Autor Thema: WDP / Tams Absturz  (Gelesen 8645 mal)

Offline Martin Meese

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #15 am: 04. September 2013, 07:32:49 »
Moin Markus,
Fünf Meter- schon lang. Zu lang?
Viele Grüße

Martin


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Offline HU-Martin

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #16 am: 04. September 2013, 07:46:09 »
Moin Markus,
Fünf Meter- schon lang. Zu lang?
Hallo Martin,
ich habe auch ein ca. 5m langes USB-(Verlängerungs)-Kabel.
Von Dir beschriebene Probleme gibt es bei mir nicht.
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
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Offline Markus Herzog

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #17 am: 04. September 2013, 08:40:50 »
Hallo Martin,

Wenn man hier mal liest unter USB-Kabel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
Dann sieht man, dass nach Spezifikation 5m schon grenzwertig sind. Wir hatten schon User wo es ging und welche wo es nicht ging. Bei letzteren hat oft der Wechsel auf ein kürzeres Kabel oder ein höherwertigeres/teurers Kabel geholfen.

Kannst du vielleicht mal ein kürzeres Kabel probieren und müssen es auf Dauer wirklich 5m sein.

Grüße
Markus
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Offline Martin Meese

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #18 am: 04. September 2013, 13:16:38 »
Ich besorge mir ein kürzeres Kabel und werde berichten. Hoffentlich ist es das. Danke.
Viele Grüße

Martin


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Offline Gerhard Arnold

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #19 am: 04. September 2013, 14:22:56 »
Hallo Martin,

auch bei mir kam es vereinzelt zu Verbindungsabrüchen, wenn ich im MOBA-Zimmer Leuchtstofflampen mit konventionellem Vorschaltgerät (Drosseln) ausschaltete. Seltsamerweise (nicht jedes Mal, sondern erst nach ca. 4-10maligem Ein- und Ausschalten) aber immer erst ca. 5 -11 Sekunden nach dem Ausschalten.

Dieses Problem "Abbruch der Verbindung zwischen Tams <=und=> WDP" ist definitiv
gelöst.

Das Problem konnte ich beheben durch den Austausch meines 1,8m langen USB-Kabels (einfachster Ausführung) gegen ein neues mit Vollmetallstecker, Ferritkern und doppelter Abschirmung.
Seit 5 Monaten habe ich keinen Verbindungsabruch mehr erlebt.
« Letzte Änderung: 04. September 2013, 14:55:41 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


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Offline Martin Meese

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #20 am: 04. September 2013, 14:58:53 »
OK, ich habe es nun getauscht. Hier war noch ein nagelneues Kabel, nicht so hochwertig aber auch unter 2m. Mal sehen. Vor einer Stunde habe ich WDP gestartet. ich lasse es jetzt mit einer Lok im Fahrstrassenautomatikbetrieb laufen und erledige andere Dinge. mals sehen, was heute Abend zu berichten ist.
Viele Grüße

Martin


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Offline Martin Meese

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #21 am: 04. September 2013, 20:56:40 »
20.55 Uhr. Gerade ein Absturz. Es lief den ganzen Nachmittag und Abend, bis ich auf der HP von Märklin eine E Teile Nummer nachsehen wollte. :-\
Viele Grüße

Martin


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Offline ottochen (Thomas)

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #22 am: 04. September 2013, 21:13:50 »
Hallo Martin,

ich würde langsam auf einen PC-Fehler (RAM, Festplatte) etc tippen...
MfG
Thomas
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Offline ezada

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #23 am: 05. September 2013, 11:03:03 »
Hallo,

das liegt nicht an WDP, aber das habe ich auch schon per Mail an Herrn Meese gesagt. Siehe auch meine Antwort #11 vom 2. September. Und das meinte auch Herr Kilthau #08 am 1. September.

Aber auf uns hört ja keiner!

Mit digitalen Grüßen
EZADA
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Offline Martin Meese

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #24 am: 05. September 2013, 12:20:48 »


Lieber Ezada,

Es behauptet auch niemand, dass es an WDP liegt. Es wird nur nach einer Lösung gesucht, die z.B. auch im USB Kabel hätte liegen können. Das war schon ein guter Hinweis.
Viele Grüße

Martin


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Offline Michael Helbig

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #25 am: 05. September 2013, 17:57:50 »
An die Diskussionsrunde,

es gibt sehr hochwertige Verstärkerkabel USB usw. bei

http://www.lindy.de/Computer-Kabel-PC-Adapter.htm?websale8=ld0101&ci=80

Gruss
Michael
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Offline Martin Meese

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #26 am: 05. September 2013, 20:16:10 »
Hallo Michael,
welches von den Kabeln empfiehlt der Fachmann? 2-3 Meter würde mir genügen.
Viele Grüße

Martin


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Offline ottochen (Thomas)

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #27 am: 05. September 2013, 20:36:13 »
Hallo Martin,

hier kann man sicher kein genauen Hersteller benennen.  Probiere doch mal, sofern noch vorhanden die serielle Schnittstelle der Tams aus bzw. alternativ mal testweise einen anderen Rechner...
MfG
Thomas
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Offline Martin Lutz

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #28 am: 06. September 2013, 09:47:51 »
Hallo miteinander,

Ich glaube nicht, dass es an der Länge der USB Leitung liegt. Wir nutzen auch 5m lange Kabel. Aber zwischendrin einen Repeater und einen Hub (fremd eingespeist). So ergeben sich eine Zuleitung von 10m mit Repeater zum Hub und von da an jeweils noch einen Meter bis zur ersten Tams und vom Hub zur zweiten Tams Zentrale nocheinmal 5m. Somit ergeben sich für die eine Tams eine USB Kabellänge von 15m und für die zweite Tams eine USB Kabellänge von 11m. Mit dem aktuellen Treiber für 64Bit Windows 7 funktioniert das einwandfrei. Am Anfang hatten wir Probleme. Allerdings lag das damals am Treiber für den Silabs USB Chip in der Tams Zentrale. Er konnte nicht korrekt zwei Zentralen unterscheiden.

Aber jetzt funktioniert diese doch etwas exotische Konfiguration einwandfrei.
Gruss
Martin
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Offline Martin Meese

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Re:WDP / Tams Absturz
« Antwort #29 am: 06. September 2013, 11:55:08 »
Gestern lief es ohne Absturz über mehrere Stunden. Mal sehen. Ich stelle es gleich wieder an und lasse den Rechner und die Tams dann mal allein. Ich denke auch, dass es nur am Rechner liegt oder an der Treibersoftware oder nur am Kabel.

7.9. um 0.10Uhr Ergänzung: Kein Absturz.
« Letzte Änderung: 07. September 2013, 00:12:15 von Martin Meese »
Viele Grüße

Martin


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