Autor Thema: Konflikt Drehscheibe  (Gelesen 4615 mal)

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
Konflikt Drehscheibe
« am: 17. März 2013, 17:05:06 »
Hallo WDPler,

ich habe nun eine neue Tams Control, mit der ich seit 3 Tagen fahre. Meine bisherige IB habe ich für die MA eingerichtet (Systemeinstellungen). Einen Konflikt gibt es nun offensichtlich an der Drehscheibe, die mit dem Sven Brandt Decoder bisher einwandfrei lief.
Das Problem: Die Zuführung der Digitalspannung erfolgt über die Bühne (Drehpunkt), einerseits zum Fahren, andererseits zur Weiterleitung an den DS-Decoder. D.h. ich kann nun entweder fahren aber nicht drehen oder umgekehrt. Kennt einer eine tolle Lösung?
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re:Konflikt Drehscheibe
« Antwort #1 am: 17. März 2013, 17:12:15 »
Hallo Winfried,

wenn der Decoder mit Fahrspannung versorgt wird, dann musst du alle Magnetartikel, die zur Drehscheibe gehören auch die die MC ansteuern. Die steuernde Zentrale kann bei jeden Magnetartikel separate eingestellt werden...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. März 2013, 17:47:01 »
Hallo Jürgen,

das war der Hinweis! Ich habe nun die typischen Adressen 225-240 auf die Tams gelegt (im Gleisbildeditor). Die Lok auf der Bühne führt, das Licht im Bühnenhaus ist nicht schaltbar, auch die Positionen lassen sich nicht anfahren. Da muss ich noch etwas übersehen haben! Muss ich bei der Tams noch was einstellen, z.B. die min. Länge der MA-Impulse?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. März 2013, 17:54:22 »
Hallo noch mal,

der Brandt Decoder kommt mit den Standardeinstellungen der MC aus dem Tritt. Suche im Menu der MC nach der Signalpause und stelle diese auf lang um. Dann sollte es gehen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 17. März 2013, 18:38:31 »
Hallo Jürgen,

am Sonntag unermüdlich, zunächst einmal vielen Dank.
Es läuft noch nicht. Ich habe die Pause auf lang (4,025 MS) eingestellt. Min. Impulslänge auf 150 MS, max. auf die Grundeinstellung mit 5,0 s.
In WDP habe ich die Pausenzeit so gelassen wie bisher, nämlich 1600 MS, da SB-Decoder es lieber etwas gemütlich hat.
Habe direkt mit der MC angesteuert, Weichen gehen, DS bisher nicht.
Noch eine Idee?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. März 2013, 20:58:51 »
Hallo Winfried,

hast du das Digitalformat für die Adresse der Drehscheibe in der MC denn auch auf MM gesetzt? Und wenn du dann mit WDP weitermachst musst du auch bei der intelligenten Drehscheibe (falls benutzt) auf das richtige Digitalsystem umstellen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 18. März 2013, 08:59:59 »
Hallo Winfried.

Zitat
ich kann nun entweder fahren aber nicht drehen oder umgekehrt.

Dann drehe die Stecker so um ,damit Du die DS drehen kannst.
Untersuche danach ,warum der Stecker in der Mitte kein Digitalstrom zum Fahren hat.
Dieser Stecker ist nur zum Fahren der Lok da.
Der DS-Decoder braucht diesen Strom nicht.
« Letzte Änderung: 18. März 2013, 09:09:31 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 18. März 2013, 09:09:52 »
Hallo Markus,

ich habe die Intelligente DS bereits umgestellt auf Tams MC. Das Format in der MC für die Weichen (MA) steht auf MM. Muss ich da noch etwas speziell füe die Adressen 225 bis 240 umstellen.

Hallo Herbert,

wie Du lesen kannst, ist das Problem bereits gelöst. Ich kann wieder Fahren auf der Bühne. Über den Bühnenanschluss wird auch der DS-Dekoder versorgt, und der hat bisher leine rechte Lust.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 18. März 2013, 16:53:41 »
Hallo Winfried,

welche Version hast Du auf Deiner Tams aufgespielt 1.4.6 k oder m  ???
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 18. März 2013, 18:01:37 »
Hallo Gerd,

ich habe die Version V1.4.6g auf der Tams. Was vermutest Du?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 18. März 2013, 20:10:18 »
Hallo Winfried,

Tams hat in der Version 1.4.6.l eine Änderung vorgenommen. Bei dieser Version wird die Märklin DS auf Kurzschluß geschaltet. Versuche es mal mit Deiner DS.

Du kannst jeder Zeit eine alte Version wieder aufspielen.
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #11 am: 18. März 2013, 20:51:57 »
Hallo

@ Gerd,
warum fragst Du nach der Version k oder m, wenn Du auf die Version l bezug nehmen willst? Und das dann auch noch, wenn Winfried bereits geschrieben hat, dass er Version g hat!

@Winfried
ist der Decoder selbst auch der neuen Zentrale zugeordnet?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 18. März 2013, 21:18:28 »
warum fragst Du nach der Version k oder m, wenn Du auf die Version l bezug nehmen willst? Und das dann auch noch, wenn Winfried bereits geschrieben hat, dass er Version g hat!

Hallo Helmut,

darf man nicht mehr fragen welche Version installiert ist wenn dies aus dem Profil nicht erkennbar ist?  :(

ich habe die Version V1.4.6g auf der Tams. Was vermutest Du?

Auf Winfrieds Frage habe ich ihm die Schwierigkeiten ab der Version l mitgeteilt. Ist dies nicht korrekt?

Ich habe lange gesucht, warum die DS nicht mehr geschaltet hat, bis ich den Übeltäter gefunden habe. Ich bin der Meinung man sollte Schwierigkeiten, die man festgestellt, hat auch Anderen mitteilen

Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 18. März 2013, 22:01:12 »
Hallo,

zunächst: Ich habe den Decoder der MC zugeordnet, wie ich bereits geschrieben habe. Auch die Tore des Schuppens, die ich über ESU-Servocontrol fahre, hängen nun an der MC und funktionieren. Also die MC schaltet MA, siehe Tore.

Ich verstehe von der Logik nicht, wieso meine MC-Version die DS auf Kurzschluss schalten kann. Die MC "kennt" doch nicht die DS, sie bedient die ihr vorgegebenen Adressen für MA. ImFalle der DS z. B. die Adr 255 rot und grün für das Licht im Maschinenhaus der DS-Bühne. Auch das läßt sich nicht schalten, wie ich beriets schrieb. Und wenn es da heußt:  Auf Winfrieds Frage habe ich ihm die Schwierigkeiten ab der Version l mitgeteilt. - verstehe ich das nicht, da ich "g" habe, und g liegt doch vor "l", dann sollte das doch gehen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 19. März 2013, 12:54:00 »
Hallo Gerd,

erst mal vielen Dank für Deine Hinweise. Ich möchte es nur verstehen. Ich habe die Version "g" auf der MC und Du hast "l" und schreibst, damit wird die DS auf Kurzschluss geschaltet?
Erstens ist meine Version vor Deiner, müßte dann den Fehler noch nicht haben. Zweitens: Wie kann die MC etwas auf Kurzschluss schalten? Die MC kann doch nur Adressen, d.h. Impulse ausgeben.
Drittens: Ich habe zwar eine Mä-DS, fahre sie nach eigenem Umbau mit dem "Sven Brandt-Decoder" und das seit Jahren, mit der IB, lief tadellos.
Ich stelle nun fest, dass die MC zwar Magnetartikel (MA) steuert, meine DS aber auf die Signale nicht reagiert, weder über WDP noch von Hand (d.h. Adresseingabe und Auslösung über MC).
Wenn Du noch eine Idee hast, lass es mich bitte wissen, danke.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: