Autor Thema: Falsche Geschwindigkeit  (Gelesen 2705 mal)

Offline Andreas Inderbitzin

• Senior-Mitglied
Falsche Geschwindigkeit
« am: 06. April 2013, 17:17:04 »
Hallo Zusammen

Folgendes Problem bringt mich fast zur Verzweiflung (nicht so ernst gemeint).

Ich fahre mit Km/h, habe meine Loks mit Speed-Cat eingemessen inkl. CV korrektur. Hat alles bestens und ohne Störungen funktioniert.

Die Loks sind auf 140 Km/h und Fahrstuffe 28 eingestellt.
Meine Fahrstrassen sind Satandard auf 80 Km/h eingestellt. Nun sollten eigentlich die Loks in Fahrstuffe 16 fahren (Mathematisch betrachtet), sie fahren jedoch nur mit Fahrstuffe 7 (Anzeige auf der IB).

Ich weis mir nicht mehr zu Helfen. Hat jemand die Lösung für mein Problem?

Vielen Dank bereits im Voraus.
Andreas
Viele Grüsse, Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2.C
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2021.2.C, Intellibox II NEO, Schaltdecoder und Rückmelder von LDT, LDT HSI-88-USB, 3-Leiter Märklin K-Geleis, Win 10
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re:Falsche Geschwindigkeit
« Antwort #1 am: 06. April 2013, 17:37:36 »
Hallo Andreas,

was sagt denn die Geschwindigkeit bei Messpunkt 7 aus?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. April 2013, 17:47:02 »
Hallo Sven

Ich hab nur eine 3-Pkt Messung gemacht. Der mittler Pkt. liegt gem Kurve bei 90 Km/h

Andras
Viele Grüsse, Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2.C
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2021.2.C, Intellibox II NEO, Schaltdecoder und Rückmelder von LDT, LDT HSI-88-USB, 3-Leiter Märklin K-Geleis, Win 10
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 06. April 2013, 18:34:49 »
Hallo Andreas,

was heisst denn "inkl. CV Korrektur"?
Die Höchstgeschwindigkeit sollte eigentlich dem Original entsprechen. Diese Geschwindigkeit stellst Du richtiger Weise im Lokdecoder selbst mit der CV 5 ein. Somit stehen Dir für eine BR 215, die als Höchstgescwindigkeit 140 Km/h fährt, dafür 28 Fahrstufen zur Verfügung. Für eine BR 80 mit 45 Km/h stehen dir ebenfalls die 28 Fst zur Verfügung. Die Fahrstufe, die nun gebraucht wird, um nach WDP-Einstellung eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren, braucht Dich nun, nach der Einmessung, nicht mehr zu kümmern. Das erledigt WDP für Dich auf feinste Art.

Hast Du die "Einmessung" manuell so betrieben, dass bei Fst 28 jede Lok 140 Km/h fährt, so entspricht das ja nicht unbedingt dem Vorbild. Weitaus schwerwiegender ist aber, dass damit ja die Eigenschaften des Lokmotors und des vorhandenen Getriebes ausser Acht gelassen sind. Fahrstufe 14 wird also in den seltensten Fällen einer Geschwindigkeit von 70 Km/h entsprechen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. April 2013, 18:54:22 »
Hallo zusammen,

Zitat
Meine Fahrstrassen sind Satandard auf 80 Km/h eingestellt. Nun sollten eigentlich die Loks in Fahrstuffe 16 fahren (Mathematisch betrachtet), sie fahren jedoch nur mit Fahrstuffe 7 (Anzeige auf der IB).

welches Datenformat hast du denn in der IB eingestellt? Aber lass mich raten, du fährst die Loks im Motorolaformat. Das kann die IB nur mit 14 Fahrststufen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 07. April 2013, 08:51:28 »
Hallo Jürgen, Hallo Helmut

Als Datenformat habe ich DCC eingestellt. D.H. 28 Fahrstufen.

CV-Korrektur - an den Loks habe ich CV5 nach der Km/h Messung so reduziert, dass für Loks die im Original Vmax 140 Km/h fahren, diese das auch auch im Modell fahren. Die 28 Fahrstufen bleiben somit bestehen. Natürlich habe ich auch andere Vmax einstellen müssen (ICN, RE465, ...).

Zwischenzeitlich habe ich die FS-Standardgeschwindigkeit erhöt (85 Km/h) und siehe da, die Fahrstuffenanzeige auf der IB und auch die visuell erkannte Geschw. der Loks wurde erhöht.
Ist die erhöung der FS-Standardgeschwindigkeit vieleicht die Lösung?

Andreas
Viele Grüsse, Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2.C
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 07. April 2013, 10:38:43 »
Hallo Andreas,
ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Wenn die Lok mit 80kmh fährt wie in der FS eingetragen, dann ist doch alles ok. Ob das nun mit Fahrstufe 7 oder 16 gemacht wird ist im Prinzip völlig belanglos. Fährt denn die Lok nun mit 80kmh? Ansonsten würde ich Dir empfehlen, die Lok mal mit der 15 Punkt Methode ein zu messen. Eventuell ergeben sich aus der Messkurve genauere Aufscchlüsse.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 07. April 2013, 10:50:31 »
Hallo Andreas,

dir ist schon bewusst, dass wenn du nach dem Einmessen die CV5 in der Lok änderst, dann nicht in WDP den VMax-Balken einfach einstellen musst, sondern die Lok komplett neu einmessen musst. Diese Frage nur zur Sicherheit, da mir das aus dem Beitrag nicht klar wird.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 07. April 2013, 15:41:47 »
Vielen Dank an alle. Ich habe das Problem gelöst.

Alles o.k.
Viele Grüsse, Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2.C
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 07. April 2013, 16:00:20 »
Hallo Andras,

wie?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 07. April 2013, 16:03:52 »
Hallo Andreas,

mich würde Deine Lösung ja auch interessieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Michael Ferrano

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 07. April 2013, 16:31:06 »
Ich schätze mal, er hat die CVs 2 und 6 entdeckt.... ;)

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline Matthias Kälin

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 07. April 2013, 17:43:38 »
Hallo zusammen
Ich ging einen anderen Weg.
Auf meiner nach BLS-Vorbild erbauten Anlage fahren die Züge im Original auf der Bergstrecke maximal mit 80 km/h. Und da ich keine TGV-Strecken habe, habe ich alle Loks auf maximal 80 km/h eingemessen und programmiert. Loks mit tieferen Maximalgeschwindigkeiten jedoch auf diese, zB 65 km/h.
So habe ich bei DCC alle 128 Fahrstufen bei jeder Lok zur Verfügung, was bei Anfahrt, Beschleunigen oder Bremsen eine viel feinere Schaltung ergibt.
Im WDP habe ich die Maximalgeschwindigkeiten immer auf 128 Stufen eingestellt.
Vielleicht löst dies dein Problem.
Gruss aus der Schweiz
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 07. April 2013, 19:12:32 »
Hallo Matthias,

das entspricht dann ja (fast) genau meiner dargestellten Methode.
Nur hat Deine Methode einen Nachteil:
Wenn Du Deine Loks auf einer anderen Strecke oder sogar einer anderen Anlage fahren lassen willst, läuft die Lok dort auch nur Deine 80 Km/h.
Wird die Lok aber korrekt eingemessen, kannst Du sie überall "mit der richtigen Geschwindiglkeit" fahren lassen.
Die Begrenzung auf Deiner Anlage auf 80 KIm/h nimmst Du ja schon im Fahrstraßeneditor vor, indem Du dort nur eine Geschwindigkeit von maximal 80 Km/h einträgst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Kälin

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 11. April 2013, 17:34:05 »
Hallo Helmut
Ja, Du hast recht, nur fahre ich mit meinen Loks nicht auf anderen Anlagen, dafür habe ich die gesamte Bandbreite von 28 oder 128 Fahrstufen bis 80 kmH zur Verfügung. Meine erste Antwort war ja auch nur als eine weitere Möglichkeit gedacht.
Lieber Gruss aus der Schweiz
Matthias Kälin
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram