Autor Thema: WDP / Tams Absturz  (Gelesen 8643 mal)

Offline Martin Meese

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WDP / Tams Absturz
« am: 20. August 2013, 16:01:15 »
Hallo,
ich habe seit neuestem ein Problem. Letzte Woche fing es an. Dann 2 Tage Ruhe- nun wieder ohne Ende. Das Programm (WDP 2009) stürzt andauernd ab. Bisher hatte ich mit der Tams nie dieses Problem. Wenn nun ein Zug fährt, dauert es maximal 3-4 Kontakte von max. 2 FS und PING: Meldung keine Verbindung zur Tams.

Auf dem Rechner Windows 8. Bautrate 57000.

Nun habe ich eine halbe Std. alles ausgemacht und es läuft. Nur was ist da vermurkst?
« Letzte Änderung: 20. August 2013, 16:52:28 von Martin Meese »
Viele Grüße

Martin


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Offline Torsten Junge

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #1 am: 20. August 2013, 17:50:15 »
Hallo,
Was hast du denn seit dem geändert? Ist zB. bei win8 automatisches update eingeschaltet/aktiviert?
Welche Prozesse laufen im Hintergrund die versuchen auch auf die Schnittstelle zu zugreifen?
Als WDP 2009 auf den Markt kam, gab es Win8 noch nicht. Es könnte also funktioniern aber von Seiten WDP keine freigabe dafür. Was dir sicherlich bekannt ist.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   


Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


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Offline Martin Meese

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #2 am: 20. August 2013, 18:18:38 »
Es funktionierte ja bisher. Das mit der Windows8 Geschichte wurde ja vor Monaten schon geklärt. Backup mache ich nur manchmal. Nichts habe ich geändert; ein paar neue Fahrwege und ein Automatikbetrieb geändert. Im Fahrstrassenautomatik Editor. Aber solche Sachen hatte ich vorher auch gemacht.
Viele Grüße

Martin


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Offline Martin Meese

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #3 am: 28. August 2013, 10:13:54 »
Guten Morgen,
Es war wieder Ruhe eingekehrt, alles lief wunderbar- bis gestern Abend. Nun stürzt es wieder ab. Das passierte auch ohne jegliche Aktivität auf der Anlage. Meldung: Keine Verbindung zur Tams oder: WDP reagiert nicht mehr. Initalisieren geht.  Dann schließe ich das Programm und beim Herunterfahren des Rechners schaltet sich der Rechner nicht ab. Als wenn sich da etwas aufhängt. Ich bin ratlos.
Viele Grüße

Martin


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Offline Martin Lutz

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #4 am: 28. August 2013, 10:45:04 »
Hallo Martin,

USB oder RS232?

Vielleicht ist der Schnittstellenstecker an der Tams nicht sauber eingesteckt? Oder es gibt, verursacht durch Hebelkräfte, einen Bruch eines Anschlusses intern am Stecker auf der Tams Seite? Bitte mal diese Stecker auf Beweglichkeit prüfen. Gegebenenfalls würde ich die Lötstellen an der Tams begutachten. Geht natürlich nicht, ohne dass man das Gerät öffnet.
Gruss
Martin
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Offline Martin Meese

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #5 am: 28. August 2013, 10:52:44 »
Möglich ist ALLES; aber da habe ich nichts verändert. Steht wie immer. ichh abe auch die TAMS beobachtet. nichts. Kein Reset oder Aussetzer wie man es von der IB kennt.
Viele Grüße

Martin


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Offline Martin Lutz

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #6 am: 28. August 2013, 11:07:49 »
Hallo Martin,

Wir hatten so was mal an der IB. Verursacht durch Bewegen am Kabel oder an der IB. Plötzlich bricht eine Lötstelle. Danach tut es plötzlich (wie aus heiterem Himmel) nicht mehr zuverlässig.

Damals öffneten wir die IB und löteten einfach alle Lötstellen am intern verbauten Stecker nach und alles war wieder gut.

Gruss
Martin
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Offline Martin Meese

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #7 am: 28. August 2013, 16:09:28 »
Wackeln am Stecker für zu nix. Habe dir mal eine PN und Mail geschickt. Es lief heute mal 2Std. oder auch nur ganz wenige Minuten. FS Automatik.
Viele Grüße

Martin


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Offline Willi Kilthau

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #8 am: 01. September 2013, 12:57:03 »
Das hört sich aber schon fast nach einem Problem mit dem PC an, hatte es noch im letzten Jahr ohne weiter darüber nach zu denke hatte ich ein kleines Programm installiert, ja und danach hatte ich die abstürze habe fast 2 Monate gebraucht um dahinter zukommen. im Zweifels Fall mal den Pc um zwei oder drei  Wochen zurück setzten.
ist halt nur mal ein Tipp . 
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Offline S.Dankwardt

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #9 am: 01. September 2013, 23:07:54 »
Schon mal einen anderne USB-Port benutzt?

An meinen Laptop mit 3 USB - Anschlüssen kann ich einen nur für den Drucker benutzen.
Andere Geräte funktionieren nicht daran.
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Offline Walter Rosenkranz

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #10 am: 01. September 2013, 23:46:58 »
Hallo,

seit ich die Tams über die Serielle Schnittstelle benutze habe ich keine Ausfälle mehr.  Über USB hatte ich auch Ausfälle der Tams und Windigipet melde keine Rückmeldung. Danach musste ich immer ein Neustart von Windigipet machen.

 

« Letzte Änderung: 28. November 2013, 02:38:20 von Walter Rosenkranz »
Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
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Offline ezada

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #11 am: 02. September 2013, 11:08:33 »
Guten Morgen,
Es war wieder Ruhe eingekehrt, alles lief wunderbar- bis gestern Abend. Nun stürzt es wieder ab. Das passierte auch ohne jegliche Aktivität auf der Anlage. Meldung: Keine Verbindung zur Tams oder: WDP reagiert nicht mehr. Initalisieren geht.  Dann schließe ich das Programm und beim Herunterfahren des Rechners schaltet sich der Rechner nicht ab. Als wenn sich da etwas aufhängt. Ich bin ratlos.

Hallo Herr Meese,

in diesem Zitat haben Sie drei wichtige Aussagen getroffen:

1. Fehler auch, wenn die Anlage steht
2. es gibt zwei verschiedene Fehlermeldungen
3. der Rechner hängt sich auf

Wie schon Herr Kilthau geschrieben hat, deutet dies auf einen Defekt des Rechners in Verbindung mit WIN 8.

Wie verhält sich der PC ohne WDP-Start?
Haben Sie keine  automatischen Updates - mit welchem Programm auch immer?
Haben Sie nichts aus dem Internet herunter geladen?
Haben Sie zeitgleich mit WDP andere Programme aktiv?

Ich würde mich mal intensiv mit dem PC befassen und nacheinander alles deaktivieren incl der Online-Verbindung. Damit könnte ich den Fehler eingrenzen. Wenn dies auch nichts bringt, dann die Registrierung "aufräumen" (regedit). Hierfür gibt es Programme, z.B. TuneUp.

Viel Glück!
« Letzte Änderung: 02. September 2013, 11:11:31 von ezada »
Mit digitalen Grüßen
EZADA
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Offline Martin Meese

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #12 am: 02. September 2013, 14:14:29 »
Vielen Dank für die Hinweise. Dieser Rechner ist neu und dient hauptsächlich der Moba Steuerung. WDP Forum und Stummi auch. Da lade ich nichts herunter, zumindest nicht bewußt.  :(
Viele Grüße

Martin


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Offline Martin Meese

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #13 am: 03. September 2013, 21:39:35 »
Heute lief sie ca. 7Std ohne Absturz- und dann: Events buffer 0 und aus. Brat' mir einer einen Storch.
Viele Grüße

Martin


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Offline Markus Herzog

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #14 am: 03. September 2013, 23:57:11 »
Hallo Martin,

solche Probleme hatte auch mal ein User aufgrund eines defekten USB-Kabels. Wie lang ist das und kannst du mal ggf. ein anderes probieren?

Grüße
Markus
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