Autor Thema: Märklin 37762 - VT 628 - Rückmeldeproblem ----> GELÖST  (Gelesen 5564 mal)

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
Märklin 37762 - VT 628 - Rückmeldeproblem ----> GELÖST
« am: 09. August 2013, 08:35:07 »
Hallo allerseits,

der o.g. VT 628, ein typischer Wendezug, hat leider an einer Zugspitze die zweiachsige Antriebseinheit mit Haftreifen.
Im Wendezugbetrieb ist er daher leider nicht zu gebrauchen, denn durch den Abstand zum zweiten Drehgestell ist das Rückmeldeverhalten je nach Fahrtrichtung extrem unterschiedlich, ein halbwegs genaues Anhalten völlig ausgeschlossen.
Hat jemand schon mal dieses Problem gelöst?

Schöne Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 19:47:03 von HU-Martin »
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Märklin 37762 - VT 628 - Rückmeldeproblem
« Antwort #1 am: 09. August 2013, 09:01:24 »
Hallo Martin,

gelöst habe ich das Problem nicht, aber ich habe es auch.

Mitunter (in Kurven) passiert es auch, daß das führende Drehgestell über die Spurkränze den RM-Kontakt auslöst, d.h. auch  bei einer Rückmeldung bist Du nicht immer sicher, welcher Radsatz ausgelöst hat.
Du könntest vielleicht bei der ersten angetriebenen Achse die Haftreifenräder von der Achse ziehen (lassen) und Räder ohne Haftreifen montieren (lassen), ggf. mit Traktionsverlust, was sich bei Steigungen wieder bemerkbar machen kann.

Oder Du gibst Dich damit zufrieden, daß der Zug nicht zentimetergenau anhält und gibst als "Überhang" in der Lokdatenbank vorne und hinten einen Mittelwert an, der zwischen dem ersten und dem zweiter Drehgestell liegt.

Damit hält der Zug natürlich nicht immer genau dort, wo Du willst und der Zweck des IZNF kann nicht genutzt werden, es ist eben eine Krücke.
Etwas Besseres kann ich Dir nicht sagen.

Ich weiß nur, daß Peter Ploch beim TEE das gleiche Problem hatte, die Räder ausgewechselt hat, ohne daß es zu bemerkenswerten Traktionsverlusten kam. Aber das hängt natürlich auch von den Steigungen (Anfahren in der Wendel!!) ab.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. August 2013, 10:03:52 »
Du könntest vielleicht bei der ersten angetriebenen Achse die Haftreifenräder von der Achse ziehen (lassen) und Räder ohne Haftreifen montieren (lassen), ggf. mit Traktionsverlust, was sich bei Steigungen wieder bemerkbar machen kann.
Hallo Matthias,

Traktionsverlust dürfte nicht das Problem sein. Ich habe mal versuchsweise die vorderen Haftreifen entfernt. Das hatte keinen spürbaren Einfluss auf die Traktion. Allerdings "rattert" der Zug dann stellenweise, weil die Spurkränze der führenden Achse auf die Schwellen kommen.
Räder tauschen wäre vielleicht eine Möglichkeit. Allerdings sind an einer Seite der Antriebsachse Räder mit  Zahnrad. Das dürfte also nicht so einfach werden.

Danke und schöne Grüße
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 09. August 2013, 10:15:11 »
Hallo Martin,

nur die Gummis der Haftreifen entfernen reicht nicht, denn ein Rad hat ein unterschiedliches Profil, je nachdem, ob noch ein "Gummiring" draufkommt oder nicht, das Rattern/Flattern ist also logisch.

Wenn Du die Räder wechselst, müssen die von der Achse, an der ja das Zahnrad ist, gezogen werden und das "normale" Rad draufgezogen werden.

Du könntest, um an die Räder zu kommen, Dir ein normales Drehgestell als Ersatzteil bestellen, von diesen Achsen das Rad runterziehen lassen und dann auf die Antriebsachse draufziehen. Setzt aber voraus, daß die Achsdurchmesser identisch sind, sonst müßte noch gefräst werden usw..

Nimm ggf. mal mit Gerd Boll Kontakt auf, der ist doch so ein Piddelsbruder (anerkennend gemeint, nicht despektierlich!)
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
Re: Märklin 37762 - VT 628 - Rückmeldeproblem
« Antwort #4 am: 12. November 2013, 14:19:20 »
Hallo allerseits,

leider bin ich mit diesem Problem nicht richtig weitergekommen.
Ich habe inzwischen die führenden Haftreifen-Räder durch "normale" Räder ersetzt.
Leider stellte sich heraus, dass es nun doch Traktionsprobleme gibt. Denn nunmehr sind es lediglich 2 Haftreifen und zudem ist die führende Achse nicht angetrieben. Das habe ich also wieder zurückgebaut. Jetzt fällt mir auch nicht mehr ein, als die Kiste stillzulegen, denn so macht sie keinen Spaß.

Schöne Grüße
Martin

P.S.: Als kleinen Trost habe ich meinen dreiteiligen ROCO-Schienenbus zum Laufen gebracht (dank durchgehender Masseverbindung bleibt er nicht mehr dauernd stehen). Hier klappt es auch mit der beidseitigen Rückmeldung....
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #5 am: 12. November 2013, 14:45:50 »
Hallo Martin,
ich habe bei meinem 628 nur auf der vorderen Haftreifen-Achse das Rad ohne Zahnkranz durch ein solches ohne Haftreifen ersetzt. Jetzt löst auch diese Achse immer eine Rückmeldung aus und ich bin sehr zufrieden, probier's mal aus.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 12. November 2013, 16:08:42 »
Hallo Karlheinz,
danke für den Tipp. Das werde ich demnächst probieren und dann berichten.
Bin schon sehr gespannt.
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
Re: Märklin 37762 - VT 628 - Rückmeldeproblem ----> GELÖST
« Antwort #7 am: 08. Januar 2014, 19:46:42 »
Hallo Karlheinz,

aus "demnächst" sind nun fast zwei Monate geworden.
Trotzdem will ich nicht versäumen, mich jetzt noch einmal für Deinen Tipp von 12.11. zu bedanken.
Ich habe jetzt den Zug entsprechend umgebaut und heute gleich noch einen Lopi 4 eingebaut.
Nun fährt er so, wie ich mir das wünschte.

Schöne Grüße
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Märklin 37762 - VT 628 - Rückmeldeproblem ----> GELÖST
« Antwort #8 am: 08. Januar 2014, 20:09:31 »
Hallo Martin,
sehr schön, das es jetzt auch bei Dir funktioniert.
Ich mache das bei allen Fahrzeugen so, wenn ich Haftreifen auf der in Fahrtrichtung vorderen Achse habe und daher die Rückmeldung nicht wie gewünscht ausgelöst wird.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)