Autor Thema: S88 - CS 2 - WDP: Informationsverlust  (Gelesen 1460 mal)

Offline CHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
S88 - CS 2 - WDP: Informationsverlust
« am: 06. April 2013, 16:01:04 »
Liebe MoBa Freunde,
folgendes Problem nervt und fragt nach einer Lösung:
Bein Einschalten der Anlage wird ein Teil der belegten RMK bzw ZNF über den S 88 und die CS 2 auch in WDP als "blegt" gemeldet, aber eben längst nicht alle. Interessanterweise werden die meisten (aber nicht grundsätzlich alle) belegten RMK auf dem layout der CS 2 als "belegt" gemeldet, aber eben nicht in WDP. Erst wenn die Lok dann manuell auf den nächsten RMK gefahren wird, dann zeigt auch WDP diesen RMK als "belegt" an.
Noch nerviger ist, dass nach einem "Nothalt" - z.B. Kurzschluss beim Aufgleisen - und Wiedereinschalten (fast) alle Rückmeldungen "verschwunden" sind, besetzte RMK werden als "frei" in WDP angezeigt, sind aber im layout der CS 2 "besetzt". Wenn ich auf dem tochscreen der CS 2 den besetzten Kontakt aus- und wieder einschalte oder die Lok wie oben erwähnt manuell fahre), wird er auch iin WDP wieder als "besetzt" angezeigt.
Irgendwo auf dem Weg von der CS 2 zu WDP scheint die Info verloren zu gehen. Die meisten der RMK sind über eine Diode an die LDT-RM-Module angeschlossen, das hat aber mit dem "Phänomen" nichts zu tun, es ist keine Korrelation erkennbar. Einge Leitungen vom Gleis zum Modul sind recht lang und liegen parallel zu Gleisen, was ja von manchen auch als ungünstig bezeichnet wird, aber auch hier kann ich keinen ZUsammenhang erkennen. Manchmal scheint mir, dass es in einem Boosterbereich besser klappt als in anderen, aber sicher bin ich nicht, ob das ein Teil des Problems ist. Wo könnte "der Hund begraben sein"? Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Herzliche Grüße an alle, Christoph  ???
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re:S88 - CS 2 - WDP: Informationsverlust
« Antwort #1 am: 06. April 2013, 16:08:26 »
Hallo,

Ist das Verhalten jetzt neu? welche Software Version ist den auf der CS2 ?

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #2 am: 07. April 2013, 11:08:38 »
Hallo Christoph,

ältere Software Version der CS2 hatten so ihre Macken, mit der aktuellen 3.0.0 welche es seit der Nürnberger Messe zum Download gibt, scheint wieder alles problemlos zu laufen. Dazu findest du von mir einige Beiträge hier im Forum.
Schau mal in der CS2 nach, welche Software Version du hast und führe ggf. ein Update aus.

Ansonsten generell einmal die Masseverbindung zwischen der CS2, den Boosterkreise und dem S88 Bus prüfen.

Die Leitungen vom Gleis zu den S88 Modulen sind nicht so sehr das Problem, bei mir sind einige fast 10m lang. Möglichst kurz und ohne Kreuzungen mit anderen Leitungen sollte die Verbindung zwischen den einzelnen S88 Modulen und der CS2 untereinandere sein.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline CHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:S88 - CS 2 - WDP: Informationsverlust / Problem gelöst
« Antwort #3 am: 27. April 2013, 14:49:46 »
Hallo Moba Freunde,
hier noch mein Erfahrungsbericht über die weitere Problembehandlung.
Zunächst mal Dank an Torsten und Volker; Ihr Beide hattet auf die Software der CS 2 hingewiesen, und das war wohl der richtige Tip, nach dem update auf V 3.0.1 der CS 2 funktioniert der S 88  einwandfrei auch bei Programmstart.
Hier noch meine Erfahrung zum update der CS 2: ein Internetradio im Eisenbahnzimmer wird über das Hausstromnetz mit Adaptern betrieben, die in die Steckdose gesteckt werden. Ein update über diese Internetverbindung hat 2 x nicht funktioniert. Erst abhängen der CS 2, Transport zum Router (Stromversorgung der CS 2 über Modellbahntrafo) und direktes anstecken an diesen über patch-Kabel führte sofort zum Erfolg.
Herzlicher Gruß an die WDP-Gemeinde
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 28. April 2013, 11:17:14 »
Hallo Christoph,

für die CS2 gibt es einen Stör/Entstörschutz, der den neueren Mododellen beiliegt. Er soll die CS2 vor Störungen von außen abweisen. Nachdem ich das und Dein Problem gelesen hatte, könnte ich mir vorstellen, das dieses Teil Dein Problem beseitigen könnte?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP