Autor Thema: Weichenantriebe C-Gleis brennen durch  (Gelesen 7485 mal)

Offline Rolf Lauks

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Weichenantriebe C-Gleis brennen durch
« am: 30. Juli 2013, 22:36:14 »
Grüß Gott WDP Freunde,

Habe seit einiger Zeit ein Problem, dass mir ständig die Weichenantriebe im C-Gleic förmlich schmoren, obwohl ich alles mit Feinsicherungen 1,5 A abgesichert habe. Die Sicherung bleibt bestehen. gehe ich runter auf 1,0 A, brennt mir die Sicherung gleich durch. Die Antriebe brennen sporaschisch durch, sodass ich keinerlei Annalyse treffen kann.

Habe für meine ca. 130 Weichen 3 Boosterkreise mit Power 4. Da müsste genug Strom zur Vefügung stehen. Als Decoder habe ich IEK mit 16V Fremdspannung Gleichstrom. Bei den  Antrieben habe ich alledings die Abschaltung überbrückt, sonst würde ja gar nichts gehen. In WDP habe ich die Schaltzeit mit 100ms eingestellt, wobei in der CS 2 ja nun mit 200ms gearbeitet wird.

Das Ganze wird mir langsam sehr teuer und macht keinen Spaß.

Was kanndas wohl sein?

Danke für jegliche Hilfe. 
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Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
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Offline Edwin Schefold

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Re:Weichenantriebe C-Gleis brennen durch
« Antwort #1 am: 30. Juli 2013, 22:43:00 »
Hallo Rolf

Ich würde den Fehler in den Magnetartikeldecodern suchen.
Die schalten dann ein, aber nicht mehr ab, und das zerstört dann die Spulen.
Hatte ich auch schon mal, mit Decodern eines anderen Herstellers.
Habe diese ausgebaut und ersetzt durch eine andere Firma. Danach gehörten diese Fehler der Vergangenheit an.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Martin Lutz

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Re:Weichenantriebe C-Gleis brennen durch
« Antwort #2 am: 31. Juli 2013, 08:46:33 »
Hallo Rolf,
Grüß Gott WDP Freunde,

Habe seit einiger Zeit ein Problem, dass mir ständig die Weichenantriebe im C-Gleic förmlich schmoren, obwohl ich alles mit Feinsicherungen 1,5 A abgesichert habe. Die Sicherung bleibt bestehen. gehe ich runter auf 1,0 A, brennt mir die Sicherung gleich durch. Die Antriebe brennen sporaschisch durch, sodass ich keinerlei Annalyse treffen kann.

...Bei den  Antrieben habe ich alledings die Abschaltung überbrückt, sonst würde ja gar nichts gehen.

Die Endschaltung hat ja gerade die Aufgabe, den Strom nach gestellter Weiche wieder auszuschalten. Das ist ja der eigentliche Sinn dieser Abschaltung. Überbrückt man diese Abschaltung geht man das Risiko ein, dass die Weiche Dauerstrom erhält. Selbst dann ist das manchmal der Fall, wenn man abschaltende Decoder verwendet.

Leider hatte Märklin in der Vergangenheit leider keine gute Hand, Weichenantriebe zu entwickeln dessen Abschaltung 100% zuverlässig funktioniert.

Man kann natürlich dieses Problem umgehen mit Decoder, die nach einer kurzen Zeit den Strom zur Weiche abschalten, zusammen mit überbrückten Endschalter am Antrieb. Aber das ist besten Falls nur die Zweitbeste Lösung.

Die beste Lösung ist meines Erachtens das Übel am Grund zu packen und die Weichenantriebe gegen zuverlässige auszutauschen. So haben wir es auch gemacht und alle Weichenantriebe (allerdings nicht von Märklin, aber mit einem ähnlichen Problem des nicht zuverlässig funktionierenden Endschalter) ausgetauscht. Auch wenn's am Anfang sehr schmerzlich ins Geld ging. Aber das war der beste Entscheid, den wir damals gefällt haben. Jetzt setzen wir Servo's ein und sind zu 100% zufrieden.

Gerade beim Betrieb mit Software, macht der Bahnbetrieb deutlich mehr Spass, wenn auch die Weichen zu 100% funktionieren.

Die Feinsicherungen kannst du dir sparen, die nützen gar nichts. Die Spulen der Antriebe sind von vorne herein so ausgelegt, dass sie nur impulsmässig angesteuert werden. Dauerstrom vertragen sie nicht. Die Sicherung merkt es im Normalfall nicht. Erst dann, wenn der Strom durch durchgeschmorte Wicklungsdrähte in der Wicklung Kurzschlüsse machen und der Strom anwächst. Aber dann ist die Spule eh schon verloren.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2013, 08:57:37 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
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Offline Friedel Weber

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Re:Weichenantriebe C-Gleis brennen durch
« Antwort #3 am: 31. Juli 2013, 12:35:47 »
Hallo Rolf

Zwei kleine Polymer-Sicherungen in die Leitungen eingelötet, und der Spuk ist zuende.

Schau mal hier nach:
http://www.moba-tipps.de/elektrik.html#Weichenschutz

Viele Grüße
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Offline Rolf Lauks

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Re:Weichenantriebe C-Gleis brennen durch
« Antwort #4 am: 31. Juli 2013, 22:27:50 »
Hallo Freunde,
Herzlichen Dank für Eure Vorschläge, doch folgende Dinge lassen sich nicht bei mir durchführen:

-alle Decoder auszutauschen, denn die laufen ja bei 100 erten von WDP oder anderen    Nutzern und diese liefen auch bei meiner kleineren Anlage hervorragend.

- Mit den Sicherungen mag ja funktionieren, doch bei mehr als 130 MA's dieses einzuführen beteutet eine Knochenarbeit, die ich in meinem Alter nicht mehr veranstalten möchte. Da überlebe ich das Erlebnis von WDP nicht mehr.

Ich muss mir da schon etwas tolles einfallen lassen, denn da geht irgendetwas mit dem Spannungsabfall in der externen Stromversorgung nicht.

Wir werden sehen. Zunächst ist Sommer im Allgäu.

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Rolf Lauks
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Offline Martin Lutz

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Re:Weichenantriebe C-Gleis brennen durch
« Antwort #5 am: 01. August 2013, 08:50:54 »
Hallo Rolf,
-alle Decoder auszutauschen, denn die laufen ja bei 100 erten von WDP oder anderen    Nutzern und diese liefen auch bei meiner kleineren Anlage hervorragend.

- Mit den Sicherungen mag ja funktionieren, doch bei mehr als 130 MA's dieses einzuführen beteutet eine Knochenarbeit, die ich in meinem Alter nicht mehr veranstalten möchte. Da überlebe ich das Erlebnis von WDP nicht mehr.
Ich versteh dich sehr gut. Doch kann es spannend sein, alle zwei Monate oder wie-oft auch immer, eingeschotterte Weichenantriebe (beim C-Gleis muss wohl die ganze Weiche ausgebaut werden) ausbauen zu müssen und eventuell Fahrzeugschäden zu riskieren, nur weil die Weichen nicht ordentlich arbeiten? Das kann ja wohl nicht das Ziel sein?

Manchmal muss man halt einen schmerzlichen Schritt gehen um nachher mit Freude die Anlage zu betreiben. Vielleicht kannst du im Verwandten- oder Bekanntenkreis Leute mobilisieren, die dir beim Wechsel der Antriebe und/oder Decoder helfen können. Wenn du die Situation ändern willst musst du so oder so was tun. Und zwar an allen Antrieben/Decoder. Da kommst du nicht drum rum. Oder du findest dich mit der Situation ab.
Was uns betrifft: in der Zeit, als wir uns mit nicht zuverlässig funktionierenden Weichenantrieben ärgerten, hatten wir letztlich sehr viel Glück, dass wir nicht auch Fahrzeuge geschrottet haben. Gut, in der aktuellen Version von WDP gibt es Sicherheitskontakte, die den Zug stoppen, wenn sie nicht rechtzeitig über diesen definierten Kontakt fahren. Aber damals fuhr der Zug unkontrolliert weiter.

An deiner Stelle würde ich tatsächlich den Einbau dieser Polymer Sicherungen überlegen, denn das ist sicher der geringste Aufwand. Aber wie oben erwähnt: Hifskräfte mobilisieren. Du wirst sehen. Es lohnt sich.  ;)
« Letzte Änderung: 01. August 2013, 09:02:34 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
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Offline Gerd Boll

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Re:Weichenantriebe C-Gleis brennen durch
« Antwort #6 am: 01. August 2013, 12:31:21 »

Habe für meine ca. 130 Weichen 3 Boosterkreise mit Power 4. Da müsste genug Strom zur Vefügung stehen. Als Decoder habe ich IEK mit 16V Fremdspannung Gleichstrom. Bei den  Antrieben habe ich alledings die Abschaltung überbrückt, sonst würde ja gar nichts gehen.
Was kanndas wohl sein?

Danke für jegliche Hilfe. 
Hallo Rolf
Wie soll ich das verstehen, 3 Booster nur für die Weichen, oder an diesen Gleisbeleichen hängen die Weichendecoder mit dran.
1. Für alle Weichendecoder reicht ein Booster.
2. 16V Gleichspannung ist zu wenig für eine Fremdversorgung der Decoder. 16V~ (dafür sind die Spulen ausgelegt) bedeutet 22,6V Spitzenspannung. Ein normaler Weichendecoder, lädt den internen Kondensator auf diese ca. 22V auf, und damit wird die Weichenspule geschaltet. Wenn du dem nun nur 16V- anbietest, fehlen logischerweise 25%, da kann ein Antrieb schonmal schwächeln.

Für eine private Modellbahn (nicht MiWuLa  ;D ) bis 30m² :
Ich empfehle die Weichendecoder direkt an die Zentrale anzuschließen, sofern die einen Gleisausgang besitzt. Wenn nicht einen Booster spendieren. Die Weichendecoder nicht fremd versorgen, das macht es auch nicht besser.
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Offline Martin Lutz

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Re:Weichenantriebe C-Gleis brennen durch
« Antwort #7 am: 01. August 2013, 16:42:11 »

Habe für meine ca. 130 Weichen 3 Boosterkreise mit Power 4. Da müsste genug Strom zur Vefügung stehen. Als Decoder habe ich IEK mit 16V Fremdspannung Gleichstrom. Bei den  Antrieben habe ich alledings die Abschaltung überbrückt, sonst würde ja gar nichts gehen.
Was kanndas wohl sein?

Danke für jegliche Hilfe.  
Hallo Rolf
Wie soll ich das verstehen, 3 Booster nur für die Weichen, oder an diesen Gleisbeleichen hängen die Weichendecoder mit dran.
1. Für alle Weichendecoder reicht ein Booster.
2. 16V Gleichspannung ist zu wenig für eine Fremdversorgung der Decoder. 16V~ (dafür sind die Spulen ausgelegt) bedeutet 22,6V Spitzenspannung. Ein normaler Weichendecoder, lädt den internen Kondensator auf diese ca. 22V auf, und damit wird die Weichenspule geschaltet. Wenn du dem nun nur 16V- anbietest, fehlen logischerweise 25%, da kann ein Antrieb schonmal schwächeln.
Diese 25% weniger erzeugen bei Rolf trotzdem durchgeschmorte Antriebe. Wie soll man das verstehen? Klar, er hat die Endschalter überbrückt, so wie das ja viele machen. Mit mehr oder weniger Erfolg. Das Problem ist "Dauerstrom". Auch wenn 25% der Spannung fehlen, scheint das immer noch zu viel zu sein!

Natürlich kommt noch eine Komponente hinzu: Bei Gleichstrom ist nur der ohmsche Widerstand der Spule wirksam. Bei Wechselstrom ohmscher- UND der Blindwiderstand (geometrisch addiert). Diese 25% weniger die du erwähnst könnten so richtig gerechnet sogar gut sein.

Dennoch: sogar Hersteller richten die Spannung im Decoder gleich und bieten das so an.

Nun ja, Schwachpunkt vieler Hersteller von Weichenantrieben ist und bleibt ein billigst konstruierter Endschalter, der auf lange Sicht nicht zuverlässig sein kann. Und wenn man als Hersteller noch auf Funkenlöschmittel verzichtet, dann kriegt das der Endschalter "ins Gesicht geschlagen" und brennt langsam aber sicher ab (Selbstinduktionsspitze bei abschaltender Spule). Abhilfe durch Überbrückung des Schalters. Na ja, dann kriegt halt das nächste Glied die ganze Sch---e ab, wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte (Dauerstrom durch fehlenden Abschaltbefehl vom Decoder). Das ist dann die Spule, die dann den Spulenkörper (meist aus Plastik) als "Brathendl" betrachtet. Gebraten, nicht fritiert.  :(

Für die Kraftversorgung würde ich immer seperate Speisung bevorzugen. Den Digitalstrom dazu zu verwenden ist absolut schade. Braucht nur unnötig Booster. Bei den Fahrzeugen geht's nicht anders, das ist klar. Aber alles andere ist der Digitalstrom zu schade. Dieser sollte nur Daten liefern. Leistung kann anders bezogen werden. Bei unseren Weichendecoder geht der digitale Strom nur auf ein einziges Bauteil. Das ist der Optokoppler, der die Daten an den Prozessor weiterleitet und ihn galvanisch von der restlichen Versorgung trennt, sonst nix.
« Letzte Änderung: 01. August 2013, 16:47:31 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
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Offline Rolf Lauks

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Re:Weichenantriebe C-Gleis brennen durch
« Antwort #8 am: 04. August 2013, 21:44:53 »
Grüß Gott den WDP' lern,
Allen, die mir zu meinem Problem eine Stellungnahme gegeben haben, sei nochmals herzlichen Dank. Habe mit dem gewissen Spannungsabfall sehr genau gearbeitet und folgendes getan und auch herausgefunden:

Habe zur gleichen Zeit 4 unterschiedliche FS durch die Zugfahrtautomatik schalten lassen, die dann ca. 15 Decoder auch zur gleichen Zeit schalten mussten. Habe dann die Eingangsspannung (Fremdspannung) an den Decodern gemessen und stelle fest, dass nur noch ca. 8V DC vorhanden sind. Zugleich brennt mir auch wieder ein Antrieb durch.
Nun denn, ich gehe der Sache nach und stelle fest, das ich ein DC Netzteil mit 16 V angeschlossen habe, doch es liefert mir nur 1 A.

Habe sofort den Trafo gewechselt zu 3,5 A. Habe die FS nochmals durchgeführt und siehe da, kein Problem. Seit ca. 3 Tagen erfreue ich mich meiner WDP Bahn und spare ab sofort ein Haufen Geld.

Man darf nur nicht blöd sein!!!!   
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Rolf Lauks
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Offline supermoee

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Re:Weichenantriebe C-Gleis brennen durch
« Antwort #9 am: 06. August 2013, 12:46:27 »

Diese 25% weniger erzeugen bei Rolf trotzdem durchgeschmorte Antriebe. Wie soll man das verstehen? Klar, er hat die Endschalter überbrückt, so wie das ja viele machen. Mit mehr oder weniger Erfolg. Das Problem ist "Dauerstrom". Auch wenn 25% der Spannung fehlen, scheint das immer noch zu viel zu sein!

Hallo Martin,

ich bin kein Stromer wie du, aber wenn ich bei gleicher Leistung eine niedrigere Spannung  am Antrieb habe, wächst dann nicht die Stromstärke (P=VxI)?? Wachsende Stromstärke -> durchschmorende Spulendrähte

Ich habe im Schattenbahnhof nur Märklinantriebe mit überbrückten Endabschaltern (16 Stück), teilweise schon 20 Jahre alt. Keine Ausfälle, auch im WDP Automatik-Betrieb nicht. Alles schaltet zuverlässig.

Gruss

Stephan
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re:Weichenantriebe C-Gleis brennen durch
« Antwort #10 am: 06. August 2013, 13:45:33 »
Hallo Stepfan,

so ist es nicht. Die Leistung bleibt ja nicht konstant. Bei sinkender Spannung - und konstantem Widerstand - sinkt proportional der Strom. Die Leistung - als Produkt von Spannung und Strom sinkt damit quadratisch, bei halber Spannung also auf ein viertel.

Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Martin Lutz

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Re:Weichenantriebe C-Gleis brennen durch
« Antwort #11 am: 06. August 2013, 16:16:15 »
Hallo miteinander,

Der Widerstand der Spule bleibt konstant. Das bedeutet, dass nach I = U / R der Strom auch kleiner wird, wenn die Spannung tiefer ist. Da kann man das ohmsche Gesetz nehmen und die mathematischen Regeln beachten. :)

Das Problem hier scheint am Decoder zu liegen, der mit den nur noch 8V nicht mehr zurecht kommt. Warum nur 8V? Vielleicht weil die Zuleitung viel zu schwach (Querschnitt und/oder zu lang?)
« Letzte Änderung: 06. August 2013, 16:17:54 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
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Offline supermoee

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Re:Weichenantriebe C-Gleis brennen durch
« Antwort #12 am: 06. August 2013, 16:43:41 »
ok, da habe ich die falsche Formel genommen  :-[

zum Glück habe ich Maschinenbau studiert  :D

Gruss

Stephan
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re:Weichenantriebe C-Gleis brennen durch
« Antwort #13 am: 06. August 2013, 16:56:03 »
Hallo Stephan,

nochmal: deine Formel (P=U*I) ist richtig; falsch ist die Annahme, die Leistung bliebe konstant. Der Widerstand bleibt gleich. Siehe oben und die Antwort von Martin.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Martin Lutz

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Re:Weichenantriebe C-Gleis brennen durch
« Antwort #14 am: 06. August 2013, 17:58:26 »
Hallo,

Nur nebenbei bemerkt:
Bei konstantem Widerstand und einer Verdoppelung der Spannung verdoppelt sich auch der Strom. Dadurch vervierfacht (2 mal 2) sich die Leistung.
Gruss
Martin
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