Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Für jeden Zug einen Zähler/Schalter?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Für jeden Zug einen Zähler/Schalter? (Gelesen 2268 mal)
juemo
Senior-Mitglied
Für jeden Zug einen Zähler/Schalter?
«
am:
28. April 2013, 12:08:20 »
Hallo,
der Rohbau meiner Anlage nähert sich dem Ende und ich möchte einige Züge über die Anlage schicken um das Verhalten zu testen. Ich habe eine ZFA angelegt in der die Fahrstraßen eingetragen sind. Folgender Ablauf funktioniert:
Der Zug startet im Schattenbahnhof und fährt eine Runde. Dabei bedient er drei Bahnhöfe und vor dem Ende dieser Runde wird der Schalter A gesetzt. Nach der Fahrt aus dem dritten Bahnhof durchfährt er eine Kehrschleife und steht wieder in diesem Bahnhof. Vor der Fahrt aus dem Bahnhof werden die Schalter Schalter A und B verglichen. Sind beide ungleich, fährt er eine Runde und erhöht den Schalter B um eins.
Wenn er wieder in diesem Bahnhof steht, werden vor der Abfahrt beide Zähler verglichen und er fährt bei Gleichheit in den Schattenbahnhof.
Das funktioniert mit einem, manchmal auch zwei Zügen. Ich möchte aber mehrere Züge über die Anlage schicken, bräuchte dann aber (ins unreine gedacht) für jeden Zug einen Schalter/Zähler.
Meine Hoffnung, ein WDPler hat schon einmal so etwas, oder ähnliches gemacht und kann mir einen Tipp oder Anstoß geben?
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Walter Rosenkranz
Senior-Mitglied
Re:Für jeden Zug einen Zähler/Schalter?
«
Antwort #1 am:
28. April 2013, 13:27:46 »
Hallo Jürgen,
wenn du bei der Fahrt in den Schattenbahnhof beide Schalter wieder auf 0 setzt, bist du wieder in der Aussituation.
Mit vielen Grüßen aus Kerpen
Walter Rosenkranz
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2.d
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3, CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+, Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
Rechnerkonfiguration:
PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
29. April 2013, 09:55:13 »
Hallo Walter,
die Nullstellung der Zähler erfolgt bei der Fahrt in das Heimatgleis im Schattenbahnhof. Es funktioniert ja auch mit einem, manchmal auch 2 Zügen. Werden es mehr, kommt logischerweise alles durcheinander!
Wenn es möglich wäre, einen Schalter/Zähler in Abhängigkeit von dem Loknamen zu setzen, hättet ich schon eine Idee! Na ja, Petrus meint es heute gut mit mir und hat Regen geschickt, da kann ich noch ein wenig probieren. Achim macht sich auch Gedanken, da kann nur etwas Gutes herauskommen!
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
29. April 2013, 10:08:23 »
Hallo Jürgen,
was sollen die Zähler überhaupt bewirken?
Wenn Du mehr Züge fahren lassen willst, brauchst Du sie doch nur auf die Reise zu schicken.
Ich habe auch Deine Beschreibung nicht so richtig verstanden. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du eine Skizze Deines Gleisbildes bereitstellen könntest, damit man sieht, wie der Zug seine Runde dreht und wo die Schalter sitzen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
29. April 2013, 10:53:39 »
Hallo Helmut,
Zitat
Wenn Du mehr Züge fahren lassen willst, brauchst Du sie doch nur auf die Reise zu schicken.
Der Zug spll den SHBF verlassen, eine Runde links, dann eine Runde rechts drehen und im SHBF verschwinden. Mit einem maximal 2 Zügen gleichzeitig, funktioniert es auch, Werden es mehr, entsteht ein Chaos!
ich hänge mein Gleisbild als Screen an. Es ist leider nicht vollständig, aber der größte Teil erkennbar. Wenn jemand Interesse hat und mitdiskutieren möchte, stelle ich auch gern alle Daten zur Verfügung!
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
30. April 2013, 10:08:42 »
Hallo,
der gestrige Tag hat mich einem Ergebnis näher gebracht. Ich habe zwei Zähler in den SBHF-Gleisen eingerichtet, die lokbezogen über einen Zähler gesteuert werden und es funktioniert schon mit einer Lok.
Jetzt habe ich festgestellt, das es auch mit einem Schalter statt Zähler funktionieren müßte, da ja nur der Zähler kleiner/größer/gleich abgefragt werden kann.
Sollte es funktionieren, werde ich mich an das feintuning machen!
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren