Autor Thema: Steuerungsproblem  (Gelesen 1478 mal)

Offline Wirth

• Mitglied
  • Ort: Schleswig-Holstein, bei Bargteheide Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP 2015.2, WIN-XP, P3 900Mhz, CS3+, C-Gleis
    • www.maerklinfan.de
Steuerungsproblem
« am: 23. März 2013, 00:11:50 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Anlage mit neuer Hardware ausgestattet. Zuvor hatte ich PC mit WinDigipet an IB1 mit Power3 Boostern. Zusammen drei Kreise. Alles lief bestens.

Dann habe ich die IB1 gegen die MasterControl von Tams und die Power3 gegen einen Trafo mit vier Bosstern von Battermann getauscht.

Statt über RS232 läuft jetzt alles über USB.

Doch nun zu meinem Problem:

- Anlage ist Märklin, C-Gleis, 8 Rückmeldemodule
- Steuerungssoftware ist WinDigipet Premium 2012 (12.0.309)
- An einem der Kreise ist auch mein Rollenprüfstand angeschlossen
- bei der Aufnahme der Geschwindigkeitskennlinie mit SpeedCat kann ich die Lokomotive unter WinDigipet nicht richtig einmessen
- Die Fahrstufen der Lokomotive werden nach der ersten Fahrstufe nicht mit angehoben, obwohl die EasyControl die Fahrstufe anzeigt; WinDigipet hebt die Fahrstufen optisch ebenfalls an
- Erst ab dem 10. von 15 Messpunkten in WinDigipet steigt die Geschwindigkeit an der Lokomotive selber
- Das ganze passiert mit mehreren Rechnern
- Das ganze passiert mit serieller Schnittstelle über RS232 (Baudrate 19200) sowie über USB-Verbindung
- Das ganze passiert mit kurzer (1,5ms) sowie langer MM-Signalpause (4.025ms) an der Master Control

- Gelegentlich werden sogar Stoppbefehle ignoriert und die Lok dreht weiter, dann hilft Fahrtrichtungswechsel
- Auch andere Handfahrbefehle über WinDigipet gehen manchmal ins Leere, das gilt auch für aufgerufene Funktionen
- Sobald ich die Befehle direkt an der EasyControl ausführe funktioniert alles

- wenn ich über LokControls die Lokomotive anspreche kommt ebenfalls Du unterschiedlichen Betriebszuständen bei denen Lokomotive Ihre Befehle nicht umsetzen; z.B. Lok auf FS 10 beschleunigen, danach auf FS2 abbremsen, EasyControl zeigt FS2 an Lok ändert aber nicht die Geschwindigkeit.

- Alle modernen MFX-Lokomotive reagieren nur auf 14 Fahrstufen. Jede zweite führt zu keiner Änderung, dass ist auch direkt an der EasyControl so

- einen angepassten Fahrplan konnte ich 30 Minuten lang ohne Probleme laufen lassen

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Stefan

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re:Steuerungsproblem
« Antwort #1 am: 23. März 2013, 01:08:48 »
Hallo Stefan,

das sind ja jede Menge Probleme.
1. Hast Du in der Lokdatenbank die richtigen Einstellungen für die Decoder vorgenommen (Handbuch 5.4.4)?
2. Hst Du diese Einstellungen an die tams übertragen?
3. Hast Du Lokdecodern Änderungen vorgenommen?
4. Hast Du bei der Tams das m3 Programm installiert?

Stefan, installiere bei WDP das update 2012.1
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. März 2013, 08:42:46 »
Hallo zusammen,

Zitat
- Alle modernen MFX-Lokomotive reagieren nur auf 14 Fahrstufen. Jede zweite führt zu keiner Änderung, dass ist auch direkt an der EasyControl so

das ist schon mal einfach.  ;) Bei den Lok ist die Eintragung des Digitalformats in der MC nicht korrekt. Die "modernen" mfx-Decoder kennen keine echten 27 Fahrstufen mehr, sondern nur noch die sog. Halbstufen. Um diese Decoder richtig anzusteuern muss man in der MC das Format "MII27a" einstellen. Da ich vermute, andere Probleme resultieren ebenfalls aus falschen Einstellungen der Digitalformate. Wichtig ist, die Einstellung muss in der MC richtig sein, die Einstellung in Win-Digipet wird erst dann wichtig, wenn man die Daten mal zur MC übertragen will.

Ich selber fahre übrigens mit der 1.4.6.l ohne Probleme. Wenn nach dem Anschließen eines Handreglers Probleme auftauchen, kann das an unterschiedlichen Softwareversionen zwischen den Geräten am Easy-Net liegen...
« Letzte Änderung: 23. März 2013, 08:46:56 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Wirth

• Mitglied
  • Ort: Schleswig-Holstein, bei Bargteheide Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP 2015.2, WIN-XP, P3 900Mhz, CS3+, C-Gleis
    • www.maerklinfan.de
« Antwort #3 am: 24. März 2013, 00:05:56 »
Hallo an alle Helfer,

die Suche hat einige Stunden gedauert. Das mag wohl auch daran liegen, dass die Hardware neu für mich war und ich das volle Programm durchlaufen musste.

Warum konnten keine Loks eingemessen werden?
- das Format hatte ich auf M2 27b eingestellt. Das mochte keiner meiner MFx-Decoder. Alle auf 27a umgestellt und alles lief bestens.

Dank dieses Forums habe ich dann gleich weiter gemacht und M3 Format eingeführt. Zwei Loks spielen leider nicht mit. Das werde ich dann in einem neuen Beitrag ansprechen.

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Stefan