Autor Thema: Folgeschaltung ausführen, wenn Fahrstraße aufgelöst wird / abgearbeitet ist  (Gelesen 3272 mal)

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
Hallo allerseits,

im Zusammenhang mit den IZNF stellt sich mir gerade die im Betreff angerissene Frage.
Eine Abzweigweiche soll auf gerade gestellt werden, wenn die FS in das Abzweiggleis vollständig abgearbeitet ist.
Früher hätte ich es so gemacht, dass die Weiche als Folgeschaltung dann gestellt wird, wenn der Zielkontakt erreicht ist. Aber beim IZNF wird ja der Zielkontakt u.U. gar nicht belegt, wenn ein kurzer Zug z.B. am Bahnsteiganfang zum stehen kommen soll.
Bleibt hier nur die Lösung über Profile?

Schöne Grüße
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Hallo Martin,

gebe der Weiche doch den RM der auch vor der Weiche liegt und lasse die Weiche, wenn RM frei ist durch den STW schalten.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
Hallo Joachim,

schaltet die Weiche u. U. dann nicht zu früh?
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Hallo Martin,

wenn der RM 1 vor der Weiche frei ist und die Weiche auch RM 1 ist dann kann die weiche nicht zu früh schalten
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

Bedingung wäre dann aber, dass alle Wagen rückmeldefähig sind!
Es würde z. B. nicht mehr reichen, wenn nur die Lok und der letzte Wagen rückmelden.
Zudem würde ich nicht den Kontakt vor der Weiche nehmen, sondern der Kontakt hinter der Weiche!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline GWelt

• Senior-Mitglied

im Zusammenhang mit den IZNF stellt sich mir gerade die im Betreff angerissene Frage.
Eine Abzweigweiche soll auf gerade gestellt werden, wenn die FS in das Abzweiggleis vollständig abgearbeitet ist.
Früher hätte ich es so gemacht, dass die Weiche als Folgeschaltung dann gestellt wird, wenn der Zielkontakt erreicht ist. Aber beim IZNF wird ja der Zielkontakt u.U. gar nicht belegt, wenn ein kurzer Zug z.B. am Bahnsteiganfang zum stehen kommen soll.
Bleibt hier nur die Lösung über Profile?

Hallo Martin,

warum willst Du über Profile die Weichen stellen wenn das Stop-RM erreicht ist?

Beim Aufrufen der FS werden doch alle Weichen der einzelnen FS gestellt, auch in der Automatik.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline GWelt

• Senior-Mitglied

Es würde z. B. nicht mehr reichen, wenn nur die Lok und der letzte Wagen rückmelden.

Hallo Helmut,

warum dieser Hinweiß, Martin hat Märklin-System 3-Gleisig.  ???  ???

Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Gerd,

Zitat
Beim Aufrufen der FS werden doch alle Weichen der einzelnen FS gestellt, auch in der Automatik.

Na, ich lese nicht jedes Profil, aber Du weisst auch noch nicht alles.
Die Weiche könnte man z. B. als Schutzweiche nach erfolgter Fahrt wieder in eine bestimmte Lage bringen wollen.

So hatte mein Beitrag jetzt wenigstens den Sinn, Dir etwas beibringen zu können.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline GWelt

• Senior-Mitglied

Na, ich lese nicht jedes Profil, aber Du weisst auch noch nicht alles.

Hallo Helmut,

Du bist aber der Meinung Du bist allwissend.

Ich bin in der glücklichen Lage noch Wissenslücken zu haben.  ;D
Wenn das nicht wäre, könnte ich mich ja einmotten oder Politiker werden.  :D

Zitat

Die Weiche könnte man z. B. als Schutzweiche nach erfolgter Fahrt wieder in eine bestimmte Lage bringen wollen.

Hast Du mal daran gedacht, daß ich mit meiner Frage diese Antwort haben wollte?  ;D
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
Hallo Martin,

Hallo Gerd,

die Frage nach dem "Warum" stellt sich natürlich immer wieder bei unserem Hobby.
Sie steht aber in diesem Fall nicht im Vordergrund. Ich will es einfach so haben und suche nach einer Lösung  :)
Ich würde mich einfach wohler fühlen, wenn es so ginge, wie ich möchte.
Vieles bei unserem Hobby ist doch rational nicht untermauerbar.

Schöne Grüße
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied

Hallo Helmut,

warum dieser Hinweiß, Martin hat Märklin-System 3-Gleisig.  ???  ???

Hallo Gerd,

ich finde den Hinweis nicht so abwegig. Auch bei Märklin ist bekanntlich nicht alles perfekt.
Achsen können verschmutzt sein oder bei Triebwagen sind (schlauerweise) die führenden Drehgestelle mit Haftreifen versehen etc. Und vielleicht rutscht ja doch mal ein Zweileiter-Waggon durch...

Schöne Grüße
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Hallo Martin,

Zitat

die Frage nach dem "Warum" stellt sich natürlich immer wieder bei unserem Hobby.
Sie steht aber in diesem Fall nicht im Vordergrund. Ich will es einfach so haben und suche nach einer Lösung  :)
Ich würde mich einfach wohler fühlen, wenn es so ginge, wie ich möchte.
Vieles bei unserem Hobby ist doch rational nicht untermauerbar.

bei einem kurzem Hinweiß hierauf hätte ich diese Frage nicht gestellt.

Zitat
Zitat
ich finde den Hinweis nicht so abwegig. Auch bei Märklin ist bekanntlich nicht alles perfekt.

Martin, wenn ich mir Dein Profil anschaue, würde ich sagen Deine Anlage ist bestens gewartet. Verschmutzte Räder usw. sind bei Dir ein Ausnahmefall. Die nicht rückmeldefähigen Achsen (soweit vorhanden) sind Dir bekannt. Dieses würdest Du auch bei Deiner Planung berücksichtigen.
Das sind ja Materialfehler die WDP nicht berücksichtigen kann.

Ich habe aus diesem Grund im Profil der FS Folgendes eingebaut. Vor allen Weichen werden über RM diese nochmals gestellt. Nur zur Sicherheit, da wie bekannt, Märklin nicht perfekt ist. Ein Hinweiß der Dir vielleicht helfen kann.
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
Hallo Gerd,

auf diese Idee bin ich leider nicht gekommen. Man steckt eben manchmal mit den Gedanken im Tunnel, wenn man alleine vor sich hin werkelt. Ich werde Deinen Vorschlag an den kritischen Stellen einsetzen.
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass man mit dem Ereignis "FS abgearbeitet" noch andere sinnvolle Dinge tun könnte.....wenn man es auswerten könnte.

Schöne Grüße
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Hallo Martin,

WDP hat noch so viele Möglichkeiten und Überraschungen die ich noch nicht ausproabiert habe. z.B. Stellwerkwärter.

Martin, ist in Deiner Nähe ein Anwenderstammtisch. Dort kann man sich mit anderen Mobafreunden sehr gut austauschen.
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Martin, ist in Deiner Nähe ein Anwenderstammtisch. Dort kann man sich mit anderen Mobafreunden sehr gut austauschen.

Hallo Gerd,

Martin ist ein fleißiger Teilnehmer unseren WDP-Treffs in Neu Isenburg. Sicherlich wollte er mit seiner Frage nicht bis zum nächsten Treffen warten!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)