Grüß Gott WDP Freunde,Habe seit einiger Zeit ein Problem, dass mir ständig die Weichenantriebe im C-Gleic förmlich schmoren, obwohl ich alles mit Feinsicherungen 1,5 A abgesichert habe. Die Sicherung bleibt bestehen. gehe ich runter auf 1,0 A, brennt mir die Sicherung gleich durch. Die Antriebe brennen sporaschisch durch, sodass ich keinerlei Annalyse treffen kann....Bei den Antrieben habe ich alledings die Abschaltung überbrückt, sonst würde ja gar nichts gehen.
-alle Decoder auszutauschen, denn die laufen ja bei 100 erten von WDP oder anderen Nutzern und diese liefen auch bei meiner kleineren Anlage hervorragend.- Mit den Sicherungen mag ja funktionieren, doch bei mehr als 130 MA's dieses einzuführen beteutet eine Knochenarbeit, die ich in meinem Alter nicht mehr veranstalten möchte. Da überlebe ich das Erlebnis von WDP nicht mehr.
Habe für meine ca. 130 Weichen 3 Boosterkreise mit Power 4. Da müsste genug Strom zur Vefügung stehen. Als Decoder habe ich IEK mit 16V Fremdspannung Gleichstrom. Bei den Antrieben habe ich alledings die Abschaltung überbrückt, sonst würde ja gar nichts gehen. Was kanndas wohl sein?Danke für jegliche Hilfe.
Zitat von: Rolf Lauks am 30. Juli 2013, 22:36:14Habe für meine ca. 130 Weichen 3 Boosterkreise mit Power 4. Da müsste genug Strom zur Vefügung stehen. Als Decoder habe ich IEK mit 16V Fremdspannung Gleichstrom. Bei den Antrieben habe ich alledings die Abschaltung überbrückt, sonst würde ja gar nichts gehen. Was kanndas wohl sein?Danke für jegliche Hilfe. Hallo RolfWie soll ich das verstehen, 3 Booster nur für die Weichen, oder an diesen Gleisbeleichen hängen die Weichendecoder mit dran.1. Für alle Weichendecoder reicht ein Booster. 2. 16V Gleichspannung ist zu wenig für eine Fremdversorgung der Decoder. 16V~ (dafür sind die Spulen ausgelegt) bedeutet 22,6V Spitzenspannung. Ein normaler Weichendecoder, lädt den internen Kondensator auf diese ca. 22V auf, und damit wird die Weichenspule geschaltet. Wenn du dem nun nur 16V- anbietest, fehlen logischerweise 25%, da kann ein Antrieb schonmal schwächeln.
Diese 25% weniger erzeugen bei Rolf trotzdem durchgeschmorte Antriebe. Wie soll man das verstehen? Klar, er hat die Endschalter überbrückt, so wie das ja viele machen. Mit mehr oder weniger Erfolg. Das Problem ist "Dauerstrom". Auch wenn 25% der Spannung fehlen, scheint das immer noch zu viel zu sein!