Autor Thema: Prob mit LocoNet Stromeinspeisung  (Gelesen 3739 mal)

Offline Dieter 1954

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Prob mit LocoNet Stromeinspeisung
« am: 01. Mai 2013, 11:05:45 »
Moin und schönen 1.Mai an alle!

Frage an jemand, der auch sein LocoNet um das Stromeinspeisungsmodul 63100
erweitert hat! Obwohl ich alles richtig angeschlossen hab, funktioniert die
Rückmeldung der Module, die nach der Stromeinspeisung angeordnet sind, nicht.
Kann es sein, daß ich in WDP bei den Systemeinstellungen einen zweiten Strang
dafür anlegen muß??? Oder nochmals Masse einspeisen? Oder ??
Bevor ich stundenlang rumfummel, vielleicht hat ja schon jemand das Problem erledigt?

Liebe Grüße,

Dieter

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Offline Reinhold Hiersch

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Re:Prob mit LocoNet Stromeinspeisung
« Antwort #1 am: 01. Mai 2013, 11:10:52 »
Hallo Dieter,
Wenn du zusätzliche Module anschließt müssen diese angemeldet werden.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Dieter 1954

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Re:Prob mit LocoNet Stromeinspeisung
« Antwort #2 am: 01. Mai 2013, 12:21:42 »
Moin, Reinhold,

das ist nicht meine Problemlösung. Ich hab nämlich die vorhandenen, bereits
angemeldeten Module geteilt. Ab der Stromeinspeisung funktionieren die
nachfolgenden Module nicht mehr.
Hat noch jemand eine Idee?

Gruß,

Dieter
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Offline Hubert Becker

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Re:Prob mit LocoNet Stromeinspeisung
« Antwort #3 am: 01. Mai 2013, 13:02:14 »
Hallo Dieter,

ich denke mal das das Einspeisemodul am Loconet angemeldet werden muss
wie alle anderen Loconetmodule auch.Denn hinter der Einspeisung beginnt ein neuer Loconet Abschitt
Schau mal hier nach:

https://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
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Offline Erwin Süßmuth

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Re:Prob mit LocoNet Stromeinspeisung
« Antwort #4 am: 01. Mai 2013, 15:34:51 »
Hallo Dieter,

werden die Rückmelder die nach der Stromeinspeisung angesteckt sind an der IB angezeigt.
Sollte die IB den/ die Rückmelder nicht anzeigen kontrolliere bitte nochmale die Anschlusse bzw die LocoNet - Kabel.

Viele Grüße aus dem Schwabenland
Erwin
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re:Prob mit LocoNet Stromeinspeisung
« Antwort #5 am: 01. Mai 2013, 16:23:54 »
Hallo,

bitte höhrt auf irgendwelche Tipps mit anmelden zu geben. Beim Loconeteinspeisemodul muß nichts angemeldet werden. Nur die Module müssen in WDP (nicht IB) eingetragen werden. Dabei ist nichts mit Strang oder so. Das gibt es nur beim HSI. Das Einspeisemodul hat auch nichts mit dem Loconet zu tun. Das kommt weiterhin von der Zentrale. Im Einspeisemodul wird nur die Stromversorgung zwischen Zentrale und den dahinterliegenden Modulen getrennt. Mehr nicht.

Warum funktionieren die Module dahinter nicht?

- Überprüfe bitte, ob der Loconet Eingang und Ausgang nicht vertauscht ist.
- Überprüfe mit einem Messgerät, ob am Netzgeräteausgang (Klinkenstecker) Spannung anliegt. Etwa 12-15Volt.
- Drücke mal einen Programmiertaster eines Rückmeldemoduls. Blinkt die rote LED, dann kommt zumindest die Versorgungsspannung an.
- Verwendest Du andere bzw. neue Loconetkabel als vorher. Wenn ja, dann tausch diese mal aus.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Dieter 1954

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Re:Prob mit LocoNet Stromeinspeisung
« Antwort #6 am: 01. Mai 2013, 17:26:09 »
Hallo, nochmal!
Ich bekomm gleich Pickel^^. Also, Spannung liegt an, die Programmier-LED der nachgeschalteten Module
leuchtet auch rot und Kabel hab ich auch getauscht. Nur die Rückmeldung funktioniert nur bis zu der
Stelle, an der die zusätzliche Stromeinspeisung erfolgt. Das Einspeisemodul hab ich auch ausgewechselt, keine
Änderung.
Kann es (bitte nicht!!!) sein, daß die programmierten Modul-Nummern eine Rolle spielen???? Also, die Trennung
soll aus räumlichen Gründen nicht bei Modul Nr 9 erfolgen, und vorher sind die Modul-Nummern 1-8 geschaltet,
sondern "wild durcheinander". Ich erinner mich, mal gelesen zu haben, daß die Reihenfolge egal sei.
Wenn es das ist, bekomm ich wirklich Pickel. Das hieße, 200 Rückmeldekontakte neu zuordnen.......

Feiertägliche Grüße,

Dieter
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Offline Jürgen Schröder

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Re:Prob mit LocoNet Stromeinspeisung
« Antwort #7 am: 01. Mai 2013, 20:06:27 »
Hallo Dieter,

hast Du die nachfolgende Beschreibung von Uhlenbrock gelesen?

"Neue LocoNet Kabel 62015, 62025, 62035, 62045, 62065, 62225
Bisher sind unsere LocoNet-Kabel mit Stecker/Stecker bzw. Buchse/Buchse in gedrehter Ausführung geliefert worden. Das heißt: Bisher waren Pin 1 mit 6, Pin2 mit 5 usw. verbunden. Zukünftig sind sie als ungedrehte (1:1) Ausführung erhältlich, es sind also Pin 1 mit 1, Pin 2 mit 2 usw. verbunden.
Dieses ist durch eine neue Boosterkonzeption notwendig geworden. Diese Kabel werden die alte Kabelversion ablösen.
Nur wenn mehrere Power 2 Booster miteinander über LocoNet verbunden werden sollen, sind die bisherigen gedrehten Ausführungen der Kabel erforderlich.

Alle anderen bisher gelieferten Geräte (ausser Power 2) können mit beiden Kabelarten miteinander verbunden werden.
 Bei Abzweigungen und Verteilern ändert sich nichts, da diese schon immer in ungedrehter Ausführung geliefert wurden."
 
Prüfe mal, welche Kabel für Dich zutreffen - gedreht oder ungedreht.

Wenn es dann noch immer nicht klappt, die Service-Nr. von Uhlenbrock anrufen
(Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags 14-16 Uhr
und Mittwochs von 16-18 Uhr,
Hotline-Nummer +49
  • 2045 858327).


Ich glaube, die können Dir helfen.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

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Offline Sven Spiegelhauer

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Re:Prob mit LocoNet Stromeinspeisung
« Antwort #8 am: 01. Mai 2013, 20:30:05 »
Hallo Dieter,

wieviele Loconetgeräte sind vor der Stromeinspeisung drann und wieviele dahinter?
Die Nummerierung spielt keine Rolle.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Dieter 1954

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Re:Prob mit LocoNet Stromeinspeisung
« Antwort #9 am: 01. Mai 2013, 23:25:45 »
Hallo, Sven,

also, vor der Stromeinspeisung sind 7 Module angeschlossen, und zwar direkt
an der IB, nach der Stromeinspeisung zunächst erst mal 2 Module, alles 3-Leiter.
Im nächsten Schritt sollen 8 weitere 2-Leitermodule für meine Fallerbahn hinten
drangehängt werden...

@ Jürgen: Da ich tatsächlich mehrere Power 3 -Booster im Einsatz habe, hab ich
nicht das Kabelproblem. Wie gesagt, es hat ja vorher einwandfrei funktioniert,
das Problem gibts erst, seit ich versuche, zusätzlichen Strom einzuspeisen.

Gruß,

Dieter
« Letzte Änderung: 03. Mai 2013, 12:56:39 von Dieter 1954 »
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re:Prob mit LocoNet Stromeinspeisung
« Antwort #10 am: 03. Mai 2013, 21:13:17 »
Hallo Dieter,

funktionieren die Module, wenn Du die Stromeinspeisung rausnimmst und alle Module an die IB hängst? Aber bitte nichts anderes ändern.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Re:Prob mit LocoNet Stromeinspeisung
« Antwort #11 am: 03. Mai 2013, 21:20:57 »
Nabend, Sven!

Es wird mir langsam unheimlich. Also: alle Module und RM-Kontakte funzen einwandfrei,
wenn ich die Stromeinspeisung wieder rausnehme.
Zusätzlich hab ich die Einspeisung ein Modul später vorgenommen, sodaß vor der Stromeinspeisung
jetzt 8 Module und nach der Stromeinspeisung nur 1 Modul hängt - und es funktionieren alle.

Keine Ahnung, was ich jetzt noch zur Aufklärung machen kann.

Ratlose Grüße,

Dieter
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Re:Prob mit LocoNet Stromeinspeisung
« Antwort #12 am: 03. Mai 2013, 21:24:59 »
Hallo Dieter,

was ist wenn Du wieder 7 und 2 Modul nimmst? Kommt mir auch alles irgendwie komisch vor.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Dieter 1954

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Re:Prob mit LocoNet Stromeinspeisung
« Antwort #13 am: 03. Mai 2013, 21:40:51 »
Ja, so ist das mit der blöden Elektrik ::)..

Ich werd das Einspeisemodul mal noch ganz woanders positionieren.
Und ich telefoniere am Montag mit dem Techniker von Uhlenbrock.
Vielleicht spielt doch das Kabel beim Einspeisemodul eine Rolle.
Bisher war es bei mir egal, welche Kabel ich verwendet habe.
Ich meld mich, wenn ich Neues weiß,

Dieter
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Re:Prob mit LocoNet Stromeinspeisung
« Antwort #14 am: 03. Mai 2013, 21:45:01 »
Hallo Dieter,

ich würde aber aus dem Bauch herraus sagen, das hier ein Kabeldefekt vorliegt. Durch das umstecken und bewegen klappt es eben wieder.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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