Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Planung neue Anlage / Konzeptstudie
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
Autor
Thema: Planung neue Anlage / Konzeptstudie (Gelesen 8750 mal)
Berthold Hohl
Senior-Mitglied
Planung neue Anlage / Konzeptstudie
«
am:
30. August 2013, 21:08:39 »
Hallo und guten Abend,
in einer ruhigen Stunde während des Sommerurlaubs hab ich mal darüber nachgedacht, eine ganz neue Anlage zu bauen (Start in einigen Jahren, wenn ich in Rente bin und dann hoffentlich genug Zeit habe, um auch tatsächlich dran zu bleiben und zügig vorwärts zu kommen).
Nun sammle ich Ideen und Baugrundsätze, um später daraus ein Lastenheft zu erstellen.. Vielleicht gibt es zu diesem oder einem ähnlichen Thema schon einen Thread, wo ich mich dranhängen könnte ?
Konkrete Frage im Moment: meine bisherigen Anlagen hatten immer Durchgangsbahnhöfe als Hbf. Ein Kopfbahnhof wäre vielleicht eine Herausforderung, böte umfangreichen Rangierbetrieb mit Lokwechsel etc. und bräuchte weniger Platz und weniger Weichen. Aber, ich zögere, u.a. weil überlange Zuggarnituren nicht handhabbar wären, weil es keine zügigen Durchfahrten ohne Halt geben kann etc.
Hat jemand einschlägige Erfahrungen ?
P.S.
Meine letzte Anlage habe ich noch mit der Schablone gezeichnet. Jetzt gibt es komfortable Software zur Gleisplanerstellung. Wäre Wintrack für mich als Mä-Bahner mit K und künftig evtl. C-Gleis das richtige ?
Danke schon mal für Eure Anregungen.
Gruß und schönen Abend
Berthold
Viele Grüße
Berthold
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re:Planung neue Anlage / Konzeptstudie
«
Antwort #1 am:
30. August 2013, 21:22:56 »
Hallo Berthold
WinTrack ist auf alle Fälle das Richtige, um dein Gleisbild zu planen.
Wie deine Anlage dann aber aussehen kann/soll, dass wirst du ganz alleine für dich festlegen müssen, denn wir wissen ja nicht, wieviel Platz du hast, und wieviele Ebenen du bauen möchtest.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Peter BR44
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
31. August 2013, 07:52:35 »
Moin Berthold,
ohne Bleistift und Papier geht es auch mit Software nicht!
Man sollte sich vorher Gedanken und Skizzen anfertigen,
um sinnvoll und effektiv mit einer Planungssoftware arbeiten zu können.
Ansonsten wird die
Entf
Taste in Null Komma nichts Defekt sein.
Wie Edwin schon schreibt, kann ich auch Wintrack empfehlen.
Ein Freeware-Programm kannst Du dir
hier
herunterladen und mal ausprobieren.
Es ist in meinen Augen zwar nicht so komfortabel wie Wintrack,
aber für die ersten Schritte ganz passabel.
Viele Grüße Peter
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
Rechnerkonfiguration:
Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55", Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
«
Antwort #3 am:
31. August 2013, 09:30:31 »
Hallo Berthold,
ich habe auch mit der von Edwin angesprochenen Software gut geplant, natürlich spielt, wie Edwin geschrieben hat - auch die Raumgröße/form eine entscheidende Rolle, aber auch die Höhe der Rentenbezüge
Habe Dir eine PN geschrieben.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
«
Antwort #4 am:
31. August 2013, 10:34:21 »
Hallo,
ich habe vor über 10 Jahren die heutige Anlage mit Wintrack geplant, bevor ich mit meinem Vater angefangen bin diese zu bauen. Das klappt sehr gut und man kann schnell viele verschiedene Möglichkeiten am Rechner durchplanen. Besonders Weichenstraßen und man bekommt ein Gefühl für den benötigen Platz. Bzw. was sich auf dem vorhandenen Platz realisieren läßt. So hatten wir dann zum Baubeginn einen recht guten Plan.
Die Feinarbeit kommt dann aber beim Aufbau. Wie lang müssen die Kontaktstrecken sein? Wo beginnen, wo enden sie?
Wo genau stehen die Signal? Etc.
Auch die genaue Position von Bahngebäude wie Bahnsteige, Betriebswerkgebäuden etc. haben wir dann final erst auf der Platte festgelegt.
Für dein Lastenheft solltest du die Requirements definieren. (Hier kommt gerade der Ingenieur durch
)
Also einfach mal deine Wünsche aufschreiben.
Bei uns waren es:
möglichst lange Züge
mindestens kompletter ICE3 sollte im Bahnhof halten können
lange Strecken
viel Platz für Züge im Schattenbahnhof
Dampflok BW mit Drehscheibe
E-Lok BW mit Schiebebühne
Große Radien und schlanke Weichen auf der Hauptstrecke
Nebenbahn mit Industrie, wenn möglich
Epoche, nein hier fährt alles
Vorbild, nein freie aber realistische Planung wie es gefällt
Mit der Zeit wird man feststellen, dass man doch einige Kompromisse eingehen muss.
Viel Spaß beim Planen!
Volker
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz)
«
Antwort #5 am:
31. August 2013, 10:57:19 »
Hallo Berthold,
ich möchte lösgelöst von irgendeiner Planungssoftsware eine praktischen Hinweis geben. Ich habe vor einigen Monaten meine alte Anlage aus einem simplen Grund abgebaut und bin jetzt dabei eine neue Anlage aufzubauen (übrigens geplant mit Wintrack). Der Grund war Murphy's-Gesetz, dass niemals vorne, sondern immer in der hintersten Ecke etwas entgleist oder zu reparieren ist. Ich hatte eine Anlage "an der Wand entlang", wobei dann im Eckenbereich deutlich mehr als 1m beim Reparieren zu überbrücken waren. Ich kann nur jedem empfehlen, nicht zu vergessen, dass man älter und damit auch unbeweglicher wird. Die Möglichkeit, etwas ohne Mühen nicht nur zu bauen, sondern auch reparieren zu können, ist bei mir jetzt oberstes Prinzip im Anlagenbau. Aus diesem Grunde habe ich die neue Anlage nicht mehr an der Wand, sondern mit einem Abstand von ca. 40 bis 45 cm von der Wand entfernt geplant und auch aufgebaut. Es ist eine U-förmige Anlage, bei der ich nicht nur komplett rundherum gehen kann, sondern, bedingt durch den Einschnitt im U, auch mittig hineingehen kann. Auf diese Weise ist kein Anlagenteil mehr als 50cm von der Plattenkante entfernt. Die einzelnen elektronischen Module (Belegtmelder, Schaltdekoder etc) sind nicht mehr unter der Grundplatte, sondern gut erreichbar auf der Grundplate platziert. Das Gleiche gilt auch für die Verkabelung. Die gestalterischen Möglichkeiten für den Geländebau sind dabei nicht eingeschränkt, wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht.
Das Einplanen von Revisionsöffnungen sollte nur die allerletzte Möglichkeit sein, weil man mit 75 zwar relativ gut unter die Anlage, aber nicht mehr herauf kommt. Wer einmal bei einem solchen Versuch einen Hexenschuss bekommen hat, weiß wovon ich rede...
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
Rechnerkonfiguration:
Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme
Walter Stark
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
31. August 2013, 11:58:04 »
Hallo Berthold,
ich habe vor 6 Jahren meine jetzige Anlage mit Wintrack und WDP gleichzeitig geplant, d. h. ich habe zum Wintrack-Gleisplan gleichzeitig auch den Gleisplan mit WDP erstellt. Du kannst dann alle deine "fahrerischen Wünsche" mit der Simulation ausprobieren. Dies ist wichtig, wenn du viel rangieren willst. Gerade in der Simulation tauchten immer wieder neue Wünsche auf, die dann wiederum die Planung mit Wintrack beeinflussten. Diese Panungsphase hat bei mir ein Jahr gedauert und riesig Spaß gemacht.
Gruß aus Franken
Walter
Gruß aus Franken
Walter
Win-Digipet-Version:
2015.2
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter Tams MC RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
Rechnerkonfiguration:
AMD-Dual 2,71 GHz 2 GB RAM Windows XP SP3
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
31. August 2013, 12:14:10 »
Hallo zusammen,
alle vorgenannten Hinweise kann ich voll unterstützen. Ich habe ebenfalls mit Wintrack und WDP geplant und habe mir dafür sogar 2 Jahre Zeit gelassen, denn immer wieder kamen neue Wünsche hinzu.
Nachdem ich mit meinen Plänen zufrieden war, habe ich mich an den Bau der Anlage gemacht. Diese ist in Spantenbauweise entstanden und jeder Bauabschnitt wurde sofort mit WDP auf fehlerfreien Betrieb getestet. Hierbei sind dann auch FS erstellt worden, die ich dann später nicht mehr benötigte, da die Streckenführung weiter fortgesetzt worden war. Aber das war für mich nie ein Hinderungsgrund, denn so kann man Erstens WDP besser kennenlernen und vor allem eventuelle Fehler beim Bau der Anlage und der vielen Rückmeldekontaktstrecken erkennen und auch leicht wieder ändern.
Ich kann daher gerade dies streckenweise Testen mit WDP nur empfehlen und wünsche viel Spaß dabei.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
31. August 2013, 13:05:36 »
Hallo Berthold,
wie du deine Anlage planen kannst wurde viel gesagt.
Aber ich rate dir auch an die verschieden Kabel zu denken! Für RM, Schaltdecoder Weichen, Signale Ringleitungen und und und. Damit du weißt welche Kalel später wofür sind mache dir einen Kabelplan mit den unterschiedlichen Farben
Rot+Braun= Ringleitung
Orange+Schwar+ Blau = Weichen
Lila= RM
usw. ich kann dir nur aus Erfahrung dazu raten. Wenn du ein Kabel suchst unter der Anlage und weiß nicht welches, nah dann viel Spass bei der fummellei
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
rolf01
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
31. August 2013, 22:56:11 »
Hallo Berthold,
ich kann mich den Argumenten von Jürgen nur anschließen. Mit zunehmenden Alter wird es immer schwieriger die Fehler etc. unter der Grundplatte zu beheben. Aus diesem Grund habe ich von vornherein auf einen Schattenbahnhof unter der Grundplatte verzichtet und soweit wie möglich die Abstellgleise mit auf der Grundplatte unterzubringen. Und das hat sich gelohnt. Eine positive Erfahrung!
Viele Grüße
Rolf
Win-Digipet-Version:
2015.2
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
Rechnerkonfiguration:
Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10
xerxes
Senior-Mitglied
Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig
«
Antwort #10 am:
01. September 2013, 10:58:06 »
Hallo Berthold,
stimme allen zuvor gemachten Vorschlägen uneingeschränkt zu und ergänze diese mit dem Vorschlag die Anlage in Segmente zu unterteilen. Wir alle leben nicht ewig und für diesen Fall sollten die Anlagenteile eine Größe haben, die durch jede Tür passen, damit sie für den Fall der Fälle die Chance haben in Gänze unbeschadet zu überleben um woanders eventuell wieder aufgebaut zu werden. Da ich in absehbarer Zeit mein Haus verkaufen werde muss ich meine Anlage quasi zerstören, welch ein Jammer. Da ich nicht weiß in welcher räumlichen Umgebung ich danach landen werde, habe ich begonnen mir Rahmengestelle in handhabbarer Größe herzustellen, um flexibel zu sein. Denk mal drüber nach, schaden kann es ja nicht.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lothar
----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll
kgl2000
Gast
«
Antwort #11 am:
01. September 2013, 11:57:43 »
Hallo Berthold,
ich habe vor einiger Zeit wieder mit der Modellbahn angefangen. Wie einige schon Mittgeteilt haben, sollte man an den Platz denken um alle Anlagenteile zu erreichen (vor allem im Rentenalter
).
Bei meiner Anlage habe ich nur C-Gleis verwendet. Alle Schienen habe ich mit den Stromzuführenden- und Rückmeldeten Kabeln verbunden, um Kontaktproblemen aus dem Weg zu räumen! Auch den Dioden-Trick habe ich eingesetzt.
Im Forum wird sehr oft über Kontaktproblemen berichtet, weil bei den Schienen die elektrischen Verbindungen die Schwachstellen sind (bei C-Gleis und K-Gleis ist da kein Unterschied festzustellen)!
Ich helfe bei einem Modellbahnkollegen mit seine Anlage neu zu verkabeln, weil er ständig Kontaktprobleme hat. Es ist eine heiden Arbeit, aber es lohnt sich! Der Schattenbahnhof besteht aus C- und K-Gleisen und hat 8 Gleise a. 4m, für kurze und lange Züge unterteilt, 20 Weichen und ist fast fertig angeschlossen. Die fertiggestellten Strecken werden ständig mit WDP getestet und bisher sind keine Fehler mehr aufgetreten.
Bei einem anderen Kollegen helfe ich bei der Planung und später auch bei dem Aufbau mit (siehe Bild). Die Gleislänge ist über 200m und noch nicht fertig! Hier werden dann auch alle Gleise elektrisch miteinander verbunden.
An beiden Anlagen wird auch der Dioden-Trick eingesetzt.
Meine kleine Anlage (im Bau) ist auf der Homepage:
www.kgl2000.de.vu
zu sehen. Da ich alle meine Loks digitalisiere und dann mit WDP auf der Anlage teste und einfahre, habe ich bis Heute (nach 2 Jahren) noch keine Störung gehabt!
Wenn Du fragen hast, werde ich gerne helfen.
Viel spaß beim Planen und bauen.
Ulli
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Erwin Süßmuth
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
01. September 2013, 14:33:11 »
Hallo Berthold,
ich kann Dir zwei Termine im Schwabenland anbieten.
Wir werden am Samstag den 19.10.2013 in der Nähe vom Aichelberg einem Stammtisch abhalten und möchte Dich dazu gerne einladen.
Oder Du kommst zu den Märklintagen vom 13. - 15.09 2013 nach Göppingen da bin ich bei der Fa. Modellplan auf dem Messestand vertreten und kann Dir meine Hilfe anbieten.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Erwin
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b und 2021.X Beta
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
Rechnerkonfiguration:
PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"
Michael Helbig
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
01. September 2013, 17:59:18 »
Hallo Berthold,
ich habe meine Erweiterung mit Wintrack geplant, und als der Plan stand dann 1:1 ausgedruckt - natürlich nicht auf dem Heimdrucker
, sondern bei einem Druckservice. Kostet nicht die Welt, aber man sieht was man bekommt und kann alles - wirklich alles eintragen.
Gruss
Michael
Win-Digipet-Version:
2018.1c Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
Rechnerkonfiguration:
2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit
Berthold Hohl
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
01. September 2013, 18:44:59 »
Hallo,
vielen Dank für das überaus überwältigende Echo - so ein Gleisplan ist halt doch ein zentrales Element unserer Moba und wenn einmal festgelegt, später kaum noch zu ändern.
Werde als nächsten Schritt bei den Märklin Tagen in Göppingen weiter recherchieren und sicher auch mal bei Modellplan vorbeischauen.
Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de