Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Digitalkupplung programmieren
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Digitalkupplung programmieren (Gelesen 2976 mal)
Rolf Kollatsch
Senior-Mitglied
Digitalkupplung programmieren
«
am:
18. Februar 2013, 19:33:11 »
Hallo alle miteinander,
ich bekomme meine Kroiskupplung Mk1 nicht progrmmiert. Ich verwende einen ESU Lopi 4-Decoder. Die Lok verhält sich umgekehrt wie sie soll, d.h. sie rückt erst ab und dann drückt sie gegen den Wagen. Die Fahrtrichtung der Lok ist richtig. Außerdem steht der "Hebel", der die Kupplung hoch drückt, ständig oben. Nach ESU-Handbuch habe ich folgende Werte eingestellt: CV 275=28, CV 278=15, CV 279=128, CV 247 Abdrückzeit=25, CV 248 Andrückzeit=10. Mit diesen Werten funktioniert es leider nicht.
Aus den verschiedenen Beiträgen zu diesem Thema habe ich entnommen, das einige die Krois-Kupplung erfolgreich in Betrieb genommen haben. Ich habe leider aber keine Einstellwerte gefunden.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
Win-Digipet-Version:
aktuelle
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re:Digitalkupplung programmieren
«
Antwort #1 am:
18. Februar 2013, 20:35:06 »
Hallo Rolf,
bezüglich der falschen Richtung des Kupplungswalzers:
Ändere einfach mal die Fahrtrichtung der Lok bevor Du die Kupplung auslöst...
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Rolf Kollatsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
18. Februar 2013, 22:55:53 »
Hallo Thomas, der Tip mit der Fahrtrichtung war gut. Danke! Dabei habe ich festgestellt, das ich die CV für F1 und F2 auch noch gar nicht eingestellt hatte. Also Fahrtrichtung klappt. Nur nach Drücken von F1 oder F2 flattert der Entkuppler nach unten und nicht nach oben, d.h. Entkupplung findet nicht statt.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
Win-Digipet-Version:
aktuelle
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #3 am:
19. Februar 2013, 12:18:35 »
Hallo Rolf,
ich habemeine V60 von Märklin mit einem LokPilot V4.0 ausgerüstet und dabei folgende CVen mit Werten eingestellt:
Andrück- und Abrückzeit:
CV 246 - 50; CV 247 - 25 und CV 248 - 15.
Für den Anschluß AUX1 (F1-Taste):
CV 275 - 28; CV 277 - 3; CV 278 - 20. CV 279 ist Spezialfunktion und muss hier nicht eingestellt werden.
Für den Anschluß AUX2 (F2-Taste):
CV 283 - 28; CV 285 - 3 und CV 286 - 20.
Zu beachten ist noch, dass vor der Veränderung der oben genannten CVen ab 275 die Werte von CV 31 auf 16 und von CV32 auf 0 zu stellen sind (=Werkseinstellung).
Ich hoffe, Du kommst mit meinen Daten weiter.
Bezüglich des Flatterns der Entkuppler nach unten, kann ich nur vermuten, dass eventuell die Kupplung verdreht angeschlossen ist. Daher würde ich mal versuchen, die Anschlußdrähte zu tauschen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Rolf Kollatsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
20. Februar 2013, 20:04:13 »
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Werte. Ich werde sie ausprobieren. Das mit dem Flattern lag daran, das ich den Wert 278 zu hoch eingestellt hatte. Und möglicherweise habe ich die Kupplung verpolt. Laut Auskunft von Krois hat die Kupplung ein kurzes und ein langes Kabel, das entsprechend angeschlossen werden muß. Dies habe ich nicht bedacht und mir auch keine Gedanken gemacht, da beide schwarz sind. Den CV 277 hatte ich gar nicht im Visier, da diese CV in meiner Bedienungsanleitung von Dez 2010 noch nicht aufgeführt ist. Das habe ich dann von ESU erfahren.
Also noch mal vielen Dank für Deine Mühe. Ich glaube damit können auch einige andere noch etwas anfangen.
Viel Grüße
Rolf
Win-Digipet-Version:
aktuelle
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren