Autor Thema: Anschlußfahrten  (Gelesen 1590 mal)

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
Anschlußfahrten
« am: 19. Juni 2013, 16:30:40 »
Hallo Modellbahner,
wo kann ich im Handbuch nachlesen, wann "darf, kann oder muß" ich in der ZFA oder Profil ein Wendebefahl eingaben. Ich benutze wo ich nur kann IZNF (sehr gut) und nur noch in der ZFA Anschlußfahrten (sehr viele Vorteile),
gegenüber Zugfahrten.
Ich habe einen kompletten Zug im ZFA den ich hin- und herfahren lasse mit Anschlußfahrten und Wendebefehl im ZFA, obwohl ich den Hinweis bekomme, das bei Anschlußfahrten oder Grüner Uhr dies nicht möglich ist!!!!
Funktioniert aber, da ich dies selber ausprobiert habe.
Ein anderer Zug, fährt auch hin und her und wechselt auch die Lokomotiven (nicht mit dem neuen Rangierprogramm), da wollte ich das Wenden auch über ZFA ausführen, mußte aber feststellen, das dies nur über Profil Möglich ist!!!!!!!!!!!!
Wie passen diese zwei Fälle zueinander????????
Es wäre schön, wenn mir Jemand helfen kann und bedanke mich dafür.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re:Anschlußfahrten
« Antwort #1 am: 19. Juni 2013, 17:31:50 »
Hallo Herbert,

Anschlussfahrten verbinden 2 Zeilen in der Zugfahrten-Automatik in der Form, dass der Zug ohne Halt durchfahren kann, sofern die Frei ist. Wenn man einen Zug wenden will, muss man ihn aber zwingend anhalten, also macht die Nutzung der Anschlussfahrt keinen Sinn.
Ob der Richtungswechsel in der Zugfahrten-Automatik oder im Profil erfolgt ist Geschmackssache. Wichtig ist nur, dass der Zug zum Zeitpunkt des Richtungswechsels steht...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 19. Juni 2013, 18:21:21 »
Hallo Jürgen,
danke für Deine schnelle Antwort. Das der Zug stehen bleiben muß habe ich verstanden, da dies auch vom technischen Ablauf des Decoders verständlich ist. Nur wenn ich die Lok gewendet haben möchte und danach mir  verschiedene Fahrstraßen zur Verfügung stehen, aber es eine Bestimmte sein soll, so mache ich eine Anschlußfahrt.
Sonst fährt die Lok dahin , wo sie nicht soll. Ich werde dies am Dienstag im Club an der Anlage mir nochmal genau anschauen, und mich danach melden.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 19. Juni 2013, 19:06:48 »
Hallo noch mal,

Zitat
Nur wenn ich die Lok gewendet haben möchte und danach mir  verschiedene Fahrstraßen zur Verfügung stehen, aber es eine Bestimmte sein soll, so mache ich eine Anschlußfahrt

genau dafür sind weder Anschlussfahrten noch Folgefahrten gedacht. Diese dienen dazu Fahrstraßen und/oder Zugfahrten zu verbinden.

Zitat
Sonst fährt die Lok dahin , wo sie nicht soll.

Dafür gibt es die Bedingungen in Zugfahrten-Automatik-Editor.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)