Autor Thema: Waggons bzw. Züge anlegen  (Gelesen 11837 mal)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re:Waggons bzw. Züge anlegen
« Antwort #15 am: 25. Juni 2013, 22:13:51 »
Hallo Rüdiger,

In der Lokdatenbank musst du bei dem Lux-Waggon den Kran-/Funktionswaggontyp Lux... auswählen.

Dann sollte das gehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rüdiger M.

• Senior-Mitglied
  • Jeder hat seine Laster, meine sind in H0.
« Antwort #16 am: 25. Juni 2013, 22:45:22 »
Hallo Markus,

leider geht das nicht. Man kann nur den Schienenschleifer oder Sauger auswählen, bei beiden steht kein "Tacho" für die Saugleistung zur Verfügung, nur der Fahrtrichtungswechsel.

Ich habe die Kombi-Einheit 9620, also Schleifer und Sauger über ein Decoder gesteuert.

Gruß
Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, CS2, Mischbetrieb mfx, MM, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Heinz Borowka

• Junior-Mitglied
« Antwort #17 am: 26. Juni 2013, 08:16:30 »
Hallo Rüdiger,

du darfst den Tacho nicht in der Lok-DB. Suchen schau dir mal die Bilder im Anhang an, was ich gerade einfach mal getestet habe.
In dem Control was man da über den Waggon-Monitor erreicht, hat man doch einen Schieberegler für die Geschwindigkeit.

Mit freundlichem Gruß
Heinz

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Rüdiger M.

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 26. Juni 2013, 09:30:08 »
Hallo Heinz,

wenn ich den Lux-Sauger oder -Schleifer als Fahrzeugtyp auswähle habe ich zunächst den Tacho im Monitor, wenn dich die Datensätze speichere ist der Tacho weg und ich habe nur noch die Geschwingkeitsanzeige, aber keine Möglichkeit der Regelung.

Also bisher kann ich den Schleif/Sauger nur als Lok steuern. Um die richtige Zuglänge zu haben muss ich den Sauger einmal als funktionslosen Waggon zum Anhängen anlegen und zusätzlich als Lok für die Funktion.

Gruß
Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #19 am: 28. Juni 2013, 00:13:16 »
Hallo Rüdiger,

Dieses Control mit dem Svhieberegler gibt es nur außerhalb der Lokdatenbank nach Aufruf aus dem Waggonmonitor...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rüdiger M.

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 28. Juni 2013, 09:20:08 »
Hallo Rüdiger,

Dieses Control mit dem Svhieberegler gibt es nur außerhalb der Lokdatenbank nach Aufruf aus dem Waggonmonitor...

Grüße
Markus

Hallo Markus,

das ist richtig.

Jedoch sind auch die Schieberegler und der Richtungsumschalter im Waggonmonitor ohne Funktion. Das Fahrzeug reagiert nur aus dem Lokcontrol heraus - und zwar weder bei Anlage als Schleif- noch als Saugwaggon.

Gruß
Rüdiger

Edit: Fehler gefunden, es war ein Haken bei "kein Decoder im Fahrzeug" gesetzt. Nun funktionierts - danke für die Hilfe.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2013, 09:29:30 von Rüdiger M. »
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Waggons bzw. Züge anlegen
« Antwort #21 am: 02. April 2021, 00:13:46 »
Hallo zusammen,

darf ich das Thema noch mal aufmachen:

1. Wie bringe ich den Lux-Staubsauger zum Saugen, wenn er als Wagen in Zugzusammenstellung an eine Lok angehängt ist? (Ich habe das von Markus genannte Control mit Schiebregler, und über den Schieberegler im Control funktioniert der Sauger auch. Er soll aber automatisch mit der Geschwindigkeit der Lok  zu arbeiten beginnen, und bei Fahrt der Lok reagiert der Schiebregler bisher nicht)

Oder brauche ich den Sauger als Lok? (und mache dann aus Zug-Lok und Sauger-Lok eine Traktion)

2. Im letzteren Fall: Die Umwandlung von Wagen in Lok wurde im Forum schon einige Male gefragt, aber nicht beantwortet.

Vielen Dank und gesegnete Ostern
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Waggons bzw. Züge anlegen
« Antwort #22 am: 02. April 2021, 13:48:37 »
Danke,

mir wurde von Karlheinz Battermann schon geholfen. Jedenfalls mein alter Lux-Staubsauger muß als Lok angelegt werden. In der Doppeltraktion mit einer Zug-Lok beginnt dann das Saugen mit der Geschwindigkeit.

Ansonsten kann ich dem Forum nur zustimmen, dass die Saugleistung des Lux in keinem Verhältnis zur Lautstärke steht. Aber man freut sich, wenn im Saugbehälter was zusammenkommt.

Österliche Grüße aus dem Nürnberger Land
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit