Autor Thema: Digitalisierung Brawa E95 AC; Artikelnr. 0240  (Gelesen 2402 mal)

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
Digitalisierung Brawa E95 AC; Artikelnr. 0240
« am: 13. Mai 2013, 12:08:06 »
Hallo,
habe mir vor kurzem eine gebrauchte Brawa E95 AC zugelegt und möchte sie jetzt digitalisieren.
Lt. Anleitung sieht es ganz einfach aus, wie "Plug-and-play".
Da ich jedoch die Pin Belegung bei Brawa Modellen nicht kenne, hier zur Sicherheit nochmal die Frage:
Decoder, z.B. Lopi 4.0 in die 8-pol. Schnittstelle einstecken wie unter "AC digital" beschrieben ? (Siehe Foto)
Zusätzlich: hat jemand Erfahrungen mit den passenden CV's ?
P.S. Der dicke Transistor links im Bild ist in der Anleitung nicht eingezeichnet. Dient er zur Ansteuerung der beiden Motoren, um den Decoder von hohen Strömen zu entlasten ?

Gruß
Berthold

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
Re:Digitalisierung Brawa E95 AC; Artikelnr. 0240
« Antwort #1 am: 27. Mai 2013, 20:39:37 »
Hallo,
hab's probiert: nach Gegenkontrolle der Pin Belegung an der vorhandenen 8-poligen Schnittstelle einen Lopi 4.0 angesteckt, läuft problemlos !
Motorgeräusch allerdings mehr als "kernig", da bin ich von M* besseres gewohnt.
Hat jemand einen Rat bezüglich der optimalen CV Einstellungen ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 28. Mai 2013, 14:06:02 »
Hallo Berthold,
Dein Problem erinnert mich an eine Lok mit einem Gleichstrommotor, die ich digitalisiert habe und deren Motor recht kernig gebrummt hat. In diese Lok habe ich einen Kühn-Decoder T145 installiert und da gibt es die CV9, mit der man die Motoransteuerfrequenz auf hoch- bzw. niederfrequent einstellen kann. Niederfrequent bedeutet 120 kHz und wird für ältere DC-Mororen und für Märklinmotoren empfohlen. Nach Änderung dieser Einstellung fuhr die Lok gewohnt ruhig.
Beim LoPi V4.0 gibt es keine CV9. Aber es gibt die adaptive Regefrequenz (wohl mit dem von Kühn vergleichbar) und da kann man bei Brummgeräuschen des Motors in CV 124 das Bit 4 auf 1 setzen. Siehe hierzu die Einbau- und Bedienungsanleitung (Version Mai 2012) Seite 38, Punkt 11.1.2.6. Vielleicht hift Dir dieser Hinweis weiter.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Mai 2013, 12:07:44 »
Hallo
und vielen Dank - das ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10