Autor Thema: Conrad Weichenantriebe mit Mä K83 ???  (Gelesen 5523 mal)

Offline shenzu

• Senior-Mitglied
Conrad Weichenantriebe mit Mä K83 ???
« am: 03. Juli 2013, 13:35:49 »
Hallo liebe Forumskollegen

Habe mir erstmalig Conrand Weichenantriebe mit Endabschaltung geleistet und bringe sie einfach nicht zum funktionieren  :'(
Habe mal gelesen, dass ein bi-stabiles Relais mit angeschlossen werden muss. Dieses will ich von einem Mä K83 Decoder schalten lassen, aber ich kriege es einfach nicht hin.........bin anscheinend zu blöd....  :-\ :-\
Könnte mir evtl. jemand mit einer Anschlussskizze weiterhelfen  ;)wäre euch sehr dankbar  :) 8)
danke

Gruess vom Bodensee

Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re:Conrad Weichenantriebe mit Mä K83 ???
« Antwort #1 am: 03. Juli 2013, 14:04:10 »
Hallo Renzo,
welchen Conradantrieb hast Du denn. Nenne uns bitte mal die Teilenummer.
Wenn es der baugleiche ist wie von Märklin wird er dierekt angeschlossen. Also gelb in der mitte und die beiden blauen rechts und links davon.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline shenzu

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. Juli 2013, 14:51:32 »
Hallo Reinhold

es handelt sich um die motorischen Art. 219999! Haben eine Diode vorgeschaltet?! Ich will ja mit WDP ansteuern und auslösen😉😏

Gruess

Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 03. Juli 2013, 15:55:01 »
Hallo,

diese Weichenantriebe sind Motorweichenantriebe und keine Magnetartikel! Mit dem K83 können diese also nicht direkt geschaltet werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 03. Juli 2013, 16:04:26 »
Hallo Renzo, mit 219999 hast Du den falschen Antrieb gekauft. Der mit der Nummer 219998 hätte es sein müssen, denn der hat nicht nur die Endabschaltung, sondern auch die Polaritätsumschaltung. Die ist nämlich wichtig, weil der Motor selbst mit Gleichstrom betrieben wird und dabei muss für die jeweilige Stellrichtung umgepolt werden.
Ich würde versuchen, die Antriebe umzutauschen. Falls das nicht (mehr) möglich ist, dann hilft nur noch ein bistabiles Relais, das zwischen den Motor und den Schaltdekoder einzufügen ist und für eine Umpolung sorgt. Eine Schaltskizze sollte beim Relais dabei sein.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 03. Juli 2013, 16:11:43 »
Hallo Helmut,
ich gehe davon aus, dass der Antrieb 219998 vergleichbar ist mit dem Hoffmann-Antrieb MWA03, denn der hat auch die Umpolung eingebaut. Die braunen Kabel entsprechen den blauen von Märklin, das rote Kabel dem gelben. Dieser motorische Antrieb kann direkt von einem K83 oder vergleichbarem Magnetartikeldekoder angesteuert werden.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline shenzu

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 03. Juli 2013, 16:15:47 »
Hallo Ralf

ist mir nun klar geworden und Umtausch geht nicht mehr, da schon vor einigen Wochen bestellt😁 Aber eben, di bistabilen Relais sind vorhanden, aber kein Anschlussschema bei den Antrieben😱😱😱😳😏
Wo könnte ich mich schlau machen, heisst ein solches Schema ansehen.

Danke

Renzo

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 03. Juli 2013, 16:45:24 »
Hallo

@Renzo:
bei Lenz.de oder Aspenmodel.com (Hoffmann-Antrieb.de) gibt es Adapter zu den Antrieben. Das wird das einfachste sein. Ansonsten müsste man wissen, was für ein bistabiles Relais Du hast. Der Schaltungsaufwand würde aber höher sein als der Einbau der Adapter

@Ralf
Auch der 219998 kann nicht mit dem K83 angesteuert werden! Dieser Antrieb hat lediglich noch einen Umschalter für die Herzstückpolarisierung oder eine Rückmeldung.
Den Hoffmann-Antrieb MWA 03 gibt es schon lange nicht mehr.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline shenzu

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 03. Juli 2013, 17:20:34 »

Hallo Helmut
es handelt sich um solche Relais, wie unten beschrieben. Kannst du damit etwas anfangen? ich denke jedoch, der Schaltungsaufwand/Anschluss sollte nicht so gross sein? :-\

Signal-Relais G6A Omron G6AK-274P-ST-US 24 VDC bistabil 24 V/DC 2 Wechsler (30 V/DC) 2 A/ (125 V/AC) 0.5 A Max. 220 V/DC
http://www.conrad.ch/medias/global/ce/5000_5999/5000/5030/5036/503686_LB_00_FB.EPS_1000.jpg

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 03. Juli 2013, 21:48:23 »
Hallo Renzo,

nach Deinen Angaben hat das Relais eine Spannung von 24V.
Die wirst Du aber nicht an Deiner Moba haben. Dein Schaltungsaufwand wäre damit nochmal gestiegen, denn Du müsstest das Relais ja mit 24V versorgen. Da der K83 aber keine pot.-freie Kontakte hat, müsstest Du da auch wieder ein Relais dazwischenschalten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline shenzu

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 03. Juli 2013, 22:04:51 »
Hallo Helmut

sry...bin im Bild "verrutscht" es sind baugleiche Relais die mit 12V angesteuert werden ;) Habe solche auch bei den Signalen benützt und werden ebenfalls von den K83 angesteuert!  ;D

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 04. Juli 2013, 13:43:52 »
Hallo Renzo,

wenn Du die Relais für die Signale benutzt hast, dann sind das doch wohl auch Signale mit Motorantrieb?
Ansonsten verstehe ich nicht, wieso Du noch ein Relais zwischen den K83 und das Signal schaltest.
Wenn es in der Tat Signale mit Motorantrieb sind, dann wird der Weichenantrieb genau so verschaltet wie die Signale.
Ansonsten kosten die Adapter wohl etwas weniger als Deine Relais und Du hast keine Probleme mit dem Schaltungsaufwand. (Platine, Gleichstromquelle, Verdrahtung, Störungsquelle, Stromverbrauch)

Es gibt auch fertige Decoder zur Ansteuerung von Motorantrieben, die einem zusätzlichen Relais oder auch dieser Adapter vorzuziehen wären. Siehe z. B. LDT M-Dec
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline shenzu

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 05. Juli 2013, 13:16:31 »
Hallo Helmut

Nein es handelt sich dabei um "Kyodo" Signale ohne irgendwelche Antriebe oder Relais. Mit K83 steuerte ich diese Relais an, wo dann der Lichtwechsel im Signal gesteuert wurde.  :-\ Aber ich denke, wenn ich diese Weichenantriebe nicht mit Relais ansteuern kann, werden die Standart Antriebe beibehalten und dann einfach "Unterflur" eingebaut  ;)
Ansonsten versuche ich es mit den "IEK" Weichendecodern, die speziell für diese Antriebe sein sollen. Darauf wurde ich hingewiesen. Wollte einfach mal versuchen mit dem Bestand den ich schon/noch habe eine Lösung zu finden, bevor ich wieder neues dazu kaufen soll/muss.  ;) ::)

Danke und Gruss

Renzo

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 05. Juli 2013, 14:14:14 »
Hallo Renzo,

dies erscheint mir auch die sinnvollste Lösung. Ob es jetzt ein Decoder von IEK oder sonst einer Firma ist, musst Du selbst bzw. Dein Geldbeutel entscheiden.
Kalkulieren sollte man evtl. auch noch diese Adapter, die pro Antrieb nur ca. 5€ kosten. Aber wenn Du sowieso Decoder anschaffen musst, dann würde ich auf die Adapter verzichten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline shenzu

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 06. Juli 2013, 18:04:13 »
@All

Danke für eure Hilfe. Habe den Antrieb mit Hilfe von Relais zum funktionieren gebracht. Somit kann die Arbeit und der Einbau der motorischen Antriebe weitergehen! 😉

Nochmals vielen Dank

Grüessli Renzo