Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Re:Automatischen Zugzusammenstellung (AZZS) in der Updateversion 2012.2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Re:Automatischen Zugzusammenstellung (AZZS) in der Updateversion 2012.2 (Gelesen 1258 mal)
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
am:
18. März 2013, 20:43:22 »
Hallo Herr Peterlin, Betas und alle sonst an der Entwicklung Beteiligte,
die neue Updateinfo liest sich wirklich gut und weckt die Freude auf das tatsächliche Erscheinen des Updates.
In den neuen Funktionen, besonders was die Zugzusammenstellung, dass Trennen und Kuppeln betrifft, vermisse ich aber noch eine Option.
Kann man jetzt nicht auch eine "Wendezugfahrstraße" bereitstellen, mittels der für Wendezüge einfach nur der Zug, ohne Bewegung, auf die neue Ausfahrseite übertragen wird und auch automatisch die Fahrtrichtung umgestellt wird?
Bisher wird immer von dem ZNF vom Signal weg nach der neuen Ausfahrt die Fahrstraße gestellt. Die Richtung muß von Hand umgestellt werden. In Automatiken kann zwar der Wendebefehl gesendet werden, aber die zu erstellende Fahrstraße bleibt immer noch "unlogisch".
Mir hat diese Steuerungsart noch nie gefallen und habe daher solche Fahrstraßen mit einem Profil erstellt, die dann die Richtung umschalten und den Zug nur einige Millisekunden mit v=001 bewegen, damit die Zugnummer auf das gegenüber liegende ZNF übertragen wird. Jetzt kann in der Tat von dem richtigen ZNF über das dazugehörige Signal die neue Ausfahrt befahren werden.
«
Letzte Änderung: 19. März 2013, 13:55:55 von Peterlin
»
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #1 am:
18. März 2013, 21:08:42 »
Hallo Helmut
Nutzt du auch das iZNF?
Wenn ja, dann kannst du dies doch damit realisieren.
Dabei kann das iZNF Feld bereits der Erste zu befahrenden Kontakt sein, und sich bis zum Ende, über mehrere RMK ziehen. Dann stände der Wendezug gleich auf dem richtigen iZNF, in Richtung Ausfahrt.
Dies wird sehr viel bei Stumpfgleisen genutzt.
Wäre das nicht eine Lösung für dich?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
18. März 2013, 23:33:32 »
Hallo Edwin,
klar nutze ich das iZNF. Aber meine Erklärung war wohl nicht so verständlich, denn so wie Du antwortest, ist es nicht richtig verstanden worden. Dein angeführtes Stumpfgleis ist als Beispiel auch nicht dienlich, denn dort hat man ja auch nur das eine ZNF und nur das Gsp-Signal am Prellbock.
Ich versuche es daher mit einer Skizze zur Beschreibung:
Sbk 102-------A----------P1--------------------N1----------F------- Sbk 101
Mein Wendezug kommt von Einfahrtsignal A und fährt in das Gleis 1 auf Signal N1. (Fahrstraße A>N1). Durch das iZNF hält er dort auch mittig am Bahnsteig. Die Zugnummer bzw. Baureihe wird im iZNF N1 angezeigt.
Nun soll der Zug wieder aus Gleis 1 nach Sbk 102 ausfahren. Richtig wäre jetzt, dass ich das ZNF P1 als Start und ZNF Sbk 102 als Ziel anwähle. (Fahrstraße P1>Sbk 102). Aber dort steht ja (noch) keine Zugnummer drin.
Von euch favorisiert wird die Lösung, dass nun eine Fahrstraße von ZNF N1 > ZNF Sbk 102 erstellt wird. Oder in Deinem Fall eine Fahrstraße von A>P1. Das ist aber unlogisch, da eine Zugfahrt immer VOR einem Signal
endet und nicht hinter dem Signal.
Meine Lösung sieht derzeit so aus, dass ich eine Fahrstraße N1>P2 mit Profil habe, in der der Zug ohne Bewegung tatsächlich auf das ZNF P1 umgesetzt wird. Von dort kann ich jetzt mit der bereits vorhandenen Fahrstraße P1> Sbk 102 ganz normal ausfahren.
Aus der Gegenrichtung funktioniert es analog.
Gäbe es nun in den neuen Funktionen bereits eine "Wendezugfahrstraße", bräuchte man den Umweg mit den Profilen und der V=001 für einige ms nicht zu machen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
19. März 2013, 00:18:05 »
Hallo Helmut
Ich habe dein Problem schon verstanden.
Es ist bei dem iZNF aber Möglich das ZNF an irgendeinen der beinhaltenden Rückmelder zu setzen.
Also Fahrstrasse A>P1. Der Zug fährt aber wie gewohnt zur Bahnsteigmitte, und auch das Signal wird berücksichtigt.
Im Stumpfgleis wird das ZNF auch direkt hinter das Sperrsignal gesetzt, und nicht an den Prellbock.
Somit steht dann bei der Abfahrt, der Zug auch gleich auf dem richtigen ZNF für die Ausfahrt.
Im Bild unten ist einmal ein Stumpfgleis mit iZNF
und einmal ein iZNF in der Mitte der beinhalteten RMK (Rote Pfeile)
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
19. März 2013, 05:01:47 »
Hallo Edwin,
es sei mir gestattet, doch noch ein Mal weiter darüber zu diskutieren. Dann will ich es aber dabei bewenden lassen, da ich ja im Prinzip meine Lösung gefunden habe.
Im Stumpfgleis funktioniert Dein Vorschlag, da das iZNF die Reihenfolge der RMs bei der Einfahrt richtig beinhaltet und die Fahrstraße am Ende auflöst. Für die Ausfahrt aus dem Gleis spielt das iZNF aber keine Rolle mehr. Hier ist es nur der "Startknopf"
Die ZNF in der Mitte der Bahnhofsgleise habe ich seit Einführung des iZNF aus dem Gleisbild entfernt.
Es scheint mir jetzt aber, ohne die Probe gemacht zu haben, zweifelhaft, dass das iZNF P1 den Zug aus Richtung A kommend richtig anhalten lässt, da die Reihenfolge der RMs im iZNF ja falsch wären.
Ich liese mir auch in einer Automatik diese "unlogische Fahrstraße" gefallen. Aber ohne Automatik müsste ich mir vor jeder Fahrt auf Gleis 1 schon vorher genau überlegen, mit welchem Zug ich in das Gleis fahre und vor allem auch schon wissen, in welche Richtung ich mit einem Wendezug wieder ausfahren will, um dann das entsprechende ZNF zu wählen. Und ich darf später das Umschalten der Fahrtrichtung nicht vergessen!
Auch für logische Bedingungen oder Matrixprüfung ist meine Lösung konsequenter, da ich für eine Ausfahrt von P1 nach Sbk 102 nicht auch noch das ZNF N1 berücksichtigen müsste.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Bernd Sorgenfrei
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
19. März 2013, 08:45:47 »
Hallo Helmut,
die Standardlösung für Wendezüge ist doch die, dass separate FS erstellt werden, deren Startkontakt der Zielkontakt des angekommenen Zuges ist. Man muss nur darauf achten, dass die von den Wagen besetzten Kontakte nicht in die Stellbedingungen ünernommen werden. Ich hatte das immer schon so, auch ohne IZNF.
Den Wendebefehl kann man in der ZFA oder über Profil erteilen. Ich habe mich inzwischen einheitlich für letzteres entschieden. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich Kopfbahnhöfe habe, also alle Züge die Fahrtrichtung wechseln müssen. Und Profile habe ich sowieso, weil sich die Einfahrt in Stumpfgleise damit besondes feinfühlig steuern lässt.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
Win-Digipet-Version:
2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
Rechnerkonfiguration:
Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
19. März 2013, 11:53:25 »
Hallo Bernd,
wenn Dein Profil noch stimmt, dann fährst Du noch mit WDP 2009 und hast somit auch kein iZNF. Das ist schonmal ein entscheidender Faktor, denn dann kann auch das ZNF des angekommenen Zuges benutzt werden. Auch wenn es nicht der Regel entspricht. Beim iZNF ist das noch fraglich. Ich kann es derzeit noch nicht testen.
Da ich nicht nur mit ZFA fahre, bleibt mir nur die Lösung über Profile. Dies habe ich in meinen angelegten Fahrstraßen ja auch eingerichtet. Gäbe es jetzt aber diese "Wendezugfahrstraße", die einfach nur die Zugnummer auf das gegenüberliegende ZNF setzt und die Fahrtrichtung ändert, bräuchte man diese Profile nicht mehr.
Wenn Du eh nur mit Profilen fährst, dann erübrigt sich für Dich vielleicht auch mein Wunsch. Für die, die ohne Profil und nicht nur mit ZFA fahren, wäre es bestimmt eine Erleichterung und wäre auch sicherer, da man sich keine Gedanken mehr um die Umschaltung der Lokrichtung machen müsste.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
19. März 2013, 12:04:21 »
Hallo zusammen,
das von Bernd genannte Verfahren funktioniert auch mit der Version 2012. Allerdings frage ich mich, was das alles mit der automatischen Zugzusammenstellung zu tun hat....
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein