Autor Thema: Anzahl der Adressen bei dreibegriffigen Signalen  (Gelesen 4456 mal)

Offline aboe

• Senior-Mitglied
Anzahl der Adressen bei dreibegriffigen Signalen
« am: 16. Juli 2013, 20:33:34 »
Hallo,

bei der Zuweisung der Adressen für dreibegriffige Signale will WDP neben der Hauptadresse eine 2. Digitaladresse. Für 2 Signale braucht man dann 4 Adressen. Kann man nicht auch mit 3 Adrssen auskommen ? Wofür kann man bei der 2. Digitaladresse einen Haken entweder bei rot oder bei grün setzen ?

Meine Tests ergaben: der Haken bei der 2. Adresse muß bei grün gesetzt werden
Außerdem gibt WDP bei Stellung grün/gelb sowohl einen Schaltimpuls bei Adresse 1 grün als auch bei Adresse 2 grün aus.  2 dreibegiffige Signale mit 3 Adressen habe ich nicht ordnungsgemäß zum Laufen bekommen.
Das bedeutet für mich: ich benötige wesentlich mehr Digitaladressen für Magnetartikel, wobei die 2. Adresse immer nur halb belegt ist. Weiß einer eine Adressen sparendere Methode?

Mit freundlichen Grüßen
aboe
********************************************************************************************
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook 6560 b; Windows 10 (64 Bit); WDP 2018.1c P.E.
Anlagenkonfiguration:
H0 M- und C-Gleis
CS 2 für Loks und MA-Steuerung
RM mit HSI-88-USB; Module Märklin, Vissmann, Littfinski
Märklin 6050/6020 nur für MA-Steuerung
Booster 6015 und 6017

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re:Anzahl der Adressen bei dreibegriffigen Signalen
« Antwort #1 am: 16. Juli 2013, 20:59:40 »
Hallo,

wieso soll WDP hier sparen. Es geht doch darum, wie die Decoder reagieren. Und diese benötigen nun mal für die Ansteuerung von 3-begriffigen Signalen 2 MA-Adressen. Wenn WDP diese nicht verwendet, dann schaltet der Decoder nicht Ordnungsgemäß.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 16. Juli 2013, 20:59:59 »
Hallo Aboe

Da wirst du bei WDP aber Pesch haben.  :(
Außerdem macht die Anzahl der Magnetartikeladressen, und damit die geringe Einsparung, nun wirklich nicht die Welt aus.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 16. Juli 2013, 21:52:16 »
Hallo Aboe,

Zitat
ich benötige wesentlich mehr Digitaladressen für Magnetartikel

Diese Adressen brauchst Du nur, wenn Du auch nur 3-begriffige Signale einsetzt. Aber oft genügen ja auch schon 2-begriffige Signale. Zum Beispiel wenn nur Rot und Grün/Gelb möglich ist. (HP0 und HP2)
Wenn es um Lichtsignale geht, kann u. U. durch geschicktes Aufteilen mit einem LTD-Decoder eine Einsparung erzielt werden. Aber es stellt sich die Frage, was billiger ist: einige "verschenkte" Adressen, oder ein teurer Decoder mit evtl. Mehraufwand an Verkabelung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline aboe

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 17. Juli 2013, 22:00:38 »
Hallo,
danke für die eindeutige Antwort, daß WDP für dreibegriffige Signale 2 Digitaladressen benötigt.

Zur Erläuterung meiner Frage folgende Information:
Ich komme von einer Software, die für dreibegiffige Signale nur 1 1/2 Digitaladressen benötigt hat. Dadurch kam ich für 2 dreibegriffige Signale mit 3 Digitaladressen aus.  So ist meine Anlage zur Zeit auch verkabelt. Aufgrund der eindeutigen Antwort muß ich zusätzliche Dekoder einsetzen und die Verkabelung für dreibegriffige Signale ändern.
Das ist sehr unschön, aber bei Einsatz von WDP wohl nicht zu ändern.
Mit 2 Digitaladressen für jedes dreibegriffige Signal funktioniert WDP auch bei mir einwandfrei.

Vielleicht ist meine Frage für die Entwickler von WDP und die Betatester ein Anstoß, die Anzahl der erforderlichen Digitaladressen bei dreibegriffigen Signalen zu diskutieren und vielleicht künftig auf 1 1/2 Adressen zu reduzieren.
Wofür gibt es bei der 2. Adresse denn die Hakenwahl zwischen rot und grün ?
Bestehende Anlagen, die bereits 2 Adressen für dreibegriffige Signale verwenden, brauchen ja nicht modifiziert werden. 

Mit freundlichen Grüßen
aboe
**********************************************************************************************     
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook 6560 b; Windows 10 (64 Bit); WDP 2018.1c P.E.
Anlagenkonfiguration:
H0 M- und C-Gleis
CS 2 für Loks und MA-Steuerung
RM mit HSI-88-USB; Module Märklin, Vissmann, Littfinski
Märklin 6050/6020 nur für MA-Steuerung
Booster 6015 und 6017

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #5 am: 18. Juli 2013, 12:12:07 »
Hallo
so ganz kann man deine Frage immer noch nicht verstehen.
Welche Hardware setzt du den ein,die das kann. Bei Schaltdecodern wechselt
doch zb nur der Kontakt

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #6 am: 18. Juli 2013, 14:23:29 »
Hallo Zusammen,

so ganz verstehe ich die Diskussion auch nicht. Ich kann doch die freie "halbe" Adresse für einen anderen Magnetartikel verwenden. Z.B. für das nächste dreibegriffige Signal kann ich bei der 2. Adresse dann grün anhaken, wenn ich beim anderen Signal rot benutzt habe. Oder ich kann auch ein Entkupplungsgleis, das nur eine "halbe"benutzt, mit der freien Adresse schalten. Den Hinweis, daß die Adresse schon vergeben ist, kann man mit "Ja" ignorieren.

Somit werden doch keine Adressen "verschwendet"! Man sollte sich allerdings eine separate Liste erstellen mit allen Einstellungen, sonst verliert man leicht den Überblick.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 18. Juli 2013, 14:34:51 »
Hallo zusammen,

das ganze funktioniert aber nicht bei 3-begriffigen Signalen, die über einen Schaltdecoder gesteuert werden...ohne Angaben, welche Hardware zum Einsatz kommt, führt die Diskussion zu nichts....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 18. Juli 2013, 16:04:06 »
Hallo Peter,

so einfach ist das aber nicht! Da der Decoder nie gleichzeitig 2 Schaltzustände haben kann, ist Deine Aussage nicht richtig.
Man kann zwar, wie Du sagst z. B. 2 Schaltgleise auf den Decoderausgang legen, aber nie die 2 Schaltgleise gleichzeitig betätigen.
Genauso verhält es sich bei den Signalen: Man kann zwar die Signale aufteilen, aber denn müsste sichergestellt sein, dass immer nur 1 Signal von den beiden gestellt würde!
Das ist aber dann wohl nicht dienlich und braucht somit auch nicht weiter diskutiert werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #9 am: 18. Juli 2013, 17:00:32 »
...so einfach ist das aber nicht! Da der Decoder nie gleichzeitig 2 Schaltzustände haben kann, ist Deine Aussage nicht richtig.

Hallo Helmut,

ich bin nicht so der Profi, aber trotzdem möchte ich Dir widersprechen.

Laienhaft möchte ich sagen, der Decoder hat zwar eine Adresse, aber unterteilt in a und b. So spreche ich bei einem Signal die Adresse xa und beim anderen xb an. Auf dem Keyboard hast Du ja auch zwei Knöpfe, rot und grün. Ob man diese Beiden gleichzeitig drücken kann, habe ich nicht probiert. Jedenfalls werden ja in WDP alle Magnetartikel einer Fahrstraße hintereinander geschaltet, sodaß es zu keine Komplikationen kommen kann. Und manuell kannst Du auch immer nur ein MA schalten. Übrigens: Ich spreche nur vom Magnetartikeldecoder und nicht vom Schaltdecoder.

Jedenfalls funktioniert es bei mir ohne Probleme.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #10 am: 18. Juli 2013, 17:05:33 »
Hallo aboe,
Hallo,
danke für die eindeutige Antwort, daß WDP für dreibegriffige Signale 2 Digitaladressen benötigt.

Zur Erläuterung meiner Frage folgende Information:
Ich komme von einer Software, die für dreibegiffige Signale nur 1 1/2 Digitaladressen benötigt hat. Mit freundlichen
auch WDP braucht für die dreibegriffigen Signale nur 1 1/2 Digitaladressen, denn bei der zweiten Adresse wird entweder grün oder rot benötigt.
Welche davon benutzt werden kann, hängt aber entscheidend vom Signaldecoder und dessen Ansteuerung und nicht von WDP ab.
Bei meinen Signaldecodern kann ich die zweite Hälfte der zweiten Adresse zur Ansteuerung eines Entkupplungsgleises oder der LED des Fotografen, Radarblitzers und dergleichen verwenden. Da wird keine Adresse vergeudet.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 18. Juli 2013, 18:08:43 »
Hallo,

bevor ich dann weiter etwas Falsches behaupte werde ich am Wochenende die Sache mit meinen Decodern testen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 19. Juli 2013, 14:09:19 »
.... Kann man nicht auch mit 3 Adrssen auskommen ?.....

Hallo,
das geht, du brauchst für 2xdreibegriffige Signale nur 3 Adressen:

MA-Adresse 1 rot für Signal A = HP0
MA-Adresse 1 grün für Signal A = HP1
MA-Adresse 2 rot für Signal A = HP2

MA-Adresse 3 rot für Signal B = HP0
MA-Adresse 3 grün für Signal B = HP1
MA-Adresse 2 grün für Signal B = HP2

(grün / rot heißt bei gerade oder abzweig).

Mit LDT-Decodern ging es vor 6 Jahren nicht, da hatte ich auch meine Probleme.
Umstieg auf Sven Brandt Dekoder, da geht's  ;D

Ein Hinweis für WDP Gleisbild Editor / Fenster MA-Erfassung der Signale

Bei Signal A trägst Du als erste Adresse = Adresse 1 ein , hackst rot und grün an.
Bei Signal A trägst Du als zweite Adresse = Adresse 2 ein , hackst nur rot an.

Bei Signal B trägst Du als erste Adresse = Adresse 3 ein , hackst rot und grün an.
Bei Signal B trägst Du als zweite Adresse = Adresse 2 ein , hackst nur grün an.

Beim Speichen bestätigst Du die anschließende Mittteilung von WDP
"MA-Adresse schon vergeben"  mit OK.

Dann klappt's und Du sparst bares Geld :P ; bei sehr vielen Signalen

Schöne Sommerferien
VG
Christian

Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #13 am: 19. Juli 2013, 21:23:54 »
Hallo Christian,

die Sven Brandt Decoder sind auch die einzigsten, die mir einfallen, wo es geht!

Warum mal allerdins geizen sollte mit MA-Adressen verstehe ich nicht so ganz, da man
ja bei DCC 2048 Adressen zur Verfügung hat...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 19. Juli 2013, 21:48:26 »
...
Warum mal allerdins geizen sollte mit MA-Adressen verstehe ich nicht so ganz, da man
ja bei DCC 2048 Adressen zur Verfügung hat...

Hallo Thomas,
warum mit Adressen geizen, die sind ausreichend für private Moba-Anlagen.
Es geht um's finanzielle, wenn ich immer nur 1-einhalb Adressen brauche und mir die halbe Adresse der zweiten Adresse verloren geht, ist das ganz schön viel.
Beispiel : 12 drei-begriffige Signale als Einfahrtsignale, machen insgesamt 20 Adressen (Sven Brandt- Dekodern)
Beispiel : 12 drei-begriffige Signale als Einfahrtsignale, machen insgesamt 24 Adressen (anderer Dekoder)

Gehen also 4 Adressen verloren.
Das sind bei einem 40 Euro teueren Schaltdekoder der 8 Adressen hat = 20 Euro,
die ich der MoBa-Industrie, ohne Nutzen für mich, in deren Tasche stecken würde. ::)

VG
Christian
« Letzte Änderung: 19. Juli 2013, 21:54:12 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3