Autor Thema: TAMS-MC  (Gelesen 8121 mal)

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
TAMS-MC
« am: 01. März 2013, 11:25:45 »
Hallo!

Weiss jemand, ob die MC von TAMS auch einmal ein optisches Update bekommt? Sieht doch irgendwie nach Telefon aus.

Gruss

Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re:TAMS-MC
« Antwort #1 am: 01. März 2013, 11:29:57 »
Hallo Gerhard,

was verstehst du unter "optisch"?
Meinst eine andere MC als Zentrale mit anderem Aussehen und Funktionen? Und warum soll es das geben, angepasst wegen der Ecos und CS2?
Dann bekommst du diese aber nicht mehr für +- 200 Euro
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 01. März 2013, 11:45:09 »
Hallo Joachim!

Ich meine optisch, vorallem die Bedienung. Vielleicht mit einem größeren display und angenehmeren Tasten. Touchscreen  braucht niemand.

Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 01. März 2013, 11:59:46 »
Hallo Gerhard,
sicher hast Du recht, wenn Du die Anzeige der Tams MC gegenüber den heute möglichen Anzeigen, z.B. bei ESU Ecos, Märklin CS2 usw., als etwas "dürftig" qualifizierst. Allerdings musst Du aber auch zugestehen, dass es an notwendigen Funktionen nicht gerade fehlt, denn alles, was man mit Ecos und anderen Zentralen an Steuerfunktionen zur Verfügung hat, geht doch bei der Tams MC auch.
Andererseits wäre doch zu bedenken, dass eine solche Steuerung im Zusammenhang mit einem Steuerprogramm wie WDP gleichsam in den Hintergrund tritt, weil alle Steuerfunktionen vom PC-Bildschirm und der Maus bzw. automatisiert ausgelöst werden. Somit könnte die Zentrale auch aus einem einfachen Kästchen ohne Bedienelemente bestehen.
Freilich will man auch mal per Hand steuern können, z.B. ohne WDP-Einsatz. Aber auch dann langt mir die Steuermöglichkeit der Tams MC voll und ganz, wobei ich schon einigermaßen in Bedrängnis gerate, wenn ich eine Weiche stellen soll und nicht genau weiß, welche Adresse sie hat. Das ist dann bei anderen Zentralen auch nicht viel anders, es sei denn, man hat dort einen Gleisbildausschnitt zur Verfügung. Das wäre aber auch wirklich nach meiner Ansicht der einzige Vorteil, den eine solche "Spiel"-Zentrale vorweisen könnte.
Zum Programmieren habe ich zwar noch meine alte IB1, aber auch mit der Tams MC ist es kein Problem, mit dem Programmiergleisanschluss die Decoder einzustellen. Ein Nachteil, der dabei zu bemerken ist, ist der, dass man mit der Tams MC keine Möglichkeit hat, auf dem Programmiergleis auch zu fahren, um die Einstellung/en des Decoders zu überprüfen. Hier muss man immer die Lok auf die Anlage umsetzen. Bei der IB war das nicht notwendig. Aber das ist für mich kein so großer Nachteil.
Wie vorstehend schon geschildert, beim Betrieb mit WDP ist mir nur wichtig, dass die Zentrale die Steuerbefehle und die Rückmeldungen korrekt und ohne Verzögerung weiterleitet und das tut die Tams MC zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. März 2013, 12:45:19 »
Hallo!

Ich wollte keine Diskussion über die Tams auslösen. Das ist eine sehr gute Zentrale, die ich mir auch anschaffen will; ich wollte nur sicher gehen, dass nicht gleich darauf eine neue herauskommt.

Danke.

Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 01. März 2013, 15:38:06 »
Hallo Gerhard,
es ging mir auch nicht primär darum, die Tams MC zu preisen, sondern vorrangig um die Frage, wie eine Zentrale aussehen bzw. beschaffen sein muss, um mit WDP zusammen die Anlage zu betreiben.
Aber zu Deiner Frage bzw. Deinem Problemchen, ob es etwa eine neue Ausführung geben könnte. Dazu kann Dir nur die Fa. Tams selbst Auskunft geben, ob da etwas in der Entwicklung ist. M.E. spricht dafür aber nichts, jedenfalls zur Zeit.
Weiterhin viel Spaß und Zeitvertreib mit der MoBa.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. März 2013, 20:51:16 »
Lieber Ralf!

An diesem Forum schätze ich besonders den freundlichen Umgangston und das kollegiale Verhältnis aufgrund des gemeinsamen Hobbies. Eigentlich war es eine ganz simple Frage, die zur Beantwortung stand. Meine "Problemchen" bespreche ich lieber mit anderen. Deine diesbezügliche Bemerkung möchte ich daher als überheblich bezeichnen und sie paßt nicht in dieses Forum.

Viel Spaß mit der MOBA.

Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #7 am: 03. März 2013, 09:50:35 »
Lieber Gerhard,
findest Du nicht, dass Du es bist, der hier ein wenig überreagiert?
Ralf hat Dir in kaum zu überbietender Ausführlichkeit das gesamte Problem dargestellt.
Übrigens hängen wir den Beiträgen meistens noch einen freundlichen Gruß an.
« Letzte Änderung: 03. März 2013, 09:52:12 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #8 am: 03. März 2013, 10:13:16 »
Moin Gerhard,

ob da etwas in näherer Zukunft geplant ist,
kann dir nur Kersten Tams beantworten.
Würde ihn einfach anschreiben und fragen.
Er ist sehr hilfsbereit und Auskunft freudig.

Falls Du darauf schielst, dass die Tams voll mfx/M4/M3 kompatibel
sein wird bzw. werden wird, hängt dies von Märklin ab und nicht von Herrn Tams.
« Letzte Änderung: 03. März 2013, 10:14:57 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 03. März 2013, 14:36:19 »
Hallo!

Ich dachte nur an eine hardware-seitige Verbesserung der Bedienbarkeit. An meiner bisherigen Zentrale 6021- bereits völlig veraltet, gebe ich zu - schätze ich vorallem die angenehmen Tasten und die schnelle Auswahl einer Lok, wenn ich sie steuern möchte. Bei der TAMS ist dies doch etwas umständlich.

Danke für die Tipps. Ich werde mich mit Herrn Tams in Verbindung setzen.

Liebe Grüße an alle hier im Forum

Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #10 am: 03. März 2013, 14:48:48 »
Hallo Gerhard

Nur mal eine kleine Randbemerkung:

Auch an der Tams ist es sehr einfach eine Lok auszuwählen:
Adresse eintippen und auf OK drücken, und schon ist die Lok ausgewählt.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 03. März 2013, 14:55:42 »
Hallo Gerhard,

das ist nun kaum nachzuvollziehen; bei der Tams muss man nach Eingabe der Adresse genau eine Taste zusätzlich drücken:ok. Bei einstelligen Adressen spart man einen Klick. Aber: mit der Adresse ohne ok kann man Magnetartikel schalten. Das kann die 6021 nun gar nicht.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 03. März 2013, 15:47:51 »
Hallo zusammen,

natürlich das empfinden für ein Bedienkonzept subjektiv, aber...

Zitat
Tasten und die schnelle Auswahl einer Lok, wenn ich sie steuern möchte. Bei der TAMS ist dies doch etwas umständlich.
einen Tastendruck mehr als "etwas umständlich" zu bezeichnen, lässt tatsächlich den Schluss zu, dass hier eben keine Kenntnis des vorhandenen Konzeptes besteht...

Dass eine Lok über Adresse + Okay aufrufen wird und dass hier bei einstelligen Adressen nicht einmal mehr Tasten gedrückt werden müssen, wurde ja schon gesagt. Auch die direkte Eingabe Eingabe einer Weichenadresse ist möglich.
Darüber hinaus kann mit der Tastatur über "Funktionsnummer plus Funktion" jede Funktion von F0 bis F28 geschaltet werden oder mit "Fahrstufe plus Go" jede beliebige Fahrstufe der aktuellen Lok eingestellt werden.
Ich habe schon einige Zentralen bedient und die MC ist mit Abstand die Zentrale, mit der ich am schnellsten das erreiche, was ich will.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
« Antwort #13 am: 03. März 2013, 16:41:36 »
Ich habe schon einige Zentralen bedient und die MC ist mit Abstand die Zentrale, mit der ich am schnellsten das erreiche, was ich will.
Das möchte ich voll und ganz unterstreichen!
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 03. März 2013, 19:05:01 »
Hallo!

Nur noch kurz eine Antwort. Natürlich kenne ich die Bedienung der TAMS, weil wir sie auf der Anlage meines Vaters schon seit längerer Zeit haben. Ich werde sie mir für meine Anlage auch zulegen.

Ich gebe Jürgen recht, wenn er meint, dass das Empfinden für ein Bedienkonzept subjektiv ist.

Aber eines könnt ihr mir alle nicht absprechen, dass nämlich die TAMS wie ein Telefon aussieht - nur dass ihr halt der Hörer fehlt. Manch einer wird aber wohl auch das abstreiten.

Schönen Abend an alle. Widmen wir uns wieder wichtigeren Dingen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration: