Autor Thema: Weichenantrieb Märklin 74492  (Gelesen 15689 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Weichenantrieb Märklin 74492
« am: 08. Mai 2013, 15:22:12 »
Hallo Zusammen,
ich beabsichtige einen Schattenbahnhof mit Märklin-C-Gleisen aufzubauen.
Bei meinen K-Weichen habe ich alle Endabschalter ausgebaut und seither keine Probleme (weder mit durchgebrannten Spulen noch mit nicht schaltenden Weichen).
Im Forum habe ich mit entsprechenden Suchbegriffen für die C-Weichenantriebe eine Vielzahl von Beiträgen gefunden, die mir aber letztlich bezüglich meiner folgenden Fragen keine Klarheit gebracht haben.
Es gibt offensichtlich Antriebe mit den Nummern 74490, 74491 und 47492.
Der 74490 ist offensichtlich ein Modell mit irgendwelchen in der Bauart bedingten Schwächen. Der kommt also nicht in Frage.
Der 74492  ist etwa 5-10 % teurer als er 74491. Das wäre zunächst nicht das Problem (wenn er besser ist).
Und nun zu den Fragen:
  • 1. Wo liegt eigentlich ein für mich zu beachtender Unterschied zwischen 74491 und 74492 ? Auch Stummi führte bei dieser Frage letztlich nicht weiter, weil niemand etwas Genaues weiß.
  • 2. Ist der 74492 besser (im Sinne von Haltbarkeit und Unempfindlichkeit) als der 74491.
  • 3. Die Antriebe sollen über eine externe Stromversorgung (also nicht mit Digitalstrom) versorgt werden. Eine Stellungsrückmeldung ist mittels der Endabschalter nicht geplant. Soll man bei 74941 bzw 74942 die Endabschalter entfernen, damit die Antriebe mechanisch sicher durchschalten?
« Letzte Änderung: 08. Mai 2013, 15:24:18 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Online Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Weichenantrieb Märklin 74492
« Antwort #1 am: 08. Mai 2013, 15:59:28 »
Hallo Jürgen,
ich habe bei meinen K-Weichen-Antrieben ebenfalls die Endabschaltung ausgebaut und bin damit voll zufrieden.
Nun willst Du den Schattenbahnhof mit C-Gleis aufbauen und dabei natürlich auch die C-Gleis-Weichen verwenden. Wie Du schon selbst in Erfahrung gebracht hast, hat der Weichenantrieb 74491 schon manche Schwierigkeiten gemacht.
Der neuere Antrieb 74492 (sieht nebenbei genauso aus wie der 74491) ist m.E. auch nicht besser. Jedenfalls ist der Wortlaut der Märklin-Artikelbeschreibung bei beiden Antrieben identisch. Auch übrigens der Preis: 16,99 € im Online-Shop.
An Deiner Stelle würde ich, mal abgesehen von den weitaus günstigeren Kosten, den Glöckner-Antrieb einbauen. Den musst Du natürlich unter der Platte anbringen (vielleicht gibt es auch eine Montagemöglichkeit auf der gleichen Ebene), aber Du solltest auf alle Fälle unterhalb der C-Gleis-Weichen einen Plattenausschnitt machen, damit Du jederzeit an den Märklin-Antrieb herankommst, wenn Du den absolut verwenden willst.
Im Internet findest Du Modellbau Glöckner hier http://www.modellbau-gloeckner.de/index2.html. Der Preis dürfte pro Antrieb so um die 10 € liegen. Übrigens hat  unser Freund Gerd Boll aus Lampertheim mal in grauer Vorzeit hier im Forum diesen Antrieb lobend erwähnt. Der Antrieb muss allerdings mit Gleichstrom betrieben werden, das sollte aber für Dich kein Problem sein.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline surfin

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. Mai 2013, 16:16:23 »
Hallo,
@Ralf: also wenn ich es richtig sehe ist der problembehaftete der 74490

Zu den Unterschieden zwischen 74491 und 74492 habe ich das hier gefunden: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=67599
Zitat
aber 74492 gehört zu My World mit eigenem "kindersicherem" Steckersystem, während 74491 für das normale Steckersystem gemacht ist (vermutlich mit blanken Kabelenden und Steckern, die man selber anschrauben kann).
Die Weichenantriebe dürften identisch sein, es werden nur andere Kabel hineingesteckt (oder die gleichen Unterflurweichendecoder).

Dazu passt, dass sich die Angaben von Märklin zu den zu verwendenden Stellpulten und Dekodern unterscheiden.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell G5 mit Win 11 Prof.

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 08. Mai 2013, 16:38:45 »
Hallo Jürgen,

ich habe auch meinen Schattenbahnhof mit C-Gleise gebaut und bin mit den Antrieben nicht allzu zufrieden. manche schalten korrekt, aber einige eben auch mit "Aussetzer".

Mit Interesse habe ich von einem Miniservo gelesen und überlege, ob ich diese einbauen soll. Der Vorteil soll auch sein, daß er nachträglich von oben eingebaut werden kann. Bin allerdings noch nicht weiter gekommen, war halt etwas aus dem Verkehr gezogen.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 08. Mai 2013, 19:22:26 »
Hallo Peter & Kollegen,
an dieser Stelle darf ich mich in die Diskussion einklinken, weil ich mit den von Peter erwähnten Miniservos schon etwas Erfahrung sammeln konnte. Ich habe inzwischen 8 Stk. davon gekauft und 4 eingebaut. Ich bin wirklich hoch zufrieden damit. Die Antriebe stellen absolut zuverlässig (der erste von mir eingebaute Antrieb schaltet inzwischen seit rund 3 Monaten ohne eine einzige Fehlschaltung!). Die Servos lassen sich von oben ein- und ausbauen und schalten sehr vorbildgerecht (was zwar im Schatten-BHF egal sein wird, aber im sichtbaren Bereich sind diese eine Augenweide, zumindest für mich!)  :D - Der Hersteller ist ein Kleinserien-Hersteller aus Österreich. Wie ich gelernt habe ist bei Bestellungen etwas Geduld nötig, da dieser nur eine kleine Produktionskapazität hat. 

Etwas Geduld und Tüftelei verlangt allerdings dann auch der allererste Einbau, was einerseits die richtige Länge und Position der Schubstange betrifft und andererseits die Einstellungen des im Set (so habe ich die Antriebe gekauft) mitgelieferten ESU-Servo-Decoders hinsichtlich Weg und Kraft. Ich habe mir dafür ein Brettchen mit einer vormontierten Weiche (in meinem Fall ROCO) und passender Einbauöffnung als Schablone und Hilfe gemacht. Wenn der erste Antrieb einmal funktioniert und man den Dreh heraussen hat, gehen die nachfolgenden Antriebe dann allerdings recht flink. Es empfiehlt sich jedoch, die vom Hersteller angebotene Einbauschablone unbedingt mitzubestellen!

Ich habe von meiner Einstell- und Testplatte 2 Fotos gemacht und diese ein wenig komprimiert - siehe Anhang - ich hoffe, für Euch sind die wichtigsten Informationen daraus ersichtlich!

Vielleicht konnte ich mit diesen Informationen allen Interessierten ein wenig dienlich sein. Weitere Fragen beantworte ich - soweit mein Wissen bzw. meine Erfahrungen dazu ausreichen - jederzeit gerne!

Schönen Abend und beste Grüße aus Niederösterreich,
Michael

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. Mai 2013, 20:34:30 »
Hallo Michael,

das sieht ja vielversprechend aus.
Kannst Du mir noch etwas über das Einschaltverhalten sagen ? Zuckt der Servo, brummt er bei Betrieb ?
Ich teste zur Zeit das digital Servo  VSD-5E-HS von Conrad für 4,99 € und habe bisher nur gute Erfahrung gemacht.
Die Zeit wird es zeigen.
Kein Zucken und Schnarren bisher, bei genauer Einstellung am Decoder. Auch keine Aussetzer!
Den Unterbau habe ich mit Kabelkanal realisiert, 25 * 12 mm , den Ausschnitt ausgedremelt und eingeklemmt.
Ein Bild hab ich angehangen, den Esu Servo nutze ich übrigens auch, mit der Herzstückpolarisierung habt Ihr Pickelbahner ja keine Probleme.
Herbert

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 08. Mai 2013, 21:58:00 »
Hallo Herbert & guten Abend aus Österreich,

Danke für die Rückmeldung und auch für das Foto.

Also im Betrieb des Servo´s konnte ich bisher absolut kein Brummen oder anderes Geräusch wahrnehmen - außer beim Stellvorgang selbst, da ist er hörbar mit einem - ich würde sagen "leisen Schnarren" (besser kann ich das leider nicht beschreiben). Beim Hochfahren der Anlage bzw. bei Eintritt der Stromversorgung auf der Anlage hört man für - ich würde sagen, eine Zehntelsekunde - ein kurzes Klicken wenn der Antrieb gleichsam seine Position festigt - da drückt er einmal in die jeweils gestellte Position etwas nach. Für den Unterbau auf der Anlage habe ich Kabelführungen (Systembohrungen in den Querstegen unter der Platte. Meine angefügten Fotos beziehen sich auf die Einbau- und Servo-Testplatte; das ist ein Stück Holz mit 30 * 20 cm und vorgefertigter Einbauöffnung (für das Ablänger der Schubstange) und mit einer fix aufgebauten ROCO-Weiche. Dort habe ich natürlich keine Kabelführung, weil ich ja nur Einbauvorbereitung und Decodereinstellug dort vornehme.

Für die Herzstück-Polarisierung (ich bin 2-Leiter-Fahrer, siehe Signatur) bietet der Servohersteller ein spezielles Elektronikbauteil an, das auf den ESU-Decoder speziell irgendwie abgestimmt sein soll. Jedenfalls funktioniert auch dieses Teil problemlos, allerdings habe ich erst 2 Mal eingebaut.

Schönen Abend noch und beste Grüße!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 08. Mai 2013, 22:24:49 »
Hallo Zusammen,

ich habe noch eine kurze Beschreibung für den Mini-Servo gefunden, vielleicht ist der von Interesse.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 09. Mai 2013, 09:18:45 »
Hallo Jürgen,

ider Antrieb 74492 entspricht dem Antrieb 74491, nur die Beilage ist wohl verändert. Der Antrieb 74492 wurde in dem Katalog My-World veröffentlicht.

Ich habe mir für den SBHF Weichen und Antriebe 74491 zugelegt, da mir der Einbau eines Servos zu aufwendig ist. Weichen mit den alten Antrieben habe ich vor dem Einbau kastriert ;) Die Endschalter wurden durch ein Stück Draht gebrückt.

Da meine Decoder den Antrieb nach einer kurzen Zeit abschalten, habe ich keine Probleme mit einem eventuellen Verbrennen der Antriebe. Eine Umrüstung auf Servo hatte ich überlegt, aber mir fehlt die Lust und Zeit, etwa 80 Antriebe zu ersetzen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 09. Mai 2013, 09:19:08 »
Hallo Zusammen,
zunächst mal Danke für die vielen Antworten.
Dieser Miniantrieb scheint intreressant zu sein. Ich habe jedoch noch etliche k83 und vergleichbare Bausteine in den Schubladen, die ich eigentlich verbauen wollte. Der Miniantrieb benötigt jedoch einen Servo-Decoder. Ich habe hier bei der Firma Aspenmodel ein Bauteil gefunden, von dem ich aber nicht weiß, ob man damit ein k83-Signal in ein Servo-Signal umwandeln kann. Hier ein Link zu diesem Adapterteil Vielleicht hat jemand mit diesem Adapter Erfahrung.
Meine urspüngliche Frage bezog sich auf den Märklin-Antrieb 74492 (bzw. 74491).
Das Verzundern der Kontakte der Microschalter scheint die Ursache der Probleme zu sein. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die neuen Antriebe von Märklin einen Verzunderschutz der Microschalter mittels Varistoren eingebaut haben sollen. Vielleicht weiß hier jemand etwas Genaueres.
Noch eine Frage an die Elektroniker: Die Ursache des Verzunderns ist der Abreißfunke. Kann man diesen nicht über eine Freilaufdiode an der Spule verhindern (bei Versorgung der Spule mit Gleichstrom)?
Es gibt bei Märklin die C-Gleis-DKW (24624), in die der Antrieb bei Auslieferung schon eingebaut ist. Weiß jemand, ob dieser Antrieb bereits mit Varistoren geschützt ist?
Und noch eine Frage an Peter: Du schreibst, dass einige Antriebe unzuverlässig schalten. Sind das 74490-, 74491- oder 74492-Antriebe?
« Letzte Änderung: 09. Mai 2013, 17:05:25 von Dr. Jürgen Martin »
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 09. Mai 2013, 10:52:57 »
Hallo Martin,
bis jetzt habe ich die Antriebe der 1. Generation (74490) verbaut. Es ist ausgerechnet auch nur der erste Antrieb in der Weichenstraße zum Schattenbahnhof. Crashs sind vorprogrammiert.

Zu Deiner Frage wie man den Link „verstecken“ kann, siehe bitte dieses Beispiel: Nach dem Drücken des WEB-Buttons direkt hinter „url“ ein „=“ einfügen und anschließend den kompletten Link. Und zwischen den Klammern „][“ das entsprechende Wort einfügen. Im zweiten Beispiel siehst Du den Unterschied.

[url]http://www.paan-bahn.at/html/weichenantrieb.html[/url][url=http://www.paan-bahn.at/html/weichenantrieb.html]Miniservo[/url]
Schönen Vaddertag noch.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2013, 11:20:02 von Peter Ploch »
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 09. Mai 2013, 17:06:27 »
Hallo Peter,
bestern Dank für den Hinweis mit der Linkkennzeichnung. Wie Du siehst, habe ich es schon geändert.
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #12 am: 09. Mai 2013, 23:28:52 »
Hallo Martin,

mit dem Bauteil von Aspenmodel kannst Du keine Servosignale erzeugen.
Dieses Bauteil dient nur dazu, einen normalen Motorweichenantrieb zu steuern. Also nur einen Rechts-/Linkslauf zu erzeugen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

kgl2000

• Gast
« Antwort #13 am: 10. Mai 2013, 13:40:13 »
Hallo zusammen, ich hatte am Anfang, vor ca. 2 Jahren, auch Probleme mit den Weichenantrieb 74490 und habe alle Endschalter überbrückt.

Als Test hatte ich damals eine kleine Weichensteuerung aufbaut (0,4 Sek. Schaltimpuls vor, 5 Sek. Pause, 0,4 Sek. Schaltimpuls zurück, 5 Sek. Pause). Ein Zählwerk wurde an der Spule, "Vor", angeschlossen und ein Zweites, über eine Lichtschranke, an die Schaltstange. Nach über 12.000 Dauerschaltungen waren beide Zählstände auf den Zählwerken gleich und habe dann den Versuch beendet.

Bis heute ist keine Weiche mehr ausgefallen oder hatte Fehlschaltungen. Mir ist auch noch kein Antrieb verbrannt. In WDP habe ich die Schaltzeit der Weichen auf 0,4 Sek. eingestellt.

MfG.
Ulli

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #14 am: 04. Juni 2013, 00:10:48 »
Hallo Jürgen,

wie man so schön sagt, hier meine "2 Cents"!

Ich habe ca. 80 Weichen C-Gleis verbaut und diese stammen aus zig Jahren Moba Hobby. Der überwiegende Teil , wie ich heute weiß 74490.

Märklin hat davon zwei Varianten ausgeliefert:

die erste ohne Aufkleber und sonstige Markierung. Alle meine Weichen werden von LDT MM Weichendecodern angesteuert. Der übliche Fehler; die Weiche schaltet nur noch in eine Richtung oder gar nicht.

Zweite Variante 74490 mit einem fast durchsichtigen (Hologram) Aufkleber. Gleiches Spiel wie vorher beschrieben, nur aus späterer Fertigung.

Bis heute, nach ca. 3 Jahren Digital-Betrieb, habe ich etwa 2/3 ausgewechselt gegen 74491. Seit ich diese im Betrieb habe ist mir keine Weiche mehr ausgefallen.

Aber das Tollste an der Sache: gut 90% meiner ausgefallenen Antriebe wurden von Märklin kostenneutral ersetzt.

Beste Grüße,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup