Autor Thema: RailCom mit ESU Detector keine Rückmeldung in WDP  (Gelesen 2023 mal)

Offline Andreas Koch

• Mitglied
RailCom mit ESU Detector keine Rückmeldung in WDP
« am: 21. Juli 2013, 23:19:04 »
Guten Abend,

benötige Hilfe bei folgendem Problem:

Habe EcoSDetectoren eingesetzt und die 4 RailCom-Anschlüsse in WDP mit den IZF verbunden. Ich bekomme aber nur die RaiCom-Rückmeldung von Ausgang 1. Die Ausgänge 5, 9 und 13 zeigen mir die Besetztmeldung an aber nicht die RailCom-Meldung. Muss aber dazu sagen das die Verknüpfung schon früher hergestellt wurde aber nicht festgelegt wurde, dass sie RailCom fähig sein soll.

Öffne ich ein neues Projekt und lege dort nur die 4 IZF an und verbinde diese mit der EcoS werden alle 4 als RailCom erkannt.

Ich vermute dass in irgendeiner Datenbank oder Datei die Daten abgespeichert sind und immer die alten Daten geladen werden, denn wenn ich die Verknüpfung lösche, danach WDP neu starte und die Verknüpfung wieder herstellen möchte, wird diese mir gleich vorgegeben ohne neue Auswahl.

Neue IZF die ich anlege mit z.B. Detecdor 2 werden sofort registriert und funktionieren.

Also, noch mal ganz kurz, Detecdor 1, welcher schon verknüpft war(aber ohne RailCom-Rückmeldung) funktioniert nur an Anschluß 1, in einem neuen Projekt alles i.O.
Neue Detectoren die sofort mit RailCom angelegt werden funktionieren.

Wer hat einen Tip

Grüße Andreas.
ECoS 50200, LDT HSI-88-USB, Digirail SX, Decoder: ESU, Piko
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC, H0, H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 11

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re:RailCom mit ESU Detector keine Rückmeldung in WDP
« Antwort #1 am: 22. Juli 2013, 09:33:48 »
Hallo Andreas,

hast Du auch den entsprechenden ZNF im Gleisbildeditor die RC-Adresse zugewiesen? Nicht nur den Rückmeldekontakt
sondern auch die RC-Adresse. Ansonsten stelle doch mal Dein Projekt hier im Forum ein, dass man mal schauen kann!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Andreas Koch

• Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Juli 2013, 20:54:06 »
Hallo Thomas,

die RC-Adresse ist z.B. bei Gleis 1 auf EcosDetector 1 Kontakt 1, funktioniert.
Gleis 2 - EcoSDetector 1 Kontakt 5, funktioniert nicht.
Gleiches für Kontakt 9 und 13.
In der EcoS wird bei allen 4 Kontakten die Rückmeldung ausgegeben.

Was mich stutzig macht, wenn ich den Kontakt lösche, ZNF lösche und WDP neu starte und die Kontakte wieder neu anlegen will, wird mir schon der richtige Kontakt vorgegeben. Dies darf nicht sein!!!
Und wie schon geschrieben, hatte ich die Kontakte am Anfang einmal angelegt aber nicht als RailCom fähig.

Bei neu angelegten Kontakten mit anderen EcoSDetectoren funktioniert es sofort.
Auch in einem neuen Projekt, in welchem nur die 4 ZNF angelegt sind wird die RailCom-Rückmeldung ausgegeben.

Ich vermute das in irgendeiner Datei die Daten nicht richtig entfernt werden beim Löschen der Verknüpfung und immer wieder die alten Einstellungen geladen werden

Grüße Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC, H0, H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 23. Juli 2013, 07:23:44 »
Hallo Andreas,

Eigentlich ist es aus unserer Sicht ein Feature, dass die Zugnummererkennungseinträge erhalten bleiben zu einer Rückmeldenummer wenn man ein ZnF löscht und an anderer Stelle wieder neu zeichnet. Es gibt da aber keine feste Kontaktverknüpfung mit oder ohne Railcom zur ECoS d.h. WDP fragt beim Programmstart das immer neu an und es ist nicht so statisch verknüpft wie bei Loks und Magnetartikeln.
Du kannst in deinem Projekt mal alle Eintragungen zur Zugnummernerkennung zurücksetzen durch Löschen der ZNFelder.dat im WDP-Hauptverzechnis. Vielleicht hilft es, aber erklären könnte ich mir das nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Andreas Koch

• Mitglied
« Antwort #4 am: 24. Juli 2013, 22:11:29 »
Hallo Markus,

habe die ZNFelder.dat gelöscht und neu angelegt. Gleiche Eingaben und Einstellungen.

RC wurde sofort erkannt!

Danke für den Tipp, aber für mich immer noch nicht verständlich warum es vorher nicht funktionierte.

Grüße Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC, H0, H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 11