Autor Thema: AZZS und ZNF  (Gelesen 4824 mal)

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
AZZS und ZNF
« am: 18. April 2013, 15:11:54 »
Hallo erstmal,

ich probiere derzeit mit der AZZS. Es funktioniert so einigermaßen. Das Projekt von Jürgen war dabei sehr hilfreich.

Aber nun zu "einigermaßen":
Ich habe ein ZNF A. Auf diesem Feld wird der Zug getrennt bzw. wieder gekuppelt. Dazu zwei Trennungs-FS A-B-C und A-B-D. Trennen und Kuppeln klappen gut, solange der zurückgebliebene Zug keine Rückmeldung verursacht. Sobald aber z.B. ein Waggon mit Innenbeleuchtung zurück bleibt funktionieren die Kuppel-FS nicht:
- Das Ziel-ZNF zeigt den Namen des Zuges an und der dazugehörige RMK zeigt besetzt.
- In den Stellbedingungen der ZK-FS habe ich beim Zielkontakt A  "F/B" angehakt.
- Den Bremskontakt habe ich aus den Stellbedingungen herausgenommen.

Trotzdem fahren die Loks nicht bis zum Zielkontakt. Unmittelbar nach dem Start wird die FS aufgelöst, weil ja der Zielkontakt durch den Waggon besetzt meldet. Die Loks fahren von A oder B bis zum Kontakt C und führen noch den Wendebefehl aus. Im Fenster Zugzusammenstellung sieht es so aus, als wenn alles okay wäre. Aber die Lok hat den Zielkontakt gar nicht erreicht. Die ZFA geht dann so weiter, daß die neue FS für den Zug von D aus gestellt wird. Die Lok steht aber noch bei B und fährt nach dem Wenden gegen den Prellbock...

Was mache ich falsch? Welchen Haken muß ich noch setzen?

Beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:AZZS und ZNF
« Antwort #1 am: 18. April 2013, 15:45:53 »
Hallo Rainer,

du musst die Zugkupplungs-Fahrstraßen so einrichten, dass die Fahrstraße nicht nur durch den am Ziel stehenden Zug aufgelöst wird, sondern durch ein weiteres Ereignis. Dies ist natürlich von deinen Kontakten abhängig. Wenn es gar nicht anders geht, dann kann man einen virtueller Magnetartikel per Profil schalten und damit einen virtuellen Rückmeldekontakt zur Freigabe der Fahrstraße nutzen.
Die automatische Zugzusammenstellung erlaubt nur auf durch Fahrzeuge besetzte Zugnummernfelder aufzufahren. Alle anderen Dinge, die beim Rangieren zu beachten sind, gelten wie vor der Version 2012.2
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:AZZS und ZNF
« Antwort #2 am: 19. April 2013, 08:47:22 »
Hallo Jürgen,

danke für die Klarstellung. Mit ein paar Tricks (virtuellen FS und STW) klappt es jetzt.

Es war ja klar gesagt, daß die Kuppel-FS auch ausgeführt werden, wenn das Ziel-ZNF belegt ist. Ich habe aber etwas voreilig schon Ziel-RMK gelesen. Das ist doch sicherlich etwas für die "To-do-Liste" oder...?

Beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6215
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:AZZS und ZNF
« Antwort #3 am: 19. April 2013, 10:23:56 »
Hallo Rainer,

verwendest Du bei der Kuppel-FS ein Profil? Dies sollte beim Kuppeln verwendet werden! Erst wenn alle Profilzeilen abgearbeitet sind und die Lok V=0 hat (steht), wird die FS aufgelöst. Ich verwende beim Kuppeln noch zusätzlich im Profil eine "MSG"-Zeile, speziell um das Kuppel zu überprüfen. Hier wird der Ablauf der FS via Profil angehalten, bis man die Meldung in der "Aufgabenliste" quittiert. Ist die Lok nicht ganz an den Zug gefahren, kann ich dies jetzt auch manuell die Lok an der Zug fahren. Anschließend wird die Meldung quittiert und das Profil wird weiter abgearbeitet.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 19. April 2013, 11:00:55 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6215
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:AZZS und ZNF
« Antwort #4 am: 20. April 2013, 09:37:01 »
Hallo Rainer,

ich habe mal eine kleine DEMO eines Lokwechsels mit "MSG"-Zeilen in den Profilen, inklusive Matrix-Wechsel und Änderung des Zugnamens, erstellt. Starte einmal in der Simulation die ZFA. In der ZZS kannst Du dann auch die Veränderungen der Matrix und des Zugnamens beobachten ... 

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. April 2013, 09:43:32 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:AZZS und ZNF
« Antwort #5 am: 20. April 2013, 23:00:06 »
Hallo Dirk,

entschuldige bitte die Verspätung, aber mein Computer war kurzzeitig indisponiert.

Deine Hinweise mit dem Profil und dem "MSG"-Eintrag hatte ich schon berücksichtigt. Aber das Problem war, dass die Lok schon auf dem Bremskontakt (RMK 249) stehen blieb. Das war bis zum Ziel (353) noch ein Stückchen und sah schon ziemlich komisch aus. Das habe ich aber jetzt mit virtuellen Kontakten und STW´s hinbekommen.

Auf Dein Projekt DEMO war ich gespannt. Aber ich kriege das nicht geladen. Ich kopiere es ins Verzeichnis "Projekte", entzippe es dort und starte mit dem Icon WDP-Projekte. Da gibt es zwar das Projekt "BACKUP..." aber es erscheinen überhaupt keine Dateien im Fenster. Über den Explorer finde ich das das Projekt "BACKUP_0006...." mit dem Verzeichnis Lokbilder mit aktuellem Datum und 25 Dateien, die aber ein Datum von 2007 bis 2010 tragen. Öffnen kann ich das Projekt nicht. Hast Du eine Idee dazu?

Beste Grüße
Rainer

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6215
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:AZZS und ZNF
« Antwort #6 am: 20. April 2013, 23:26:37 »
Hallo Rainer,

was das Projekt angeht, lege ein neues Projekt mit dem Namen "Matrixwechsel" an, ohne Systemeinstellungen und Lokdaten des geladenen Projektes zu zu übernehmen. Danach lädst Du das Projekt, ohne WDP zu starten. Danach kannst Du das Backup mit der Datenpflege laden. Oder lässt sich das Backup mit der Datenpflege nicht laden?

Was das Profil angeht, trage hier einen Stop bzw.  "V000" nach cm ein. Es kann hier auch der Bremskontakt genommen werden. Wichtig ist, das bei einem besetzten Zielkontakt der gesamte Weg vom auslösen der vorletzten Profilzeile genommen wird. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8150
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:AZZS und ZNF
« Antwort #7 am: 21. April 2013, 06:29:39 »
Hallo Rainer,

Du musst die Demo irgendwo speichern und dann mittels der Datenpflege "Wiederherstellen Zip" entpacken.
Dann kannst Du WDP starten und hast das neue Projekt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:AZZS und ZNF
« Antwort #8 am: 21. April 2013, 11:56:33 »
Hallo Dirk und Helmut,

danke für die Hinweise, jetzt klappt es und ich kann mir das Projekt in Ruhe ansehen.

Der Hinweis mit dem Stop nach cm war Goldwert. Die Lok rollt langsam heran, es gibt einen kleinen Schubs und es ist angekuppelt. Obwohl es bisher immer geklappt hat, habe ich die "MSG"-Zeile im Profil belassen.

Das Auflösen der FS bei besetztem Ziel-RMK (durch Personenwagen mit Beleuchtung oder Loks bei Doppeltraktion) funktioniert über virtuelle RMK jetzt auch problemlos.

Bin zufrieden!

Einen schönen Sonntag noch
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:AZZS und ZNF
« Antwort #9 am: 21. April 2013, 18:21:40 »
Hallo Dirk,

die ZFA läuft jetzt. Der Anfang war etwas kurios. Zunächst 4 komplette Lokwechsel von „Sonderzug“ auf „Express“. Danach fuhr nur noch die BR 38 als Sonderzug. Die Lok wurde abgekuppelt, fuhr ins Abstellgleis und gleich wieder zurück. Die Diesellok kam nicht mehr zum Zuge. Ich habe das Projekt dann nochmals gestartet und dann ging es.

Aber es bleibt doch noch etwas offen:

- In den Bedingungen für die FS 16>11 und 17>11 steht in der ZFA „Anzahl der Fahrzeuge gleich 1 auf Kontakt 11“. Warum diese Bedingung? Es gibt ja nur den einen Speisewagen. Der ist zwar stolze 58 cm lang (ich nehme an das sind 3 Wagen die sich hinter der einen Nummer verstecken), zählt aber als 1 Wagen.

- Nach dem Abkuppeln auf Kontakt 11 wird der RMK 11 immer noch als besetzt gemeldet. Trotzdem werden die FS 16>11 und 17>11 bis zum Schluss abgearbeitet und nicht sofort aufgelöst. In den Freigabebedingungen der FS steht doch nur der eine Kontakt 11. Bei mir wurde im vergleichbaren Fall die FS sofort aufgelöst. Welchen versteckten Trick hast Du da im Ärmel?

Beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6215
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:AZZS und ZNF
« Antwort #10 am: 21. April 2013, 21:32:52 »
Hallo Rainer,


- In den Bedingungen für die FS 16>11 und 17>11 steht in der ZFA „Anzahl der Fahrzeuge gleich 1 auf Kontakt 11“. Warum diese Bedingung? Es gibt ja nur den einen Speisewagen. Der ist zwar stolze 58 cm lang (ich nehme an das sind 3 Wagen die sich hinter der einen Nummer verstecken), zählt aber als 1 Wagen.

Bei dem "Speisewagen" handelt es sich um eine Wagengruppe von 3 Fahrzeugen (58cm) , welche ständig zusammen sind. Diese Wagengruppe zählt in diesem Fall als ein Fahrzeug bzw. 1 Wagen.  Mit der Anzahl der Fahrzeuge auf Kontakt 11 will ich verhindern, dass die Kuppelfahrstraße vor der Trennfahrstraße ausgeführt wird. In diesem Fall wurde mal eben eine "Vorspannlok" angehängt. Also musste ich dies mit einer Bedingung in der ZFA abfangen. Es gib aber auch andere Lösungen.    ;)


- Nach dem Abkuppeln auf Kontakt 11 wird der RMK 11 immer noch als besetzt gemeldet. Trotzdem werden die FS 16>11 und 17>11 bis zum Schluss abgearbeitet und nicht sofort aufgelöst. In den Freigabebedingungen der FS steht doch nur der eine Kontakt 11. Bei mir wurde im vergleichbaren Fall die FS sofort aufgelöst. Welchen versteckten Trick hast Du da im Ärmel?

beim Kuppeln bleibt die FS so lange verriegelt, bis die letzte Profilzeile (Matrixwechsel, Wendebefehl ... ) abgearbeitet ist.

Ganz nebenbei sollte dies auch eine Demo sein, wie man einen Matrixwechsel in der ZZS durchführen kann  ;)

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:AZZS und ZNF
« Antwort #11 am: 21. April 2013, 22:44:42 »
Hallo Dirk,

danke für die Erklärungen.

Zitat
Mit der Anzahl der Fahrzeuge auf Kontakt 11 will ich verhindern, dass die Kuppelfahrstraße vor der Trennfahrstraße ausgeführt wird.
Das habe ich mit Richtungspfeilen gemacht, die entsprechend umgeschaltet werden. Wie gesagt, es gibt mehrere Lösungen.

Zitat
beim Kuppeln bleibt die FS so lange verriegelt, bis die letzte Profilzeile (Matrixwechsel, Wendebefehl ... ) abgearbeitet ist.
Wieder was dazu gelernt. Das geht aber nur bei der Kuppel-FS oder?

Zitat
Ganz nebenbei sollte dies auch eine Demo sein, wie man einen Matrixwechsel in der ZZS durchführen kann
Das habe ich schon verstanden, auch den Wechsel des Zugnamens usw. Es war sehr hlfreich, danke nochmals.

Beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6215
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:AZZS und ZNF
« Antwort #12 am: 21. April 2013, 23:04:55 »
Hallo Rainer,


Zitat
beim Kuppeln bleibt die FS so lange verriegelt, bis die letzte Profilzeile (Matrixwechsel, Wendebefehl ... ) abgearbeitet ist.
Wieder was dazu gelernt. Das geht aber nur bei der Kuppel-FS oder?


richtig, aber nur, wenn ein Kuppel-Profil verwendet wird.  :-\
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:AZZS und ZNF
« Antwort #13 am: 22. April 2013, 19:15:02 »
Hallo Dirk,

die Beiträge haben mir sehr geholfen.

Zitat
aber nur, wenn ein Kuppel-Profil verwendet wird.
Das hatte ich anfänglich nicht gemacht (siehe meinen 1. Beitrag). Aber jetzt konnte ich alle virtuellen Kontakte und STW`s wieder herausnehmen und es läuft wie geschmiert.

Mal sehen, was noch so auftaucht, wenn ich tiefer einsteige...

Beste Grüße
Rainer
 
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Ewald Deml

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 364
  • Ort: Nittenau /Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:AZZS und ZNF
« Antwort #14 am: 24. April 2013, 08:39:18 »
Hallo

Der Beitrag von Rainer vom 20.04.2013 um 23:00:06 mit der Angehängten Datei eines Fahrstraßen Editor hab ich unter den Stellbedingungen gesehen das der Kontakt K3 mit F/B hinterlegt ist. Wie funktioniert so etwas?, ich kenne entweder "Frei oder Besetzt".
 ::)
mfg.
Deml E.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11