Autor Thema: alternative iZNF??????  (Gelesen 2974 mal)

Offline Dieter Lauer

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alternative iZNF??????
« am: 11. September 2013, 20:16:25 »
Hallo,

als ich vor einigen Jahren (2006) begann meine Modellbahnanlage aufzubauen, da gab es vieles noch nicht was Heute möglich ist.

Meine Anlage ist  noch im Bau. Ca. 70% sind fertig gestellt.

Ich fahre überwiegend auf Märklin Metallgleisen ergänzt durch C-Gleise (Dreileitersystem). Hierzu habe ich mir, nach dem Erstbezug von WIN-DIGIPET (im Jahre 2006), an den Metallgleisen Rückmeldekontakte in Form von Infrarot-Lichtschranken (Sven Brandt) eingebaut.

Hierbei habe ich die damalige RMK-Aussage beherzigt und ausreichend viele RMK an allen möglichen Stellen eingebaut. Diese funktionieren einwandfrei. Leider habe ich auch einige Abstellgleise in denen ich nur zwei Rückmeldekontakte eingebaut habe.

Wie z. B.:Abstellgleis 1-2        -1----2--------W--3------------4---Gleis 2---5--W-------  hinter W beginnt das BHF_GL 3-4-5
                                                                 --6------------7---Gleis 1 --8---            hinter W beginnt das BHF_GL 6-7-8
                                                                                                                      W soll eine Weiche darstellen

Nun möchte ich am Abstellgleis 1-2 die Möglichkeit des iZNF nutzen (wegen der sanften Abbremsung und der Möglichkeit an jeder Abstellgleisstelle zu halten).
Hierzu nutze ich normalerweise die hier im Forum dargestellte Methode eines belegten virtuellen RMK am Abstellgleis. Leider funktioniert das nur, wenn das iZNF mit einem realen RMK beginnt.
Also in diesem Fall: RMK 2 dann 1002 dann 1. Es wäre alles i. O., wenn der RMK 2 direkt hinter der Weiche (X)
beginnen würde. Ich habe leider beim Anlagen-baubeginn diesen RMK 2 sehr weit von der X-Weiche entfernt eingebaut.

Daher meine jetzige Überlegung: das iZNF mit RMK 3 beginnen zu lassen. Also: 3 dann 1003 dann 2 dann 1.
Das würde auch,wenn der Zug aus Gleis 2 hier einfährt, gehen. Es geht nicht, wenn der Zug aus Gleis 1 hier einfährt, da er dann über den RMK 6 dann 1003 dann 2 dann 1 kommt.

Damit wäre das iZNF nicht richtig angelegt.

Daher meine Frage: Wird man irgendwann alternative iZNF anlegen können. Meint, um bei diesem Beispiel zu bleiben:
iZNF 1 aus Gleis 1 kommend alternativ iZNF 2 aus Gleis 2 kommend?

Von diesen so bestückten Abstellgleisen habe ich derzeit einige.
Weitere werde ich später haben, wenn meine Drehscheibe mit einigen Abstellgleisen in Betrieb gehen wird.

Hier kann ich zwar den Einbau der RMK noch iZNF konform einbauen. Jedoch sind dann einige Abstellgleise relativ kurz für einen schönen Abbremsvorgang. Hierzu würde ich auch dann wieder einen vorgelagten RMK nutzen wollen um die Abbremsstrecken zu verlängern. Aber auch da machen mir vor gelagerte Weichen bzw. die Drehscheibe selbst einen Strich durch diese Überlegungen.

Auch hier wären die alternativen iZNF`s denkbar. Ich kann mir vorstellen, dass solche "alternativen iZNF`s" auch das Interesse anderer MOBA-Anhänger finden könnte.

Wird so etwas mal möglich sein?

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer
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Online Edwin Schefold

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Re:alternative iZNF??????
« Antwort #1 am: 11. September 2013, 20:51:02 »
Hallo Dieter

kannst du nicht den vorhandenen RMK einfach verlängern? In Grunde reicht ja einer für ein iZNF

Das mit den virtuellen RMK hört sich zwar gut an, aber woher will WDP dann wissen, wann dieser erreicht wurde?

Zwischen zwei reellen, bzw. hinter dem ersten reellen RMK kannst du ja virtuelle RMK einfügen, nur der Erste muß derzeit immer ein reeller RMK sein.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Dieter Lauer

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Re:alternative iZNF??????
« Antwort #2 am: 11. September 2013, 22:18:53 »
Hallo Edwin,

den RMK kann ich nicht einfach verlängern, da es sich um eine Lichtschranke handelt. Diese alle umzubauen wäre zu zeitraubend.

Ich nutze die meisten iZNF`s indem ich einen virtuellen RMK einfüge, der über den STwerker besetzt oder nicht besetzt geschaltet wird. Siehe den unten aufgeführten Link (Beitrag aus diesem Forum). Das funktioniert sehr gut.

Ich kann an jedem Punkt des iZNF halten. Es gibt hierdurch keine Gleisstrecken, die nicht überwacht sind. Obwohl die Lichtschranken ja immer nur Gleisabschnitte von 2-5 cm überwachen.

Problem ist halt, das das iZNF immer mit einem realen RMK beginnen muss, was ja auch verständlich ist.

Daher meine Frage nach der alternativen iZNF-Lösung.

Wenn so etwas nicht gehen söllte dann bleibt es in diesen Fällen bei der bisherigen FS-Lösung ohne iZNF.

Mit der iZNF-Lösung wäre natürlich alles wesentlich besser.


herzlichen Gruß

Dieter Lauer

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Online Edwin Schefold

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Re:alternative iZNF??????
« Antwort #3 am: 11. September 2013, 22:25:29 »
Wenn doch die Lichtschranke den Anfang bildet, dann hast du doch einen reelen RMK....gib diesem doch die Gleislänge, die sich dahinter befindet. Dann müßte es doch gehen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Dieter Lauer

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Re:alternative iZNF??????
« Antwort #4 am: 12. September 2013, 11:18:50 »
Hallo Edwin,

leider ist das so nicht. Die 1. Lichtschranke aus Richtung Weiche gesehen liegt nicht direkt hinter der Weiche sondern ca. 35 cm dahinter.

Das heißt, diese 35 cm Gleis werden nicht überwacht.

Daher wollte ich ja möglichst einen ersten realen RMK vor der Weiche mit einbinden. Was aber nicht geht.
Kommt der Zug von Gleis 1 habe ich einen anderen RMK als wenn er von Gleis 2 hier ein fährt.

Deshalb meine Frage nach einem alternativen iZNF 1 oder 2.

Danke für Deine Antwort.

herzlichen Gruß

Dieter Lauer





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Offline Jürgen Gräbner

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Re:alternative iZNF??????
« Antwort #5 am: 12. September 2013, 12:17:54 »
Hallo Dieter,

in einem iZNF darf es keine Verzweigung geben. Dies ist aktuell so und ich kann mir an der Stelle auch keine Programmänderung vorstellen. Das wäre nur in sehr speziellen Fällen nutzbar und führt in den regulären Fallen zu Fehlern durch Fehlbedienung. Ich würde in deinem Fall zur Nutzung regulärer ZNF raten und die Bremsung mittels Profil durchzuführen.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Samoa

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Re:alternative iZNF??????
« Antwort #6 am: 12. September 2013, 16:44:07 »
Hallo,
ich habe vor einer doppelten Kreuzungsweiche unterschiedliche Zufahrtsgleise und nach dieser zwei Bahnhofsgleise. Da ich auch den längeren Bremsweg ausnutzen wollte, habe ich den beiden RMK der Zufahrtsgleise die gleiche Kontaktnummer zugeordnet. Das führt natürlich nur dann zu korrekten Ergebnissen, wenn die beiden RMK von der Weiche gleich weit entfernt sind, da man ja nur eine Länge pro RMK eingeben kann.
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
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Offline Dieter Lauer

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Re:alternative iZNF??????
« Antwort #7 am: 12. September 2013, 19:02:27 »
Danke für Eure Antworten.

Ich werde in diesen Fällen, wie bisher, normale FS incl. der bisherigen ZNF nutzen.

Danke nochmal.

herzlichen Gruß

Dieter Lauer
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Offline HerbertHoberg

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Re:alternative iZNF??????
« Antwort #8 am: 14. September 2013, 14:31:22 »
Hallo Dieter,
nicht so schnell aufgeben. IZNF ist so eine schöne Sache. Ich bin sehr begeistert.
Da Du noch im Bau bist (70%) vielleicht ein Vorschlag von mir.
1.Tausch doch da wo Du ein RMK brauchst das Metallgleis mit einem C-Gleis aus. Wo Du die Gleise nicht siehst ist das doch eine gute Sache und im sichtbaren Bereich arbeitest Du mit etwas Schotter nach.
2. Metallgleise kannst Du auch rückmeldefähig machen. Die kleinen Metallnippel etwas umbiegen, so das Du die Schiene in der Hand hast. Dann nimmst Du die 1 Meter langen Gummiüberzieher für Lötverbindungen (komme nicht auf den Namen), ich hoffe Du weißt was ich meine, und schneidest ihn in der Länge einmal auf, vielleicht einen Draht durchziehen, damit die andere Seite nicht beschädigt wird. Das Gummi unter die Schiene klappen. Nippel leicht zurückbiegen. Isolierverbinder an beiden Enden der Schiene. RMK an Schiene anlöten. Sollte der Schienenstoß sehr erhöht sein kannst Du mehrere Möglichkeiten ausführen. Kannte mit Pfeile etwas anschrägen, oder etwas Gummi an den Anfang der beiden Schienen am Isolierverbinder, oder die beiden M-Schienen unterfüttern(einfacher).
Nur Mut.
Na dann ein gutes Gelingen, und weiter viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby
 :D :D :D
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline Jürgen Gräbner

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Re:alternative iZNF??????
« Antwort #9 am: 14. September 2013, 14:43:15 »
Hallo zusammen,

Zitat
Dann nimmst Du die 1 Meter langen Gummiüberzieher für Lötverbindungen (komme nicht auf den Namen)

vermutlich Schrumpf- oder Isolierschlauch...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline HerbertHoberg

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Re:alternative iZNF??????
« Antwort #10 am: 14. September 2013, 15:40:23 »
Danke Jürgen genau das wars.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline Dieter Lauer

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Re:alternative iZNF??????
« Antwort #11 am: 14. September 2013, 16:31:48 »
Danke Herbert,

für Deinen Tipp.

Das mit den rückmeldefähigen Metallschienen habe ich beim Drehscheibenumbau durchgeführt. Das klappt einwandfrei.

Jedoch kann und möchte ich das nicht bei meinen fertig verlegten Abstellgleisen durchführen. Diese sind zwichen 70 und 120 cm lang. Da müsste ich alle verlegten und fertig eingeschotterten M-Schienen wieder herausnehmen. Diese dann rückmeldefähig machen oder gegen C-Schienen tauschen. Und dann müsste ich meine fertig installierten Rückmeldemodule (System Sven Brandt) auch noch verändern. Lichtschrankenmodule ausbauen und gegen Massemodule tauschen u.s.w.. Der Aufwand ist mir zu hoch.

Wie gesagt, dann bleibe ich in diesen Fallen lieber bei FS, die auf einem normalen ZNF und nicht auf einem iZNF enden.

Danke nochmals für Deinen Vorschlag.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer

www.holgerlauer.de mit Bildern und 5.1 Sound`s meiner Modellbahn



« Letzte Änderung: 14. September 2013, 23:05:31 von Dieter_Lauer »
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Offline HerbertHoberg

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Re:alternative iZNF??????
« Antwort #12 am: 14. September 2013, 17:32:46 »
Hallo Dieter,
schade, vieleicht für den Rest der Anlage.
Deine Internetadresse funktioniert nicht.
Nach Holger müßte der Punkt weg. Ohne Punkt funktioniert es.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline Dieter Lauer

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Re:alternative iZNF??????
« Antwort #13 am: 14. September 2013, 23:06:49 »
Danke, die Adresse funktioniert jetzt.

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