Autor Thema: Alle Loks fahren mit gleicher Geschwindikeit  (Gelesen 3690 mal)

Offline Walter Herdtle

• Senior-Mitglied
  • Ort: Deizisau Kreis Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Alle Loks fahren mit gleicher Geschwindikeit
« am: 19. März 2013, 01:15:24 »
Ich habe in mühevoller Kleinarbeit alle meine Loks (23) auf einer Messstrecke mit der 15 Punktelinie nach den Vorbilddaten in km/h eingemessen. Im ZFA betrieb fahren nun alle Loks auf allen Strecken gleich schnell, genau nach km/h, egal ob ICE oder Köf. Ich hatte gedacht, die Angaben in der Registerkarte Start-Brems-Ziel z.B. wären Prozentangaben der Höchstgeschwindigkeit aller Loks, oder muss ich für jede Lok über Profile eine neue FS anlegen? Da kann ich mir eigentlich das Einmessen ersparen und alle Loks auf 100kmh setzen, wenn der ICE geleich schell uber die Strecke schleicht wie die Köf. Zentrale: Mä CS1 Reloadet. WDP 2009 Premium edition.
Walter Herdtle
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c18 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Walter Herdtle

• Senior-Mitglied
Re:Alle Loks fahren mit gleicher Geschwindikeit
« Antwort #1 am: 19. März 2013, 01:46:30 »
Hallo WDPler
Entschuldigt bitte, dass ich bei meinem Beitrag Begrgrüssung und Gruss vergessen habe. Habe einfach zu schnell auf Senden gedrückt.
Gruß
Walter aus Deizisau
Walter Herdtle
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Urs Neuweiler

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 19. März 2013, 07:27:33 »
Hallo Walter
Ueberprüfe mal, was für Geschwindigkeiten in Deinen FS eingetragen sind. Hier könnte der Fehler sein.

Gruss   Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Offline Webold

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 19. März 2013, 07:43:20 »
Hallo Walter,

meiner Meinung nach sind die Angaben in den Fahrstraßen (Start/Bems/Ziel) aber keine %-Angaben. Hier sollten die gewünschten Geschwindigkeiten in km/h eingetragen werden. Falls Du beispielsweise 50 (in deinem Beispiel %) eingegeben hast, dann schleichen alle Lok`s tatsächlich mit 50 km/h über die Strecke.

Viel Erfolg.

Andreas
Viele Grüße aus Oldenburg.

Andreas Weber

---------------------------------------------------
C-Gleis, CS1-reloaded + Ecos 50200,WDP Premium 2018, Decoder: K83, IEK, ESU

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 19. März 2013, 08:35:28 »
Hallo Walter,

im Fahrstraßen-Editor deiner WDP-Version gibt es einen Button "Fahrstraßen nach km/h konvertieren". Wenn du den drückst, bekommst du zunächst eine Meldung, wie viele FS mit bzw. ohne km/h konfiguriert sind. Bei FS, die nach km/h arbeiten, sind die Einträge der Geschwindigkeiten Absolutwerte gemäß den gemessenen Werten.

Wenn Züge auf Gleisabschnitten unterschiedlich schnell fahren sollen, musst du verschiedene FS erstellen und sie über die Matrix der geweiligen Zudart zuordnen (das geht ja mit Kopieren ganz schnell).

Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 19. März 2013, 08:43:23 »
Hallo Walter,

in den Fahrstraßen gibst Du die Geschwindigkeit für Start-, Brems- und Zielkontakt ein. Die Daten sind vergleichbar der zulässigen Geschwindigkeit auf der Strecke.
Dein ICE fährt dann mit Höchstgeschwindigkeit, und Deine Köf mit allem was sie kann: 30 bzw. 45 Km/h.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. März 2013, 09:27:15 »
Hallo Walter,

Du hast alle Loks mit der 15 Punktmessung eingemessen. Hast Du anschließend auch mit dem roten Balken die Höchstgeschwindigkeit der einzelnen Loks festgelegt?

Wenn ja, dann dürfte auf einer Fahrstraße (erlaubt 200 km) der ICE mit 200 km fahren und die Köf. mit 25 km.

in den Fahrstraßen gibst Du die Geschwindigkeit für Start-, Brems- und Zielkontakt ein. Die Daten sind vergleichbar der zulässigen Geschwindigkeit auf der Strecke.

@ Hallo Helmut,

Walter hat ja eine bestehende Anlage mit FS und hat umgerüstet auf auf WDP 2012. Auch in den alten FS sind die Angaben der Geschwindigkeit eingetragen.
Bernd hat es in seinem Beitrag geschrieben Umwandlung in KM.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 19. März 2013, 11:01:20 »
Hallo ,

@ Gerd
na, dann kannst Du mehr aus dem Beitrag von Walter lesen wie ich, denn in seinem ersten Beitrag schreibt er, dass er WDP 2009 hat. Wie kommst Du nun darauf, dass er umgerüstet hat auf WDP 2012?

Wenn Walter seine Loks eingemessen hat, kann ich auch davon ausgehen, dass er ein eventuell altes Projekt konvertiert hat.
Dein Hinweis, die Höchstgeschwindigkeit mit dem roten Balken fest zu legen, ist schlichtweg falsch! Die Höchstgeschwindigkeit sollte vor dem eigentlichen Einmessen am Decoder eingestellt werden. Nach Deiner Methode schneidest Du der Köf von den möglichen Fahrstufen schon fast 100% ab. Sie wird also wohl nur Fahren oder stehen. Das Regeln wird man sich schenken können, weils nicht mehr funktioniert. Beim ICE hat man dann wenigstens noch fast alle Fahrstufen.
« Letzte Änderung: 19. März 2013, 11:05:48 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 19. März 2013, 11:09:17 »
Hallo zusammen,

Zitat
Dein Hinweis, die Höchstgeschwindigkeit mit dem roten Balken fest zu legen, ist schlichtweg falsch!

nein, falsch ist das nicht, nur unvollständig. Man legt im Decoder die Höchstgeschwindigkeit fest. Da es aber nicht einfach ist die Geschwindigkeit auf das km/h genau einstellen, bzw. dieses sehr viele Einmessfahrten braucht, gibt es den roten Balken. Wenn ich ein Lok, die 60 fahren soll, einmesse dann reicht es mir, wenn die Höchstgeschwindigkeit bei 60 bis 70 km/h liegt. Den rest regele ich durch den roten Balken, den ich auf 60 km/h schiebe. Wenn ich dabei eine Fahrstufe verschenke, dann ist das eben so...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 19. März 2013, 12:10:06 »
Hallo Jürgen,

Dir gebe ich natürlich jetzt gerne Recht. :D Da war ich in meinen Ausführungen nicht ganz präzise. 8)
Bisher konnte ich meine Decoder aber alle bis auf ca. 5 Km/h genau einstellen und wähle dann eher die niedrigere Geschwindigkeit.
Ein sinnvoller Einsatz des roten Balkens sehe ich eher darin, bei einer Dampflok z. B. die unterschiedlichen Geschwindigkeiten für Vor- und Rückwärtsfahrt einzustellen. An dieser Stelle sehe ich den direkten Wert. Bei den Min- und Max-Einstellungen der Fahrstufen bei den Fahreigenschaften in der Lokdatenbank müsste man erst wieder Tests machen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 19. März 2013, 13:06:55 »
Dir gebe ich natürlich jetzt gerne Recht. :D Da war ich in meinen Ausführungen nicht ganz präzise. 8)
Bisher konnte ich meine Decoder aber alle bis auf ca. 5 Km/h genau einstellen und wähle dann eher die niedrigere Geschwindigkeit.
Ein sinnvoller Einsatz des roten Balkens sehe ich eher darin, bei einer Dampflok z. B. die unterschiedlichen Geschwindigkeiten für Vor- und Rückwärtsfahrt einzustellen.

Hallo Helmut,

da Du Deine Lok-Decoder auf ca. 5 km genau eunstellst, frage ich mich, warum Du die unterschiedlichen Km für Vor- und Rückwärtsfahrt nicht am Decoder einstellst. Dann kannst Du den roten Balken doch wegschmeißen.  ;)
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 19. März 2013, 13:34:42 »
Hallo Gerd,

nicht jeder Decoder hat die Einstellmöglichkeit der Höchstgeschwindigkeit für Vor- und Rückwärtsfahrt.
Bei Decodern mit einstellbahrer Geschwindigkeitslinie ist der Arbeitsaufwand ungleich höher als den Balken in dem Diagramm zu verschieben.

Den roten Balken kann, will und darf ich nicht wegschmeißen, da es nicht mein roter Balken ist! Ich habe nur das Nutzungsrecht an dem roten Balken.

Ich will mich jetzt aber nicht mit Dir streiten. Solltest Du Dich auf die Füße getreten fühlen, so bitte ich um Entschuldigung. Es lag nicht in meiner Absicht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 19. März 2013, 13:57:41 »
Ich will mich jetzt aber nicht mit Dir streiten. Solltest Du Dich auf die Füße getreten fühlen, so bitte ich um Entschuldigung. Es lag nicht in meiner Absicht.

Hallo Helmut,

wie schwer bist Du und welche Schuhgröße hast Du? Dann könnte es evtl. Probleme geben.  :D
Helmut, ich bin Kölner und kann Spaß vertragen.

nicht jeder Decoder hat die Einstellmöglichkeit der Höchstgeschwindigkeit für Vor- und Rückwärtsfahrt.
Bei Decodern mit einstellbahrer Geschwindigkeitslinie ist der Arbeitsaufwand ungleich höher als den Balken in dem Diagramm zu verschieben.

Also doch die einfachere Lösung.  ;D
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Walter Herdtle

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 19. März 2013, 14:21:58 »
Hallo WDPler
Ich bin überrascht und erfreut, in welch kurzer Zeit sich mehrere Freunde sich meines Problems annehmen. Aber nur Bernd hat eigentlich mein Problem erkannt. Ich muss also tatsächlich für die Fahrstrassen, auf welcher mit Höchstgeschwindigkeit gefahren werden soll, für jede Lok eine neue FS mit Matrixprofil erstellen und diese dann auch in die ZF übertragen. Das mit der Regelung, die Teilstrecken in kmh einzurichten leuchtet mir jetzt ein, da ja die Geschwindigkeit für die Strecke passen muss.
Grüße von Walter aus Deizisau
Walter Herdtle
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #14 am: 19. März 2013, 14:45:39 »
Hallo Walter,

Du musst natürlich nicht für jede Lok eine eigene FS anlegen. Wenn das nötig wäre würde man das eh besser über Profile lösen. Ich gebe in den Fahrstraßen immer die Höchstgeschwindigkeit an, die dort maximal von jedem Zug gefahren werden darf, z.B. 100 km/h. In der Lok-DB (ab 2012 ist das die Fahrzeug-DB) stelle ich pro Lok die individuelle Höchstgeschwindigkeit ein, so wie oben beschrieben.

Fährt nun die Köf diese FS, fährt sie 45, weil sie nicht schneller fahren kann. Der ICE fährt hingegen die 100.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm