Autor Thema: CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout  (Gelesen 5409 mal)

Offline Hans-Helmut Oehler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 222
  • Ort: 71576 urg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hans-Helmut
Seit dem ich CS2 mit windigpet über Heimnetzwerk verbunden
habe, und zwar erfolglos, , gibt es nur Probleme , auch nach der Trennung
 .z.B. Jeder Zug den ich als Pendelzug einrichte und die
gesetzten S88-Kontakte überfahren lasse ignoriert die Befehle, der Zug
fährt einfach weiter. Nach stundenlangen  probieren mit aus-und einschalten der CS2, weiß ich mir nicht mehr zu helfen.
Ich hoffe einer der Stammtischkollegen kann mir weiterhelfen.

mit freundlichen Grüßen aus Burgstetten
Hans-Helmut Oehler ( paullothar )
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2013, 12:37:57 »
Hallo,
bitte beschreib mal das Problem genauer was nicht funktioniert
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6427
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2013, 14:18:15 »
Hallo Hans-Helmut,

Du musst erst einmal die Verbindung zwischen der CS2 und WDP richtig herstellen, sonst kann es nicht klappen. Ist die CS2 an den PC direkt angeschlossen oder ist ein Router dazwischen über WLAN?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Hans-Helmut Oehler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 222
  • Ort: 71576 urg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hans-Helmut
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2013, 15:37:40 »
abelHallo Thomas ,ich versuch es etwas genauer. WDP ist nicht angeschlossen, es steht nur die CS2 für den Betrieb zur Verfügung. Auf dem Layout der CS2 , das ja als Gleisbildstellpult arbeiten kann, ist die gesamte Anlage mit allen Weichen und den von mir gesetzten s88-Kontakten abgebildet. Wenn die S88-Kontakte gelb leuchten sind sie auch bei der C2 angemeldet und funktionieren als Rückmeldekontakte. Normaler Weise müssen die Züge oder Loken wenn sie drüber fahren anhalten und die Wartezeit einhalten. Besonders im Pendelzugbetrieb, da müssen 3   S88 Kontakte gesetzt werden. Kontakt 1 & 3 veranlassen Lok oder Zug zu wenden , der mittlere Kontakt ( 2) stoppt den Zug oder die Lok, läßt die Fahrzeuge nach kurzer Pause in gleicher Richtung weiterfahren. Genau dieser Ablauf funktioniert nicht mehr. Gruß paullothar
Hallo H.Lersch,
die CS2 ist über einen Netzswitchknoten und einem patchkabel mit dem PC verbunden, aber nicht immer mit dem Internet. Bis heute ist mir noch keine glaubwürdige Verbindung gelungen, den die Fehlermeldung" CS2 muß neu  initialisiert oder so ähnlich  ", taucht dann immer wieder auf. Sie sehen ich habe noch kein Glück mit WDP gehabt.
Deswegen suche ich bei Stammtisch und andern Foren immer wieder Hilfe. mit Freundlichen Gruß Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2013, 15:47:52 »
Hallo Hans-Helmut,

hast Du ein Crossover-Kabel zwischen CS 2 und PC angeschlossen  ???

Evtl. erst die CS 2 einschalten, wenn die dann hochgefahren ist dann erst WDP dazu, dann müsste Die Fehlermeldung wegen neu "Initialisieren" nicht erscheinen  ::).

Gruß Peter 
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2013, 17:33:06 »
Hallo Hans-Helmut,

also geht es Dir hier um den einfachen Betrieb ohne WDP und ohne PC richtig?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2013, 18:18:16 »
Hallo,

evtl. ist die Masseverbindung zum S88 Bus nicht korrekt.
Vielleicht mal überprüfen.
Das Ganze scheint ja erstmal nichts mit WinDigipet oder der Netzwerkanbindung der CS2 selber zu tuen zu haben.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Hans-Helmut Oehler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 222
  • Ort: 71576 urg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hans-Helmut
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2013, 18:44:37 »
Hallo Volker,
im Laufe der heutigen Dialoge, sind einige Dinge geklärt worden, auch die Netzwekanbindung ist vorhanden.
Allerdings ist ein neues Problem aufgetaucht. Das Gleisbild auf dem WDP-Hauptbildschirm ist rot. Das bedeutet zunächst verdrehte Steckverbindung, was aber leider nicht die Ursache ist, alle Stecker sind richtig gesteckt.
was mich stutzig macht ist, das bei der Simulation alles richtig abläuft. In Verbindung mit der Anlage bleibt es bei Rot und die Loken bewegen sich keinen cm, wobei die Lokdatenbank alle Änderungen übernommen haben.
Alle, die mir bis hier her geholfen haben viele Grüße aus Burgstetten.
Hans-Helmut Oehler
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline Hans-Helmut Oehler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 222
  • Ort: 71576 urg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hans-Helmut
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2013, 12:27:46 »
Hallo Thomas und Kollegen vom Stammtisch
mein Thema ist hoffentlich noch nicht beendet . Ich habe leider schlechte Neuigkeiten . Alles was  mir über das Netzwerk beigebracht wurde hat nur teilweise Erfolg gehabt. WDP war mit meinem PC nur mehrere Stunden verbunden.
Sobald der PC über Nacht abgeschaltet wird verschwindet auch die  Verbindung ins nimmer wiedersehen , eine Neuinitialisierung am nächsten Tag bringt nichts , dann geht die Suche von Vorne los. Auf deinen Rat, hin, habe ich eine direkte Verbindung zwischen PC und CS2 eingerichtet, selbst diese Maßnahme nützt nichts.
Nun gibt es noch ein weiteres Problem. Das HSI-88-USB für alle Rückmeldungen antwortet nicht mehr, obwohl Firmware und Drivers immer noch aktuell sind. Meiner Meinung nach nimmt der HSI-88-USB die Daten der CD nicht an.
Gibt es sonst noch irgend welche Möglichkeiten, von denen ich noch keine Ahnung habe.
Mit freundlichen Grüßen Hans-Helmut ( paullothar  )
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2013, 16:47:45 »
Hallo Hans-Helmut,

ich betreibe meine CS und CS2 schon einige Zeit problemlos und will versuchen, Dir zu helfen. Mein HSI steht im Regal, denn damit hatte ich nur Probleme. Ein Austausch mit Stummi-Usern half mir seinerzeit, die CS2 ohne Probleme zu nutzen. Mittlerweise betreibe ich zusätzlich die CS als 2. Digitalsystem über einen Switch. Meine CS2 hat keine Verbindung zum Netz. Wenn ein Update ansteht, erfahre ich es im Netz und dann schleppe ich die CS2 zum Router und lade das Update.

Verbinde doch nur Deine CS2 über ein Patchkabel mit dem PC.
Starte WDP und verbinde die CS2 mit WDP. Da gibt es eine wunderbare Einrichtung (ich sage immer für Dummis) mit der die CS2 eigentlich problemlos mit WDP verbunden werden kann.
Ist die Verbindung hergestellt, nimm eine Lok und fahre eine Runde. Betrachte es als Functionstest.
Überprüfe Deine MA und versuche die Magnetartikel per WDP zu schalten. Das sollte eigentlich problemlos funktionieren.
Lege Dir ein neues Layout mit der Bezeichnung S88 an und trage hier zunächst ein S88-Modul in 2 Gruppen zu je 8 Eingängen ein.
Überprüfe bitte, ob die Eingänge unter WDP richtig eingetragen sind.
Starte den RM-Monitor und stelle einen Wagen auf das Gleis/den Kontakt. Der Kontakt muß sich im RM-Monitor verfärben. Überprüfe die Anzeige im Layout der CS2. Auf meiner CS2 zeigt sich manchmal sofort eine Verfärbung, manchesmal ändert sich die Verfärbung erst, nachdem ich den Kontakt mit dem Stift berührt hatte. Sie reagiert aber danach auf Frei/Belegt! Die Anzeige im RM-Monitor funktioniert sofort einwandfrei.

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen? Zur Zeit sind bei mir 180 RM-Kontakte ohne HSI in Betrieb. Damit habe ich keine Probleme und werde deshalb mein HSI verkaufen.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Hans-Helmut Oehler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 222
  • Ort: 71576 urg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hans-Helmut
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2013, 21:46:35 »
Hallo Jürgen,
Ich finde deinen Beitrag sehr gut, und ich werde ihn ganz sicher ausprobieren .
Obwohl ich meine eigene IP-Adresse jederzeit abrufen kann , möchte ich wissen woher du deine Ip-Adresse hast.
Ist die denn so sicher, dass du jedesmal beim Einschalten der Anlage sofort eine Verbindung hast. Du meinst doch sicherlich die Systemeinstellung in der du deine IP-Adresse eingibst und mit Hilfe des Netzwerkassistenten die Verbindung  zur CS2 herstellst. Die CS2 erhält dann einen Eintrag der über DHCP zuggewiesen wird den du dann in die Digitalzentrale übernehmen und abspeichern sollst. So weit so gut.  Was ist aber mit der Ip-Adresse der Netzwerk-Schnittstelle ? Wird sie nun irgendwo eingetragen oder wo gehört sie hin. Hier scheint mein Verständnis nicht zu funktionieren. Eine weitere IP-Adresse muß dann meistens noch im CAN-Gateway abgespeichert werden.
Ich denke mal , dass ich danach ,  die weitern Schritte nachvollziehen kann.
Es wäre dann große Klasse wenn dagegen meine läppischen 30 RM-Kontakte auch einwandfrei fuktionieren.
Vielen Dank für diesen Beitrag und Grüße von Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2013, 11:50:36 »
Hallo Hans-Helmut,

ich werde nachher die Daten meiner Schnittstelle auslesen und Dir mitteilen. An diesem PC ist es leider nicht möglich!

Die Informationen habe ich aus der Beschreibung der CS(1) von Märklin. Diese Verbindungsdaten habe ich bei jeder Änderung als Grundlage genommen und bislang keine Probleme damit.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2013, 18:11:10 »
Hallo Hans-Helmut,

in der Anlage findest Du meine Einstellungen. Damit müßte es eigentlich funktionieren. Ich betreibe die CS2 und CS über einen Switch an meinem PC mit Win XP und habe damit keine Probleme.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2013, 18:22:42 »
Hallo Hans-Helmut,

da habe ich eine falsche Datei gewählt! Hier die PC-Einstellung.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2013, 19:48:34 »
Hallo Hans-Helmut,

bleibe bei Dir aber bitte im Bereich 192.168.178.x.  Wichtig ist, das sowohl Digitalzentrale und PC, die Daten
aus dem gleichen Adressbereich beziehen!

Hast Du mal den Assistenten für die Digitalsysteme genutzt. Dort sollte die ganze Einstellerei der CS gut beschrieben sein!
Zu finden ist der Assistent neben der IP Adresse in Form eines kleinen Zauberstabes!

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor