einziges Feld das Gleis abdeckt?

Es geht mir um die einfache Lesbarkeit der Zugnummernverfolgung bei einem vertikal verlaufenden Gleis,

Vielen Dank
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re:Zugnummernverfolgung, Anzeige für Baureihe
« Antwort #1 am: 17. Februar 2013, 17:25:34 »
Hallo Enno,

Du kannst sie anordnen wie ZNF. Also auch quer. Sie müssen nur zusammenhängend sein und alle die gleiche RM-Nummer haben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 17. Februar 2013, 18:33:03 »
Danke Sven, daß Du hier im Forum heute Deine Freizeit einbringst.

Ich möchte gerne noch mal nachfragen: Wenn ich im Gleisbildeditor das (hoffentlich richtige) Symbol für die Zugnummernverfolgung anklicke (sieht ähnlich wie Zahl 80 aus), dann bietet WDP mir GLEIS-Symbole an, z. B. Symbol 0422. Und wenn ich davon dann ein Symbol in den vertikalen Gleisverlauf einsetze, unmittelbar waagerecht daneben aber zwei Symbole 0422 NEBEN dem eigentlichen Gleisverlauf setze, beschwert sich WDP, daß diese kleinen Gleise keine nördliche und südliche Anbindung haben.

RMK-Nummern habe ich den Zugnummerverfolgungsanzeigen durchaus gegeben.

Verwende ich irgendwie die falschen Symbole für die drei waagerechten Kästchen bei vertikalem Gleisverlauf?

Dank an Dich, und ich erwarte keineswegs noch heute eine Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 17. Februar 2013, 18:53:02 »
Hallo Enno

Diese Aussage ist richtig, und kann ignoriert werden!

Da es sich ja um Gleisstücke handelt, die nicht direkt im Gleisverlauf liegen, kommt diese Meldung als Info.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 17. Februar 2013, 21:20:19 »
Danke Edwin für die so schnelle Beantwortung,

ohne Deine Bestätigung als Betatester hätte ich mich nicht getraut, die Warnungen zu ignorieren. Die Zugnummernverfolgung zeigt jetzt prima an.

Mit freundlichen Grüßen
Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit