Autor Thema: Einstellen der Fahreigenschaften  (Gelesen 1184 mal)

Offline rolf01

• Senior-Mitglied
Einstellen der Fahreigenschaften
« am: 17. März 2013, 11:53:26 »
Hallo,
das Thema wurde immer wieder angesprochen und mit zahlreichen Beiträgen erläutert.
Ich habe immer gedacht kein Problem damit zu haben und wenn ich dann damit beginne, kommen die Probleme.
Ich habe WDP und als Zentralsteuerung die ECoSII. Bis jetzt habe ich alle Züge von Hand gefahren und die MA mittels Fahrstraßen gestellt.
Nun möchte ich das Thema Veränderungen an der maximalen Geschwindigkeit usw. vornehmen. Dazu habe ich in WDP in den Lokdaten die Kurven geändert. Das hat aber alles nichts gebracht. Wenn ich die Geschwindigkeit mit dem Regler an der ECoS hochdrehe dann rasen die Loks auf und davon als wenn nichts gewesen wäre.
Mittlerweile habe ich in den Beiträgen "Einstellen der Fahreigenschaften" aus dem Jahre 2007 von Joachim und Jürgen  Interessantes, wie problemloses Einstellen der Fahreigenschaften mit dem ECoS-Programmer, gelesen.

Nun würde mich interessieren, was ratet Ihr mir, wie ich das Thema angehe?
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re:Einstellen der Fahreigenschaften
« Antwort #1 am: 17. März 2013, 12:16:56 »
Hallo Rolf,

die Kurven in den Lokdaten sind Messwerte. Diese zu verändern bringt nichts. In Win-Digipet kann die Höchstgeschwindigkeit mittels des roten Querbalkens in den Messkurvenfenstern eingestellt werden. Das ist aber nicht unbedingt der richtige Weg. Besser ist es die Höchstgeschwindigkeit der Lok im Decoder einzustellen. Mit dem roten Balken macht man dann nur Feintuning.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline rolf01

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. März 2013, 14:51:32 »
Hallo Jürgen,

das ist mir schon klar. Nur glaubte ich, dass wenn man die Kurve mit den Messwerten von Hand verschiebt auch eine Wirkung erreicht wird. Diese entspricht zwar dann nicht den gemessenen Werten aber immerhin.....Aber wie ich feststellen musste blieb die Wirkung aus.
Meine Frage ging aber dann zu dem ESU Programmer. Kann ich mit diesem dann Veränderungen an meinen M4-Loks ausführen?
Danke für Deine Antwort.
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. März 2013, 15:06:10 »
Hallo noch mal,

Zitat
.Aber wie ich feststellen musste blieb die Wirkung aus.

Nehmen wir an, die Lok Fährt in höchster Fahrstufe, sagen wir Fahrstufe 28, 100km/h. Genau der Wert wird in der Messkurve angezeigt. Stellst du nun im Lokcontrol genau 100km/h ein, wird die Lok mit Fahrstufe 28 angesteuert. Schiebst du nun den Wert in der Kurve auf 50 herunter, und stellst den Regler wieder auf 100 km/h ein, dann wird das Programm die Lok wieder mit Fahrstufe 28 fahren, denn mehr geht nicht. Win-Digipet denkt dann aber die Lok fährt 50 km/h obwohl in Wirklichkeit 100km/h gefahren werden.
Stellst du im LokControl 50km/h ein, wird die Lok auch mit Fahrstufe 28 gesteuert, denn Win-Digipet glaubt ja, dass mit der Fahrstufe 50 km/h gefahren werden. In Wirklichkeit fährt die Lok wieder 100km/h.

Zitat
Kann ich mit diesem dann Veränderungen an meinen M4-Loks ausführen?
Vermutlich, denn M4 Decoder sind ja von ESU. Von den MFX-Decoder von Märklin gehen nur die alten, die noch von ESU gebaut wurden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline rolf01

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 17. März 2013, 16:25:49 »
Hallo Jürgen,

ich glaube es jetzt besser zu verstehen, danke.
Außerdem hatte ich bei meiner letzten Antwort MfX mit M4 verwechselt.
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: