Autor Thema: Hilfe: Gleisbild und Gleisbildeditor verschwunden  (Gelesen 6441 mal)

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
Hilfe: Gleisbild und Gleisbildeditor verschwunden
« am: 29. November 2003, 17:19:15 »
Hallo liebe Win Digipet Fahrer

Ich bitte euch mir - einem fast Neuling - zu helfen !!

Heute nachmitag habe ich noch in einem anderen Forum meine Moba Digitalausstattung gelobt.

Anschließend ging ich in meinen Hobby-Keller und habe meine Anlage wie immer eingeschaltet und mußte feststellen, daß mein Gleisbild verschwunden ist. Gestern Abend hat alles noch einwandfrei funktioniert!

Wenn ich den Gleisbildeditor anklicke, dann wird dieser auch nur kurz gestartet und bleibt dann nach dem Bautratenchek "stecken"(Checke Bautrate: 2400 geändert auf 4800) Anschließend tut sich leider Nichts mehr.

Ich habe in der Suchfunktion dieses Forums nach Lösungen gesucht. Habe auch einiges gefunden, wie Userlayout / Tracklayout löschen. Habe diese Vorschläge befolgt, indem ich über den Windowsexplorer Userlayout 80 ( 78,2 KB )und Tracklayout 80 ( 57,4 KB ) gelöscht habe. Danach wurde der PC und die Anlage neu gestartet. Das Gleisbild sowie der GB-Editor sind und bleiben verschwunden.

Was kann ich jetzt noch tun ??  Wenn ich alles nochmal neu installieren muß, dann kommt was auf mich zu  

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Hilfe: Gleisbild und Gleisbildeditor verschwunden
« Antwort #1 am: 29. November 2003, 19:32:54 »
Hallo Harry,
da mir das Gott sei dank noch nicht passiert ist, bin ich nicht gerade der Gleisbildwegspezialist!

ICh würde aber folgendes machen:
einfach mal das Projekt wechseln zum Beispiel das Workshop 16 Projekt oder das Testprojekt.

Mal schauen, ob es dann auch kein Gleisbild gibt. Wenn ja, einfach wieder auf das eigene Normalprojekt zurück wechseln.

Welche Version von Win-Digipet benutzt du?
Ist im Win-Digipet Hauptordner die Datei gbild.dat vorhanden? Das ist nämlich das Gleisbild. Wenn nicht kann Win-Digipet auch nichts finden.

Schon mal ein Backup der Datein gemacht? Wenn es aktuell ist einfach mal in den Hauptordner kopieren.

Ich bin mir sicher, dass wir Dein Gleisbild schon finden!    
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. November 2003, 20:57:37 »
Hallo Norbert

Zunächst möchte ich noch anmerken, daß ich im Hobby-Raum noch kein Internetanschluß habe. Das sollte aber bis in ca. 3 Wochen vorbei sein. Darum kann ich im Moment auch nur schlecht Updates oder sonstige Online-Hilfsmittel in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund fahre ich auch noch mit WDP Premium 8.0 .

Insgesamt sind 3 Projekte auf meinem Rechner.
Das Demo / mein Altes und mein Aktuelles. Vom Demo ist das Gleisbild vorhanden. Von meinem Alten habe ich im Sommer - wenn ich mich recht erinnere - das Gleisbild gelöscht, um es neu zu zeichnen. Habe mich aber dann doch für mein aktuelles Projekt entschieden.

Im Hauptordner ist die Datei Gbild.dat vorhanden.
Vorhin habe ich Gbild von Backup in den Hauptordner kopiert, aber leider hat es nichts geholfen.

In dem aktuellen Projekt sind folgende Dateien vorhanden:

AK.dat
AS1_9.dat
Ds15.dat
FP_Layout80.TB
Gbild
Projekt
Traction
WDigilok
Wd Routes

Vielleicht sind diese Projektdatei-Bezeichnungen aussagekräftig ??

So und jetzt werde ich mich mit dem Workshop befassen.    

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Christian*

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. November 2003, 22:19:58 »
Hallo Harry

Also, ich bin kein Computerexperte, aber ich weiß, das so schnell nichts verloren geht.
Geh doch mal in die Suchfunktion von Windows, dann auf Suchen und gib folgendes ein     .*. dat   .Nun sollten alle Relevanten Dateien aufgelistet werden und es sollte auch dein Gleisbild dabei sein. Nun das Gleisbild (GBild.dat)in den Ordner deiner Digipet Dateien ( normalerweise    C:/windigipet/projekte.    kopieren. Neu Starten und es müsste vorhanden sein.
Ein Versuch ist es Wert.

Zweite Möglichkeit, wäre evtl. die Systemwiederherstellung mittels Win XP (wenn vorhanden!) Start>Programme>Zubehör>Systemwiederherstellung. und dann ein Datum vor dem "Gau " einstellen.

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 29. November 2003, 22:47:06 »
Hallo Harry,
das mit dem Update, dürfte aber selbst ohne Internat am Anlagenrechner kein Problem denn, es gibt eine Diskettenversion oder wenn Brenner vorhanden ist eine CD Version. Weiterhin besteht die möglichkeit über einen Memorystick die Dateien in den Hobbyraum zu bekommen.

Wo die Updates hier auf der Homepage liegen ist klar oder!?

Beim Update unbedingt an die setcode84.exe denken!!!

Probier es mal mit dem Update!  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #5 am: 29. November 2003, 23:47:34 »
Hallo Herr Lorenz,

bevor Sie irgendetwas Kopieren oder Löschen oder einen Projektwechsel durchführen, machen Sie bitte zuerst ein BACKUP von ihrem aktuellen Projekt in ein neues Verzeichnis (z.B. C:/WDP/BACKUP/<DATUM>).

(Damit stellen Sie sicher, dass nicht irgendwelche Daten durch Überschreiben verloren gehen.)

Zu ihrem Problem:
1. Haben Sie schon probiert beim Hängenbleiben des Gleisbild-Editors die "RETURN"-Taste einmal zu betätigen?
(Es könnte sein, dass eine Meldung unter dem Gleisbild-Editor-Fenster angezeigt wird.)
2. Haben Sie schon mal die Lokdatenbank repariert und komprimiert?  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 30. November 2003, 10:44:10 »
Hallo Oliver De Bastiani

Vorab möchte ich Ihnen/Dir das "DU" anbieten, wenn es Ihnen/Dir recht ist.

Besten Dank für die Bemühungen in meiner Angelegenheit.

Ja, das habe ich alles schon probiert. Es ist nichts mehr vom Gleisbild vorhanden. Ich habe versucht, ein NEUES Projekt anzulegen, um einen Probe-Gleisplan zu zeichnen.
Das funktioniert alles nicht, weil ich den Gleisbildeditor zwar anklicken kann, dieser aber nur hochfährt bis zum Bautratencheck ( siehe mein Beitrag weiter oben ).

Da wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben, als WDP 8.0 Premium Edition komplett zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren mit anschließendem Update auf 8.4xx

Trotzdem nochmals Danke

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 30. November 2003, 11:03:35 »
Hallo Norbert

Natürlich ist es kein Problem, das Update per Diskette zu installieren. Steht ja auch alles auf der WDP - hompage unter download beschrieben. Aber auf direktem Wege - direkt von der downloadseite auf meinen MoBa PC - wäre es halt etwas "bequemer"   .  

Ich denke, daß ich doch in den sauren Apfel beißen muß und alles komplett neu installieren muß. Dann  selbstverständlich gleich mit dem Update 8.4x    

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Gunther Coenen

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 30. November 2003, 11:14:59 »
Hallo Harry
Ich würde zuerst nur das Update mal drüberinstallieren.
     !!!  

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #9 am: 30. November 2003, 11:26:03 »
Hallo Harry,

das mit dem "Du" habe ich im Eifer des Gefechts das letzte Mal überlesen.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit:
1. Bitte ändere mal dein Digitalsystem in der Systemeinstellung von WDP ab. Ist eine Änderung eingetreten?

Falls JA, dann wechsle wieder zurück. Geht es jetzt wieder?

Falls NEIN, ändere mal bitte den COM-Port auf "KEINE". Wie sieht es jetzt aus?

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 30. November 2003, 12:02:10 »
Hallo Harry,
wie der Gunther schon schrieb, zuerst Update einfach drüber installieren.

Aber selbst bei einer Deinstallation über "Software entfernen" bleiben die Ordner mit den Projektdaten erhalten! Denn es wird ja vom Installshield nur das entfernt was bei der Installation auch direkt vorhanden ist. Also Ordner die Später angelegt wurden, werden nicht entfernt auch nicht aus der Registry. Und dazu gehören ja die eigenen Projekte.
Wenn aber mit dem löschen entfernt wird ist natürlich erstmal alles in (Müll)eimer. Aber so entfernt man auch keine Software.

So, das war mein 500. Beitrag.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 30. November 2003, 12:16:55 »
Hallo Oliver

"per Du" lässt es sich leichter reden - so denke jedenfalls ich. Und ich glaube, daß es vielen Anderen hier auch so geht. Natürlich akzeptiere ich es auch, wenn jemand lieber "per SIE" bleiben möchte.
Nun zum Thema. Ich war gerade wieder an meinem Problem. Nach dem Start von WDP kommt nun ein Dialogfeld mit folgendem Inhalt:

>>>> Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorganges geschlossen. Wenden Sie sich an den Hersteller, falls das Problem weiterhin besteht.<<<<<

Tja, da fällt mir nix mehr ein   Was ich noch tun könnte      

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Gunther Coenen

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 30. November 2003, 12:41:05 »
Hallo Harry

In diesem Fall bleibt nur eine NEuinstallation des WDP übrig.
Frage : laufen alle anderen Programme noch einwandfrei

Gruß Gunther  

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 30. November 2003, 13:00:49 »
Hallo Günther

genauso sehe ich das auch.  Aber man kann nicht immer "nur Glück" haben. Manchmal kommt es halt anders, als man denkt. Übrigens, die anderen Programme laufen noch. Wenigstens etwas Positives bei der ganzen Geschichte !!  

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 30. November 2003, 13:04:47 »
 Hallo Alle , die so kameradschaftlich waren (und natürlich auch noch sind) und versucht haben mir zu helfen.

Ich möchte mich bei euch allen für eure Hilfe, Tips und Ratschläge herzlich bedanken.    

So, nun werde ich schweren Herzens   in meinen MoBa-Keller "hinabsteigen" und das Unvermeidliche tun.        

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP