Autor Thema: Rückmeldung Drehscheibe mit Rautenhaus-Dekoder  (Gelesen 2872 mal)

Online Friedrich Weygand

• Senior-Mitglied
Rückmeldung Drehscheibe mit Rautenhaus-Dekoder
« am: 15. Juni 2013, 17:55:24 »
Hallo WDP-Anwender,
ich experimentiere gerade an einer Fleischmann-Drehscheibe und habe den Rautenhaus-Dekoder SLX 815 im Einsatz. Die Ansteuerung funktioniert und auch die IDS ist fertig. Ich habe bei den Gleisanschlüssen die Adressen eingetragen und bei der Stellungsüberwachung SLX 815 eingetragen. Wenn jetzt der entsprechende Gleisanschluss angefahren ist, wird der Anschluss rot. Jetzt meine Frage, wie kann ich diese Rückmeldung nutzen, damit z.B. die Lok erst von der Bühne fährt, wenn die Rückmeldung erfolgt ist und somit auch wirklich das Gleis angefahren ist.
Vielen Dank für Eure Ideen, ich hab leider in der Hilfe und im Forum keine Antwort gefunden.
Friedrich
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re:Rückmeldung Drehscheibe mit Rautenhaus-Dekoder
« Antwort #1 am: 15. Juni 2013, 21:33:16 »
Hallo Friedrich,

in diesem Fall kannst Du den DS-Anschluss mit in der Fahrstraße aufzeichnen. Wird diese FS gestellt wird die Bühne mit angesteuert und wenn diese den Gleisanschluss erreicht hat, bekommt die Lok den Fahrbefehl ...  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Online Friedrich Weygand

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 16. Juni 2013, 12:31:11 »
Hallo Dirk,
danke für die Antwort. Dennoch habe ich ein Verständnisproblem. Die Rückmeldung der Drehscheibe verursacht keine komplette Besetztmeldung sondern es zeigen sich 2 kleine rote Streifen an dem Symbol und diese haben auch keine RM-Adresse. Deshalb weiß ich nicht ob ich dies auswerten und verwenden kann. Als Alternative gibt es aber auch noch die Möglichkeit den Kontakt am SLX 815 zur Abschaltung der Fahrstromversorgung bei der Drehbewegung (wird eigentlich nicht benötigt) dazu zu verwenden, dass ich an einem GBM eine Besetztmeldung auslöse und so habe ich dann einen echte Rückmeldung.
Grüße Friedrich
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 16. Juni 2013, 19:09:12 »
Hallo Friedrich,

den Gleisanschlüssen kannst Du eine Rückmeldeadresse angeben.
Dies wird aber nur Sinn machen, wenn auch tatsächlich eine echte Rückmeldung der Bühnenstellung vorhanden ist. Siehe dazu entsprechende Workshops.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 17. Juni 2013, 20:26:15 »
Hallo zusammen,

@Helmut: der SLX 815 aus der Selectrix-Welt ist nicht mit normalen Drehscheiben-Dekodern vergleichbar u.a. hat der schon von Hause aus eine Stellungsmeldung an den PC.

@Friedrich: Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Stellungsüberwachung bei den Anschlüssen im GB-Editor bei der Magentartikelerfassung aktivieren. Dort SLX 815 aktivieren. Nun den Gleisanschluss in der Fahrstraße mitaufzeichnen. Die Lok wird dann erst losfahren wenn die Stellunsgrückmeldung die korrekte Position gemeldet hat.
2. Im Gleisbildeditor den Anschlüssen eine ungenutzte (wichtig) Rückmeldenummer zuweisen wie eine normale RM-Zuweisung. Wenn du diese Rückmeldenummer nun irgendwo anders im Programm verwendest, wird diese als belegt angezeigt/ausgewertet wenn die Bühne an dem Anschluss steht wo du die RM-Nummer eingetragen hast. Dies geht aber nur für den SLX 815 und vergleichbare.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 17. Juni 2013, 20:52:02 »
Hallo,

@Markus:
Danke für die Korrektur, wobei ich aber doch davon ausgehe, dass die Meldung nur softwaremäßig ausgegeben wird. So etwa auch bei meinem Decoder. Wird dann die Bühne aber wegen einer Störung nicht korrekt angefahren, stimmt die Angabe wohl auch nicht mehr.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Online Friedrich Weygand

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 17. Juni 2013, 22:26:55 »
Hallo Markus,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe im GB Editor die Stellungsrückmeldung und dann den SLX 815 aktiviert und dadurch erhalte ich ja auch die kleine rote Rückmeldung sowohl an dem angefahrenen Gleisanschluss als auch bei den evtl. eingezeichneten gegenüberliegenden Gleisanschluss. Dies wäre dann die Möglichkeit 1. Diese werde ich in Kürze ausprobieren, da die Drehscheibe sich noch auf einer Platte außerhalb der Anlage befindet und so noch keine Zugfahrten möglich sind. Dabei ist mir schon klar, dass die Rückmeldung vom Decoder kommt und es evtl. durch Störungen an der Drehscheibe schon mal die reale Stellung nicht mit der gemeldeten Stellung übereinstimmt. Dieses Risiko will ich aber akzeptieren und mir einen entsprechenden Umbau sparen.
Vielen Dank für die Hilfe
Friedrich
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
« Antwort #7 am: 17. Juni 2013, 23:50:16 »
Hallo Friedrich,

ich benutze den Antrieb von MÜT, der ebenfalls über Selectrix angesteuert wird. Mein MÜT-Decoder gibt nach erreichen des Anschlusses eine "echte" Rückmeldung. Ich habe deshalb im Gleisbild die Status-LED grün und gelb eingebaut. Bei Anschluss "belegt" leuchtet die grüne LED, wenn die Bühne dreht, die gelbe. Die grüne habe ich in die Fahrstraße mit aufgezeichnet und als Stellbedingung "besetzt" angehakt. Im Profil als ersten Kontakt die LED mit Geschwindigkeit V000, dann den Lokstandpunkt-RMK ebenfalls mit V000 und 2 Sek. Verzögerung. Dann wieder die grüne LED (Bühne ist angekommen) mit V0xx. Die Fahrstraße beginnt mit einer stehenden Lok und drehender Bühne. Ist die Bühne angekommen, fährt die Lok los. Das geht beim Auffahren auf die Bühne, wie auch beim Abfahren. Schau Dir mal die Bilder im Anhang an.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 18. Juni 2013, 08:07:19 »
Hallo Friedrich,

Zitat
Mein MÜT-Decoder gibt nach erreichen des Anschlusses eine "echte" Rückmeldung.

bist Du Dir da sicher? Überprüft der Decoder denn die reale Bühnenstellung, oder ist das nur eine Meldung für angekommen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei einer gut funktionierenden Drehscheibe eine Stellungsrückmeldung von Vorteil ist, wenn man mit einer Automatik fährt. Einfach der Sicherheit wegen und man brauch nicht mit Wartezeiten rumspielen. Auf meiner Anlage benutze ich den Decoder von G. Boll und habe damit keinerlei Probleme. Eingebaut und er macht seit Jahren das was er soll. Die Rückmeldung der SX-Decoder, sei es nur eine Rückmeldung das die Drehscheibe fertig mit der Drehhung ist, halte ich aber für ausreichend. Wichtig ist nur, das die Drehscheibe gut läuft. Ansonsten macht es keinen Spass.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
« Antwort #9 am: 18. Juni 2013, 13:43:58 »
Hallo Sven,

wahrscheinlich meintest Du mich mit dem MÜT-Decoder.

Du hast recht, eine "echte" Rückmeldung ist das nicht, sondern nur eine die nach der erforderlchen Anzahl Schritte des Motors einen "Angekommen-Impuls" schickt. Das funktioniert aber dennoch 100%-ig.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 18. Juni 2013, 15:43:37 »
Hallo Herbert,

entschuldige bitte. Natürlich habe ich Dich gemeint.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe, sollte diese Art der Stellungsrückmeldung völlig ausreichen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11