Autor Thema: Viessmann-Wagenkupplungen  (Gelesen 1931 mal)

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
Viessmann-Wagenkupplungen
« am: 14. April 2013, 09:21:13 »
Guten Morgen zusammen

Ich habe auf der Intermodellbau in Dortmund beim Viessmannstand Wagenkupplungen Art. 5048 zweipolig sowie Art. 5071 vierpolig gesehen. Mich würden diese Kupplungen für Reisezugwagen interessieren, da ich dann damit den Strom für die Beleuchtung von vorne bis hinten leiten könnte.

Hat von Euch jemand schon Erfahrungen mit diesen Kupplungen?

Am Stand von T4T habe ich mir ihre Kupplungen im Detail erklären lassen, aber ob die Ansteuerung dieser Kupplungen mit einer Fahrstromstellung zum Entkuppeln "das  Gelbe vom Ei" ist??? Mir scheint das Vorgehen etwas eigenartig und wenig praktikabel.

Mit kollegialen MOBA-Grüssen aus der mittlerweile sonnigen Schweiz

Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Viessmann-Wagenkupplungen
« Antwort #1 am: 14. April 2013, 11:19:20 »
Hallo Ernst,
die von Viessmann angebotenen Kupplungen mit der Artikelnummer 5048 (2-polig) und 5071 (4-polig) lassen sich mit üblichen Entkupplern lösen. Die von T4T entwickelten Kupplungen sind nur im Betrieb mit dem entsprechenden Dekoder in der Lok und den dazugehörigen Wagendekodern funktionell. Hinzu kommt, dass durch den sogenannten Zugbus bei Trennungen nicht nur das Lösen der Kupplungen erfolgt, sondern auch z.B. die Abschaltung der Beleuchtung von abgehängten Wagen oder die Umschaltung der Zugschlußbeleuchtung auf den dann letzten Wagen. Das T4T-System ist sehr komplex und mit anderen Kupplungen nicht kombinierbar. Außerdem habe ich den Eindruck, dass eine einwandfreie Funktion der Entkupplungsvorgänge nur dann erfolgt, wenn das Gleis 100%ig gerade und eben verlegt ist.
Die Demonstration am Messestand ist natürlich schon faszinierend. Wenn man aber bedenkt, welcher finanzielle Aufwand sich ergibt, einen 6-Wagen-Zug (ganz gleich, ob Güterzug oder IC) mit diesen Kupplungen auszurüsten, dann neige ich doch eher zum Einbau eines Entkupplungsgleises bzw. von Digitalkupplungen und entsprechenden Funktionsdekodern. Soweit mir bekannt ist,  gibt es allerdings (noch) keine Digitalkupplung, die auch elektrische Kontakte enthält.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. April 2013, 18:02:16 »
Ich benutze die 2 und 4 Poligen von Viessmann schon lange.
Bin ganz zufrieden damit allerding kann es geschehen das sich bei den 2-Poligen der Drahrbügel bei öfteren enkuppeln von Hand verbiegt und dann kein Kontakt mehr hergestellt wird.
Ein zurechbiegen überlebt der Drahtbügel meistens nicht daher erneuere ich diese Kupplung dann komplett.
Achten muß man auch auf eine leichtgängige Drahtschlaufe bei mir haben sich in Kurfen schon mal leichte Wagen aus den Schienen verabschiedet was zum Kurzschluß führt.
MfG. Gerhard
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #3 am: 14. April 2013, 18:31:25 »
Hallo Ernst,

die Viessmann Kupplungen sollen identisch mit den von Kersten Tams sein.
Man vermutet sogar, dass Viessmann sie von dort bezieht.
Gibt aber keine Beiweise zu dieser Vermutung.

Über T4T Kupplungen gibt es hier einige Erfahrungsberichte und
wenn Du dort meinem Link folgst, sogar einige Umbauberichte dazu.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. April 2013, 18:54:22 »
Geschätzte Kollegen

Recht herzlichen Dank für Eure sehr raschen Rückmeldungen. Die T4T-Kupplungen passen mir vom Handling her nicht, ganz abgesehen vom Preis.

Ich werde mir mal einige Viessmann-Kupplungen 4-polig 5071 besorgen und erste Reisezugwagen damit ausrüsten.

Besten Dank für die kritische Anmerkungen zur T4T-Kupplung. Ich hatte schon mal im Forum etwas dazu gelesen.

Ich wünsche Euch eine angenehme Wochen.

Mit MOBA-Grüssen aus der sonnigen Schweiz

Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10