Autor Thema: CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout  (Gelesen 5410 mal)

Offline Hans-Helmut Oehler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 222
  • Ort: 71576 urg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hans-Helmut
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #15 am: 18. Oktober 2013, 09:46:25 »
Vielen Dank an alle die freundlichen Forumsmitglieder die mich unterstützt haben.
Es wird wohl einmalig bleiben, das ein nicht abgeschlossenes Thema  wie meins beendet werden soll . Für mich ist es auf jeden Fall nur verschoben aber nicht aufgehoben.  Beim nächsten Einsteiger-Workshop werde ich noch einmal das Thema aufbringen  und dann vielleicht, praxisnah, erfolgreich zu sein. Ich habe nun beschlossen die UnitControl ( Mäklin 6050/6051 )als Zentrale einzusetzen wo die Verbindung auf Anhieb zustande kam . Die Rückmeldung  mit den S-88 Modulen von Märklin funktioniert noch nicht , ich muß wohl die 30 RMKs neu sortieren. Es heißt zwar, dass das Interface der Märklin 6050/6051 zu langsam ist und dadurch der Datenfluss fehlerhaft wird, trotzdem  werde  ich es testen . Bleibt der Test erfolglos, kommt die HSI-88-USB ins Spiel, die über die S-88 Module einen fehlerfreien Datenfluss garantiert. Hier gibt's bei mir ein neues Problem denn der PC erkennt die HSI nicht, obwohl die z.Z.aktuellste Firmware und Drivers installiert ist.  Ob das am neuen PC als Minitower liegt habe ich keine Ahnung. Jedenfalls wird kein 2ter USB-Anschluss obwohl davon 7 Anschlüsse vorhanden sind geöffnet .
Dem spassmachenden Abschnitt, die Steuerung der Züge und Loks, habe ich nur wenig erlebt. Ich hoffe das kommt noch.
So bin auch weiterhin auf eure wertvollen Tipps und Maßnahmen angewiesen.
Freundliche Grüsse aus Burgstall , euer Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #16 am: 18. Oktober 2013, 15:01:22 »
Hallo Hans-Helmut,

eigentlich schade, ich habe Dir etwas mehr zugetraut. :(

Es wäre aber sehr freundlich, wenn Du mir zumindest mitteilen könntest, ob die Steuerung mit der CS2 und meinen Angaben funktioniert. Warum Du Dir so viel von dem HSI versprichst, kann ich nicht verstehen. Die Abfrage der Kontakte mit dem Interface und der Märklin Zentrale hat bei mit gut funktioniert!

Fast hätte ich es vergessen, melde doch die Märklin 6021 als weitere Digitalstation an und frage die
Kontakte über die 6021 ab.

WDP bietet dem Anwender unheimlich viel Möglichkeiten der Steuerung. Man sollte sie einfach mal testen. Alles hinschmeißen, kann jeder! ;)
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2013, 15:04:03 von juemo »
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2621
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2013, 18:14:29 »
Hallo Jürgen
Deine Enttaeusching ist nachvollziehbar. In diesem Thread haben ja schon mehrere versucht zu helfen. Offensichtlich wurde aber keiner derr Hinweise ernst genommen odr ansatzweise umgesetzt.
Na, dann eben so. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das man mit einem Gerät das ins Museum fuer Voelkerkunde und Fruehgeschichte gehört,  gluecklich wird.
Aber wie sagt man so schoen: es isch, wie es isch.

Mit Gruss aus Frankfurt
Bernd
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Hans-Helmut Oehler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 222
  • Ort: 71576 urg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hans-Helmut
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #18 am: 18. Oktober 2013, 22:50:37 »
Hallo Forumskollegen !
Ich melde mich noch einmal zum obigen Thema mit einer guten Nachricht .Ich habe es geschafft, hoffentlich, eine dauerhafte Netzwerkverbindung zur CS2 herzustellen und zwar über eine direktes Patchkabel Laptop/CS2. Auch mit dem HSI-88-USB Interface hat es geklappt. Die  Leds in WDP leuchten grün, beide Digitalsysteme hängen an der Anlage. So nun habe ich die RMKs einer Fahrstraße herausgepickt, an ein einziges SN-88-n Modul angeschlossen und eine Lok auf den Startpunkt gesetzt.
Die Lok ist gestartet , hat aber am Zielpunkt, warum auch immer, nicht angehalten und ist endlos weitergefahren . Auch die RMKs  haben im Bildschirm nicht aufgeleuchtet . Alle beteiligten Magnetartikel der Fahrstraße  haben geschaltet.
Wie immer lief alles in der Simulation reibungslos ab. Die Prüfung mit dem Testmonitor war da natürlich auch erfolgreich.
Wo muß ich hier ansetzten , damit so eine Fahrstraße den richtigen Ablauf bekommt.

freundliche Grüsse aus Burgstall Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6427
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2013, 18:53:46 »
Hallo Hans-Helmut,

leuchten denn die RMKs in WDP rot auf, wenn die Lok fährt? Wenn nein, werden die Rückmeldungen in der CS2 angezeigt?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Hans-Helmut Oehler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 222
  • Ort: 71576 urg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hans-Helmut
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2013, 20:31:12 »
Hallo Stephan,
die RMKs leuchten nicht rot auf ,sie bleiben gelb. Die S88 Kontakte im Layout der CS2 werden weiß wenn sie überfahren worden sind. Wenn ich deine Fragen richtig verstanden habe.
Gruß Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6427
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2013, 20:33:32 »
Hallo Hans-Helmut,

dann wissen wir, dass die Rückmeldungen nicht bei WDP ankommen. Die CS2 kenne ich nicht und daher weiß ich nicht, ob es gut ist, wenn sie weiß werden oder nicht. Das musst du mir sagen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Hans-Helmut Oehler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 222
  • Ort: 71576 urg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hans-Helmut
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2013, 21:17:46 »
Hallo Stefan ,
Das Layout von der CS2 ist ein kleines Gleisbildstellwerk, welches alle eingetragenen Magnetartikel und Rückmeldekontakte ( S 88 ) gelb anzeigt wenn du sie antoucht. Ein starkes Werkzeug also, mit dem man eine Fahrstraße vorbereiten kann . Wenn eine Lok oder ein Zug darüber fährt werden alle gesetzten S88 Kontakte in Ausgangsstellung zurück gesetzt  und leuchtet weiß ,d.h. die CS2 reagiert auf die RMKs was okay ist.
Gruß Helmut.
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6427
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2013, 21:23:39 »
Hallo Helmut,

hast du die CS2 und das HSI in WDP als System eingetragen?
Hast du die Rückmeldemodule im System in WDP eingetragen und dem richtigen System zugeordnet?
Hast du den Gleisen Rückmeldekontakte zugeordnet?

Nur, wenn du all diese Fragen mit ja beantwortest:
Öffne den TEST(!)-RMK-Monitor und schaue, ob die RMKs rot aufleuchten, wenn die Lok fährt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Hans-Helmut Oehler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 222
  • Ort: 71576 urg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hans-Helmut
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2013, 23:10:52 »
Hallo Stefan,
deinem Rat zu Folge habe ich die drei Zustände abgefragt. Das Ergebnis, es ist alles so wie du gefragt hast.
Aber leider nur in der Simmulation. Zur Praxis bin ich nicht  gekommen denn WDP erkennt keine Verbindung zur Anlage noch Netzverbindung noch COMs, der PC ist abgestürzt. Ich mußte WDP neu installieren und den Gleisplan neu eingeben. weiterhin noch nichts Neues. Morgen mehr.
Gruß Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6427
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #25 am: 22. Oktober 2013, 11:15:03 »
Hallo Helmut,

dann ist die Verbindung zwischen der CS2 und WDP immer noch nicht korrekt. Dir wurden ja schon viele Tipps hier gegeben. Geh die mal bitte durch.

Warum hast du den Gleisplan neu eingegeben? Du kannst doch eine Sicherung wieder einspielen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Hans-Helmut Oehler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 222
  • Ort: 71576 urg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hans-Helmut
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #26 am: 22. Oktober 2013, 15:39:55 »
Hallo Stefan,
Alle Tipps die ich vom Forum bekommen habe konnte ich verwerten. Dadurch habe ich immer wieder eine Verbindung  PC/CS2 zustande gebracht. Aber nicht von Dauer. Durch mein ständiges Rumexperimentieren im System vom PC , Ich gehe in die Firewall oder den Gerätemanager, kann schon so ein Absturz vorprogrammiert sein. Der ständige Versuch den HSI-Anschluss zu bekommen nervt mich einfach .
Heute morgen habe ich den Gleisplan, mit allen virtuellen Signalen, Weichen und RMKs fertig gestellt. Ein anschließender Test sagt aus. Alle RMKs kommen  am Märklin s88-Modul an, werden aber vermutlich nicht zum Märklin 6050/6051 interfaceanschluss weitertransportiert. Ob  das Interface dann den Datentransfer zum PC leitet kann ich nicht feststellen. Leider muß ich die UnitControl verwenden, denn die CS2 geht nicht ans Netz weil wieder einmal die IP-Adressen nicht harmonieren.
Zurück zu WDP. Warum startet die Lok nicht mit UnitControl. Im Handbuch wird beschrieben das die Lok nach Vorbereitung durch die FS-Navigation starten wird und dann am Zielpunkt anhalten wird. Ist aber nicht geschehen.
Früher konnte man nach Eingabe der Lokadresse in UnitControl,  Reset drücken und der PC startet die Lok vom Bildschirm aus, das Steuerprogramm war Railware. Wie macht das WDP ?
Vor allen Dingen dann wenn die CS2 als Steuerzentrale eingesetzt ist.
mit freundlichen Grüssen
Hans-Helmut Oehler
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #27 am: 22. Oktober 2013, 16:13:12 »
Hallo Hans-Helmut,

versuche es mal hiermit! Dokumentation 2009.5 Netzwerk-Interface
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6427
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re:CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #28 am: 22. Oktober 2013, 20:08:22 »
Hallo Helmut,

hast du schon mal "WDP für Anfänger" gelesen? Das findest du unter "Tipps & Tricks" hier im Forum. Lies erst die Ausgabe für 2009 und dann die für 2012, denn da muss ich noch dran arbeiten. Das sollte dir deine letzte Frage beantworten. Wenn nicht, dann frag ruhig noch mal hier.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Lothar_1960

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Donau-Ries Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 reagiert nicht auf die gesetzen s-88 kontakte im Layout
« Antwort #29 am: 20. November 2013, 19:28:12 »
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich stieg von der CU 6021 auf die CS 60215 um. Vorher funktionierten alle RMK seit Jahren einwandfrei. Nach dem Umstieg funktionierten die RMK`s nur noch zum Teil richtig. In der CS 60215 kamen die RMK`s ihrer Arbeit nach. Und woran lag es?

Erster Fehler, den die CS 60215 nicht verzeiht, war, dass ich dem (ersten) RMK keinen Masseanschluss gab. Danach meldeten sich Teile der RMK's wieder zurück, aber eben noch nicht alle.

Nachdem ich den zweiten Fehler aufgedeckt hatte, war der gute alte Zustand wieder hergestellt: Ich hatte unter Systemeinstellungen einen RMK mehr angelegt, da ich noch weitere Kontakt- und Schaltgleisstücke anlegen werde. Die CU 6021 meckerte nicht, wohl aber die CS 60215. Als ich sodann die aktuelle Anzahl der RMK hinterlegt hatte, kehrte Zufriedenheit ein.

Kleine Fehler, große Wirkung. Mal sehen, ob der Wurm dort begraben liegt.
Märklin C-Gleis; CS3plus/CS2 Slave; 2 MS2; Märklin PC-Steuerung CS3-Viewer; Rückmeldemodul L88 (60883) sowie 6 Rückmeldemodule s88 AC (60881), 1 Booster (60175) und zwei Booster (60174) mit Schaltnetzteil (60061), 2 Transformatoren 6002; TachoMesser (CAN), Märklin Decoder-Programmer, Wintrack 11; Samsung Tablet; Smartphone Nokia Lumia 925;
  • Win-Digipet-Version:
    2015 2b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro u. 24 Zoll Touch-Bildschirm; Office Home & Business 2016;