Autor Thema: Noch einmal Thema einmessen von Lok`s auf Km Anzeige  (Gelesen 3900 mal)

Offline engelhardt001

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Noch einmal Thema einmessen von Lok`s auf Km Anzeige
« am: 28. März 2013, 00:17:59 »
Hallo zusammen,


ich brauche jetzt doch die Hilfe von Euch.

Folgende Situation habe ich jetzt:

ich will die Lok`s bei Digipet einmessen, klappt auch, Rollenprüfstand ist ein Speed Cat.
Eine x beliebige Lok stelle ich auf den Prüfstand, wird über Digipet  ( 2012.2) und Märklin CS 2 , neustes Update, gesteuert.

Der Prüfstand zeigt mir an,   bei Geschwindigkeitsmessung,    die Lok fährt mit  120 Km/h.
Bei der Einmessung kommt die Lok aber auf über 300 Km/h.

Bei der CS 2 ist die V max. auf 100 eingestellt.



Wem kann ich jetzt trauen oder nicht ?


Ohne eine Wertung vor zu nehmen, aber der Rollenprüfstand ist nicht  das "gelbe vom Ei "  und dem würde ich als aller Letztes glauben.


Für irgendwelche hilfreichen Tipps wäre ich dankbar.


Vielen Dank schon mal, denn ich komme ohne Eure Hilfe jetzt nicht mehr weiter.

Mit den besten Grüßen aus dem Westerwald



Joachim
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Offline GWelt

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Re:Noch einmal Thema einmessen von Lok`s auf Km Anzeige
« Antwort #1 am: 28. März 2013, 00:25:52 »
Hallo Joachim,

mein Vorschlag wäre, richte Dir eine Messtrecke auf Deiner Anlage ein und führe dort erst mal eine Geschwindgkeitsmessung durch (Button KM). Dann weißt Du welche Geschwindigkeit Deine Lok real auf der Anlage fährt.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline engelhardt001

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Re:Noch einmal Thema einmessen von Lok`s auf Km Anzeige
« Antwort #2 am: 28. März 2013, 00:38:19 »
Hallo Gerd,


vielen Dank für deine schnelle Antwort.


Leider ist das mit der Einrichtung einer Messstrecke auf der Anlage nicht so ohne weiteres möglich. Im Moment wenigstens noch nicht. Da nicht alles mit Rückmeldern ausgestattet ist.


Ich bräuchte eine Zwischenlösung, und da hab ich mir den Rollenprüfstand zu gelegt.
Kann man an dem irgend etwas machen das der auch nur ansatzweise richtig klappt ?
Der Schleifer springt von dem Rundstab der als Mittelleiter dient, die Rollenböcke wandern hin und her und verursachen Kurzschlüsse und ohne zusätzliche Fixierungen , so wie in dem Werbevideo, bleibt keine Lok bei einer Messung auf dem Prüfstand.


Hast du noch andere Ideen wie ich die Lok /Lok`s einmessen könnte ?
Ich würde auch die Angaben aus der CS 2 mal als Ausgangslage nehmen. Der traue ich mehr als dem Prüfstand.



Gruß   Joachim
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Offline Peter Ploch

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Re:Noch einmal Thema einmessen von Lok`s auf Km Anzeige
« Antwort #3 am: 28. März 2013, 00:44:54 »
Hallo Joachim,

wenn Du den SpedCat von KPF-Zeller hast, dann würde ich mal Frau Marion Zeller ansprechen und den gegen den Max umtauschen. Der ist genauer und funktioniert mit WDP besser. Siehe auch diese Homepage.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline engelhardt001

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Re:Noch einmal Thema einmessen von Lok`s auf Km Anzeige
« Antwort #4 am: 28. März 2013, 00:55:38 »
Hallo Peter,

Danke für die Info.
Ich werde morgen, upss, heute mich mal mit der Firma in Verbindung setzten.
Vielleicht bekomme ich den Prüfstand ja umgetauscht. Hab ihn ja schließlich da mit 12 Rollenböcke gekauft.


Ist der Max Prüfstand stabiler als hier der ? Das ist ein Wackelding. Anders kann ich den nicht beschreiben.


Vielen Dank nochmals, vielleicht klappt es ja und der andere Prüfstand hält was er verspricht.



Gruß Joachim
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Offline Helmut Kreis

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Re:Noch einmal Thema einmessen von Lok`s auf Km Anzeige
« Antwort #5 am: 28. März 2013, 01:12:30 »
Hallo Joachim,

ich bin zwar auch nicht mehr so von dem "SpeedCat" von KPF-Zeller bzw. "Max" von der Fa. Marion Zeller überzeugt, aber ein Rollenbock hat sich bei mir noch nie verschoben oder gar einen Kurzschluß gemacht.
Hast Du die Rollenböcke richtig eingelegt, so dass sie sicher aufliegen und auch nicht quer stehen?
Zitat
Der Prüfstand zeigt mir an,   bei Geschwindigkeitsmessung,    die Lok fährt mit  120 Km/h.
Bei der Einmessung kommt die Lok aber auf über 300 Km/h.
Bei der CS 2 ist die V max. auf 100 eingestellt.

In der CS2 kannst Du die Lok nicht auf eine Höchstgeschwindigkeit begrenzen, das musst Du im Lokdecoder selbst einstellen.
Der richtige Vorgang wäre also, zuerst mittels Geschwindigkeitsmessung in der höchsten Fahrstufe der CS2 und ohne irgendeiner Begrenzung in der CS2 den Decoder mit der CV5 so einzustellen, dass dort wirklich die gewünschte Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird.
Diese Einstellung kann man auch gleich mit der Einmessung machen, indem man die Einzelpunkt-Messung anwählt und dort den höchsten Punkt anwählt. Also entweder Punkt 2 in der 3-Punktmessung oder Punkt 14 in der 15-Punktmessung. Erst wenn die Höchstgeschwindigkeit richtig im Decoder eingestellt ist, sollte die Komplettmessung durchgeführt werden.
Gruß
Helmut
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Offline engelhardt001

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Re:Noch einmal Thema einmessen von Lok`s auf Km Anzeige
« Antwort #6 am: 28. März 2013, 10:47:20 »
Guten Morgen Helmut,


Danke an dich und auch die Anderen die versuchen mir zu helfen. Ist schon ein Klasse Team hier.

Ja, die Rollenböcke sind richtig rum eingelegt. Doch wie oft, wenn eine Lok draufsteht und läuft, verschieben die sich bis zum schlimmsten Fall die Achsen des Bockes an den Mittelleiter kommen und dann habe ich den Kurzschluß.
Aber da könnte man vielleicht noch was gegen machen.

Dein Vorschlag der Einmessung werde ich nachher mal testen.
Ich hab also bisher die Lok, ohne eine Begrenzung in der CS 2 zumachen mit der Geschwindigkeitsmessung getestet wie schnell sie läuft.
Dann diese Lok in der CS 2 über Konfigurieren die V max. solange nach unten geregelt bis sie ungefähr die gewünschte Geschwindigkeit hat und dann die Werte in die Lok zurück geschrieben.
Danach erfolgte dann die Messung mit der Speed Cat.
Die Lok zeigte keine nennenswerten Änderungen gegenüber den Anfangseinstellungen.
Die Handhabung hab ich mehrere mal durchgelesen und auch so ausgeführt.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann stellst du nur die CV5 ein. Ist das richtig so ?


Aber das mit der Einzelpunktmessung werde ich auch mal versuchen. Hab das bisher noch nicht gemacht.

Nochmals Danke für die Tipps.



Mit besten Grüßen   Joachim
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Offline Helmut Kreis

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Re:Noch einmal Thema einmessen von Lok`s auf Km Anzeige
« Antwort #7 am: 28. März 2013, 12:36:44 »
Hallo Joachim,

ob die CS2 mit dem zurückschreiben in die Lok dort die CV5 ändert kann ich nicht sagen, da ich mich mit der CV2 nicht auskenne.
Aber es gibt eine Einstellung, mit der Du die CVs ändern kannst. Beschrieben ab Seite 14 der Bedienungsanleitung. Aber vielleicht kann noch jemand anderes dazu genaueres erklären.
Durch Deine Maßnahme vermute ich eher, dass die Lok nur noch bis zu einer bestimmten Fahrstufe geregelt wird.
Das würde auch erklären, wieso sie dann auf dem Rollenbock mit WDP schneller läuft.
Die CV5 des Decoders dient zur Einstellung der Höchstgeschwindigkeit. Genau hier sollte diese auch eingestellt werden.

Das Verschieben der Rollenböcke kann ich mir nicht erklären. Bei mir ist sowas eigentlich unmöglich bzw. noch nie vorgekommen, so dass ich es mir auch nicht erklären kann. Ich habe aber eben bei Marion Zeller nachgesehen und festgestellt, dass die neuen Böcke anders aussehen wie meine.
Gruß
Helmut
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Offline Peter Ploch

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Re:Noch einmal Thema einmessen von Lok`s auf Km Anzeige
« Antwort #8 am: 28. März 2013, 13:15:42 »
Hallo Zusammen,

die Ungenauigkeit mit dem SpeedCat lag doch daran, daß die Rollen beim Antrieb des Meßgebers sehr ungenau sind. Und das hat Marion Zellen mit dem MAX besser gelöst.

Das "Aufsteigen" aus dem Rollenbock kann daran liegen, daß die Rollen nicht sauber sind. Einfach mal heraus drücken und reinigen. Ein dünner Fettfilm, nicht sichtbar, kann schon stören.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline HerbertHoberg

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Re:Noch einmal Thema einmessen von Lok`s auf Km Anzeige
« Antwort #9 am: 28. März 2013, 16:31:43 »
Hallo Joachim,
bei uns im Club haben wir keine Probleme mit Max von Fr. Zeller.
Wenn wir eine neue Lok einmessen, so gehen wir wie folgend vor.
Alle Rädchen sauber machen. Wichtig ist auch das Optische Auge, welches sich unter dem Rädchen befindet wo das Kabel angeschlossen ist. Dieses Rädchen sollte auch ein Gummi besitzen. Dort sollte auch die Antriebsachse mit Gummiring von der Lok aufliegen. Zwischen dem Gestell und dem Rädchen mit Gummi klemme ich noch ein Stück Papier ( wie dick selbst ausprobieren, Je nach Lokgewicht) somit wird der Anpressdruck erhöht, und die Antriebsachse von der Lok läuft ruhiger.
Dann starte ich das Programm und schaue wie schnell die Lok läuft.
Danach CV5 verändern, oder wenn mit Kurve gefahren wird die zwei Trimmwerte CV 66 und Cv 96 (bin mir hierbei nicht ganz sicher ob die CV stimmen). Wieder Max starten usw bis meine Höchstgeschwindigkeit von der Lok stimmt.
Wichtig ist auch, das das Gestell plan auf dem Tisch aufliegt. Sonst könnte schnell Dein Effekt entstehen. Lok wackelt und die Rollen bewegen sich in eine andere Richtung bei einer zu großen Geschwindigkeit.
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Tipps geben, und Dein Einmessen klappt jetzt.
Frohe Ostern 
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline engelhardt001

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Re:Noch einmal Thema einmessen von Lok`s auf Km Anzeige
« Antwort #10 am: 28. März 2013, 21:43:33 »
Einen schönen Guten Abend an alle die sich meines Problems angenommen haben.


ich antworte jetzt mal der Reihe nach:

Helmut:

ja, die CS schreibt alle geänderten Werte direkt in die Lok. Ich muss sie nur senden. Geht sogar im laufenden Betrieb und werden sofort wirksam.

Du hattest Recht. Da ich die Lok mehrmals eingemessen hab und die
Werte auch gespeichert habe ist da scheinbar ein Rest nicht überschrieben geworden. Nach dem ich die Lok komplett gelöscht und neu aufgesetzt hab ginge es.
Mit dem Ratschlag mich mit der Geschwindigkeitsmessung an die realen Werte ran zu arbeiten komme ich ganz gut klar. Es geht so. Feinarbeiten sollen erst im realen Betrieb gemacht werden.

Die Eigenbewegung der Rollenböcke hab ich eingedämmt in dem ich auf der Rückseite des Prüfstandes einen
Aluwinkel montiert habe. Bringt schon mal  was. Aber die Vorderseite ist noch offen und die Speed Cat wandert weiter. Ich muss sie bei der Messung festhalten.


Ich hab auch nachgeschaut und wirklich meine Rollenböcke sehen anders aus als wie auf den Bildern.




Peter,


die MAX hab ich nicht und kann auch nicht da zu sagen.

Ich hab alle, und wirklich alle Rollenböcke auseinander genommen und in einem Ultraschallbad gereinigt. Anschließen wurden die Laufrollen noch in Aceton sauber gemacht und mit Pinzetten wieder eingebau.
Also wenn die nicht sauber sind dann weiß ich nicht was sauber sein soll.

Was ich festgestellt habe ist das der Haftreifen, sich bei Langsamfahrt im Bereich vo ca. 20 - 40 Km  regelrecht vom Rad gelöst hat aber nicht abgesprungen ist.
Ich hab ihn erneuert und jetzt bleibt er da wo er hin soll.

Herbert,

leider hab ich keinen Verein  wo ich mich beratschlagen könnte. Bin hat ein Einzelkämpfer auf weiter Flur.

Die Vorgehensweise mache ich auch, aber von welchem "Gummi" sprichst du da ?   bei der Speed Cat ist kein Gummi.
Oder ist das nur bei der MAX ?


Die Prüfstrecke steht in der Waage, hatte auch schon in diese Richtung gedacht und probiert.

Für weiter Tipps und Anregungen würde ich mich freuen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende angekommen.


Schon mal vielen Dank an alle die mir helfen wollen.


Mit den besten Grüßen Joachim

und frohe Ostern an alle, wenn ich rauß schaue, dann ist es eher Weihnachten.

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Re:Noch einmal Thema einmessen von Lok`s auf Km Anzeige
« Antwort #11 am: 28. März 2013, 22:39:46 »
... aber von welchem "Gummi" sprichst du da ? Bei der Speed Cat ist kein Gummi. Oder ist das nur bei der MAX ?

Hallo Joachim,

ja, nur der MAX hat die Laufrolle mit einem Gummi versehen. Damit wird die Haftung verbessert.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline HerbertHoberg

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Re:Noch einmal Thema einmessen von Lok`s auf Km Anzeige
« Antwort #12 am: 29. März 2013, 12:42:28 »
Hallo Joachim,
ich würde mal eine E-Mail an die Firme senden. Bei Max von Frau Zeller wurde die Messachse Getauscht, neu mit Gummi.

Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline engelhardt001

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Re:Noch einmal Thema einmessen von Lok`s auf Km Anzeige
« Antwort #13 am: 30. März 2013, 18:20:17 »
Hallo Herbert,


hab eine Mail an die Firma geschieben. Eine Antwort ist noch nicht da, aber es sind ja Feiertage und die Leute können auch nur arbeiten.
Ich warte also noch ab bis eine Antwort kommt.


Helmut,
ich messe die Lok` auf einem seperaten Prüfstand ein. Der hat keine Verbindung zu der Anlage. Dafür hab ich eine 2. CS 2 die ich auch für DC Car Demos außerhalb nutze.

Genau nach den Angaben ab Seite 14 der Bedienungsanleitung hab ich gehandelt als ich die CV Werte geändert hab.

Ich vermute mal, das die ganzen Missstände durch die "schwabbelige Bauweise" der Speed Cat kommt.
Aber wie gesagt, ich werde jetzt mal warten bis eine Antwort von der Firma Zeller kommt.


Danke an alle die helfen.



Gruß Joachim



Frohe Oster an alle
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Offline Helmut Kreis

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Re:Noch einmal Thema einmessen von Lok`s auf Km Anzeige
« Antwort #14 am: 30. März 2013, 23:55:26 »
Hallo Herbert und Joachim,

nur um es mal wieder zu verdeutlichen:
Die ehemalige Fa. Zeller gibt es seit einigen Jahren nun zwei mal. (So wie es das mit dem Twix ist. Nur ist es hier Wahrheit)
KPF-Zeller ist der Bruder und er stellt den Speedcat her.
Marion Zeller ist die Schwester und die stellt den (besseren) Max her.
Es ist nun fraglich, ob Frau Zeller den Service für den Speedcat übernimmt.
Es wäre also eventuell sinnvoller, vom Rücktrittsrecht gebrauch zu machen und den Speedcat zurück zu geben und dafür den Max zu kaufen.
Gruß
Helmut
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