Autor Thema: Dreibegriffiges Signal in Magnetartikel-Erassung  (Gelesen 4057 mal)

Offline Bernd Z.

• Junior-Mitglied
Re: Dreibegriffiges Signal in Magnetartikel-Erassung
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2003, 18:14:48 »
Hallo Olivier!

DANKE!!!!

Das Häckchen bei "Marklin-Mehrfachsignal" hat mein Problem beseitigt!!
Aber was meine Technik (benutze ausschließlich DCC) mit dem Mehrfachsignal von Märklin (was auch immer das ist) zu tun haben soll, kann mir wahrscheinlich keiner erklären?!?
Aber Hauptsache ist, es funktioniert jetzt!

VIELEN DANK!

Viele Grüße - Bernd  

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2003, 18:55:00 »
Hallo Bernd,

bei "normalen" MAs wird immer entweder der Ausgang ROT oder GRÜN mit einem Signal versorgt. Bei zwei Adressen werden also immer zwei Signale gesendet (ADR 1 ROT oder GRÜN und ADR 2 ROT oder GRÜN). Die Signalbilder werden per Verdrahtung realisiert, wobei jeder Dekoder-Ausgang je einen Spulenantrieb (bzw. bei Lichtsignalen eine LED) ansteuert. Wenn du nicht richtig verdrahtest, kannst du z.B. ein Signalbild "ROT / GELB" anstatt "GRÜN / GELB" realisieren.

Bei M-Mehrfachsignal entspricht eine "Halbadresse" (z.B. ADR 2 GRÜN) einem Signalbild (z.B. "GRÜN / GELB" bzw. "LANGSAMFAHRT"). Die Signalbilder werden vom Signal selbst erzeugt (oder von einem Signalsteuerbaustein). Für ein Signalbild wird somit nur ein Signal gesendet.

Ein kleines Beispiel anhand eines 4-begriffigen Signals siehst du im Anhang.

M-Mehrfachsignal nicht aktiviert:
Die LEDs werden per Schaltdecoder geschaltet. Für gelbe und weiße LEDs müssen zwei verschiedene Decoder-Ausgänge verwendet werden. Andernfalls würde das Ausschalten der einen LED (z.B. Gelb) zum Einschalten der anderen LED (z.B. Weiß) führen. Man benötigt also insgesamt drei Decoder-Ausgänge (solange man nicht eine Kreuz-Knobel-Schaltung hinterherschaltet).

M-Mehrfachsignal aktiviert:
Das Signal wird per Weichendecoder angesteuert. Hier benötigt man nur 2 Decoder-Ausgänge. (Wer also die "teuren" Preise der neuen Märklinsignale umrechnen möchte, muss fairer Weise auch 1 Decoderausgang verrechnen!)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Bernd Z.

• Junior-Mitglied
« Antwort #17 am: 02. Dezember 2003, 22:06:09 »
Vielen Dank Olivier, ich hab's jetzt verstanden.

Danke!

Gruß - Bernd