Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zug wendet mit WDP nicht
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Zug wendet mit WDP nicht (Gelesen 4897 mal)
Daubes
Junior-Mitglied
Zug wendet mit WDP nicht
«
am:
21. März 2013, 20:10:58 »
Hallo zusammen,
ich habe eine Pendelfahrt eingerichtet. Diese funktioniert problemlos. Naja - fast zumindest. Der Zug ändert nicht zuverlässig seine Richtung. Sprich programmiet ist es richtig, da es ja manchmal funktioniert. Der zu bekommt auch einen Befehlt, da er kurz (geschätzte 0,2 Sekunden) das Fahrlicht ändert, aber dann wieder zurück geht. Nur der Wendebefehlt wird wohl nicht richtig vom Decoder empfangen, da ich auch Probleme habe eine händische Wendung zu veranlassen. Kann sein, dass ich diesen Befehlt 15 mal schicken muss, bis dieser akzeptiert wird. Einen Fehler an Zug oder Digitalsystem würde ich ausschließen, da ich über die mitgelieferte Software von Uhlenbrock zuverlässig und immer auf anhieb wenden kann. Als Datenformat habe ich "Motorola alt" in der anderen Software (IB Util) eingestellt. In WDP habe ich daher "Mototola 1 (14)" gewählt. Bei anderen Zügen ist es das gleiche Problem. Habe auch nichts gefunden wo ich noch etwas einstellen könnte...
Gruß
PS: Verwendeter Zug: Märklin BR 610 , BR 185, BR 401 und BR 101
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re:Zug wendet mit WDP nicht
«
Antwort #1 am:
21. März 2013, 20:38:09 »
Hallo Daubes
Willkommen im Forum.
versuche mal die Einstellung Motorola 2(14) zu verwenden, sowohl in der IB als auch in WDP.
Ich denke hier liegt dein Problem.
«
Letzte Änderung: 21. März 2013, 20:41:47 von Edwin Schefold
»
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Daubes
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
21. März 2013, 21:55:58 »
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. War leider nicht die Lösung des Problems. Habe es nun rein "händisch" getestet. Auch weitere Formate "DCC 14", "Uhlenbrock 14" und "Motorola 1 FD". Immer konnte ich anfahren usw. nur nicht die Richtung ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
21. März 2013, 22:18:27 »
Hallo
Also die letzten drei Einstellungen bringen garantiert keinen Erfolg.
Stelle noch mal in der IB die MM II Funktion ein und schalte dann mal die Anlage ab und wieder an.
Es kann auch sein, das einer der SO Befehle, in der IB auf einen anderen Wert umgeschrieben werden muß.
Oder eine Schaltpause/-zeit ist zu kurz.
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
Daubes
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
21. März 2013, 22:55:31 »
Hallo,
habe gerade gesucht, auch in Google, aber wo stelle ich das ein? Bei den Systemeinstellungen habe ich folgende Einstellungen:
Digitalsystem: Uhlenbrock IB-Com
COM-Port: COM7 (da ich ja sonst alles bekomme usw stimmt das ja)
Baudrate: 115200
Sendepause: 0 (nicht änderbar)
Danke!
Gruß
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
21. März 2013, 23:03:58 »
Hallo
Setzte in WDP doch mal die Bautrate auf 19200 versuchsweise zurück.
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Daubes
Junior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
21. März 2013, 23:10:34 »
Hallo,
hatte es gerade mit 57600 versucht, danach besteht keine verbindung mehr. Das gleiche auch mit 19200. Dachte es ist wie bei Modems und es gehen mehrere verschiedene... Wo stellt man den nun MM ein?
Gruß
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
21. März 2013, 23:52:11 »
Hallo Daubes
Du hast diese Pendelfahrt mit Profilen gelöst.
Lege zwischen dem Stopp-Signal und dem Wendebefehl eine Pause ein.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
Dietmar Winkler
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
22. März 2013, 21:48:16 »
Hallo Freunde der MoBa eine kurze Zwischenfrage:
Was bedeutet "/0/10"" in den Kontakt-Ereignissen ?
Mit bestem Dank in Voraus
Mit freundlichem Gruß Dietmar
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
Rechnerkonfiguration:
Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
22. März 2013, 21:53:56 »
Hallo Dietmar,
das dürfte die Lautstärke und die Lautsprecherauswahl für interne Sounds, die evtl. auf dem lokcontrol liegen, darstellen.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
22. März 2013, 21:55:13 »
Hallo Daubes,
welche Win-Digipet-Version verwendest du? Hast du ggf. das neueste Update 2009.5c (für die 2009er Version) oder 2012.1 (für die 2012er Version) installiert?
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Daubes
Junior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
23. März 2013, 11:16:06 »
Hallo,
habe eben das Update gemacht und nun 12.1.317 - 32 . Leider keine Verbesserung :-(
Mit Profilen habe ich nichts gemacht. An sich wie in Youtube... Vor allem sollte es ja sonst auch händisch gehen oder?
Gruß
Daubes
Junior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
25. März 2013, 07:56:05 »
Guten Morgen,
habe nun mal nur 70 cm Schiene verwendet. Gleiches Verhalten... War zwar im Vorfeld schon absehbar, aber ein Versuch war es wert. Werde nun mal über die Schnittstelle ein Portmonitor laufen lassen um die Unterschiede der beiden Programme zu finden.
Gruß
ezada
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
25. März 2013, 09:34:54 »
Hallo Daubes,
in Ihrer ersten Beschreibung fällt mir etwas auf:
Zitat:
Der zu bekommt auch einen Befehlt, da er kurz (geschätzte 0,2 Sekunden) das Fahrlicht ändert, aber dann wieder zurück geht.
Man kann in WDP an zwei verschiedenen Stellen einen Umschaltbefehl einfügen. Und der hebt sich dann ggf. auf weil er zweimal hintereinander gesendet wird. Der von Ihnen beschriebene "Lichtwechsel" deutet sehr darauf hin.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
Win-Digipet-Version:
2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
Anlagenkonfiguration:
TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
Rechnerkonfiguration:
Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2
Rolf Lauks
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
25. März 2013, 09:52:34 »
Grüß Gott,
Da habe ich mir nun mal die ganze Geschichte angelesen und kann dazu nur folgendes sagen:
Habe genau das erlebt, was Daubes beschreibt. Habe alles in den Foren vor Jahren diskutiert und jedes Format ausprobiert. Habe Loks zu Märklin zurückgegeben und andere gekauft. Immer das gleiche Problem: Keine genaue Umschaltung.
Das liegt definitiv nicht an WDP, sondern an der IB, die keinen MFX durchschaltet. Ich habe mir dann die CS 2 zugelegt und erlebe seidem wundersame Dinge: Alles läuft wunderbar!
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben
Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
Win-Digipet-Version:
2021
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»