im Zusammenhang mit den IZNF stellt sich mir gerade die im Betreff angerissene Frage.Eine Abzweigweiche soll auf gerade gestellt werden, wenn die FS in das Abzweiggleis vollständig abgearbeitet ist.Früher hätte ich es so gemacht, dass die Weiche als Folgeschaltung dann gestellt wird, wenn der Zielkontakt erreicht ist. Aber beim IZNF wird ja der Zielkontakt u.U. gar nicht belegt, wenn ein kurzer Zug z.B. am Bahnsteiganfang zum stehen kommen soll. Bleibt hier nur die Lösung über Profile?
Bedingung wäre dann aber, dass alle Wagen rückmeldefähig sind!Es würde z. B. nicht mehr reichen, wenn nur die Lok und der letzte Wagen rückmelden.
warum willst Du über Profile die Weichen stellen wenn das Stop-RM erreicht ist?Beim Aufrufen der FS werden doch alle Weichen der einzelnen FS gestellt, auch in der Automatik.
Na, ich lese nicht jedes Profil, aber Du weisst auch noch nicht alles.
Zitatwarum willst Du über Profile die Weichen stellen wenn das Stop-RM erreicht ist?Beim Aufrufen der FS werden doch alle Weichen der einzelnen FS gestellt, auch in der Automatik.Die Weiche könnte man z. B. als Schutzweiche nach erfolgter Fahrt wieder in eine bestimmte Lage bringen wollen.
Hallo Martin,warum willst Du über Profile die Weichen stellen wenn das Stop-RM erreicht ist?Beim Aufrufen der FS werden doch alle Weichen der einzelnen FS gestellt, auch in der Automatik.
Zitat von: Helmut Kreis am 28. Februar 2013, 22:35:27Bedingung wäre dann aber, dass alle Wagen rückmeldefähig sind!Es würde z. B. nicht mehr reichen, wenn nur die Lok und der letzte Wagen rückmelden.Hallo Helmut,warum dieser Hinweiß, Martin hat Märklin-System 3-Gleisig.
Zitat warum willst Du über Profile die Weichen stellen wenn das Stop-RM erreicht ist?Beim Aufrufen der FS werden doch alle Weichen der einzelnen FS gestellt, auch in der Automatik. die Frage nach dem "Warum" stellt sich natürlich immer wieder bei unserem Hobby.Sie steht aber in diesem Fall nicht im Vordergrund. Ich will es einfach so haben und suche nach einer Lösung Ich würde mich einfach wohler fühlen, wenn es so ginge, wie ich möchte.Vieles bei unserem Hobby ist doch rational nicht untermauerbar.
Es würde z. B. nicht mehr reichen, wenn nur die Lok und der letzte Wagen rückmelden.
ich finde den Hinweis nicht so abwegig. Auch bei Märklin ist bekanntlich nicht alles perfekt.
Martin, ist in Deiner Nähe ein Anwenderstammtisch. Dort kann man sich mit anderen Mobafreunden sehr gut austauschen.