Autor Thema: Absturz CS 2 mit WDP  (Gelesen 3294 mal)

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Absturz CS 2 mit WDP
« am: 20. Oktober 2013, 10:40:38 »
Grüß Gott Freunde,

Neuerdings stürzt mir ständig die CS2 ab, besonders, wenn ich im Gleisbildeditor bin oder zu dem wechsel.

Hat damit jemand Erfahrung?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re:Absturz CS 2 mit WDP
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2013, 11:35:25 »
Hallo Rolf,

schicke mir bitte mal Deinen Gleisplan.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2013, 12:10:16 »
Hallo Rolf,

kann es sein, das Du MA's im Gleisbild eingefügt hast, aber vergessen diese auf virtuell zu stellen?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Hans-Helmut Oehler

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2013, 09:53:27 »
Guten Morgen liebe Forumsgemeinschaft ,
auch mir ist gestern der Absturz passiert . Mein neuer PC ( MiniTower ) erkennt keine COM-Schnittstellen mehr, alle Eintragungen in die Systemeinstellung von WDP werden damit beantwortet " COM X wird nicht unterstützt" obwohl immer abgespeichert wird. Hauptsächlich dann wenn Märklin 6050/6051 und HSI-88-USB gleichzeitig angeschlossen sind. Ein andere Verbindung zur Anlage, wie CS2 und HSI kommt nicht zustande, weil ich es nicht fertig bringe trotz vieler Hilfestellungen ihrerseits, die festen IP-Adressen zu finden. Gibt es irgend jemand im Forum der sich in meinen PC einloggen will und kann um die Probleme zu beseitigen. Eine direkte Verbindung zum ModellbahnPC kann ich vorbereiten, sodass über Teamviewer und Telefon ein Dialog Zustande kommen kann.
Hilferuf aus Burgstetten 
Hans-Helmut Oehler
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2013, 17:26:36 »
Grüß Gott,

Meine Antwort hat nun ein wenig gedauert, aber dennoch bedanke ich mich für die Hinweise.
Habe das problem nun anscheinend selbst lösen können, nämlich:

Habe mal ein Update von Märklin auf die CS 2 geladen. Warum alles nun gut geht, weiß ich nicht, denn die CS 2 lief nun 2 Jahre ohne Probleme.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2013, 17:37:50 »
Hallo Rolf,
schön für dich. Ich habe zwar noch kein C2 Update gemacht, werde es aber nachholen.
Endlich wurde mir bei meinem Problem Remote-Unterstützung angeboten die ich gerne annehme. Von hier aus vielen Dank.
Gruß Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
Märklin 6050/6051
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2013, 18:53:14 »
Hallo Forumskollegen,
Nur vorübergehend habe ich die Märklin6050/6051 als 2te Digitalzentrale bei WDP eingesetzt und bekomme eine Rückmeldung. Sonst natürlich HSI 88 usb wenn es heute Abend Klappt.
Trotzdem möchte ich wissen, wie hier die Verkabelung mit der Anlage gemacht wird. Fahren und Schalten mit CS2. Rückmeldung mit märklin 6050/6051 !!
Denn ich kann mir nicht vorstellen wie die CS2 und die Märklin 6050/6051 zusammen arbeiten.  Hat da jemand schon Erfahrung und kann mir weiter helfen. Zur Info CS2 und Anlage sind über einen Switch mit der Anlage erfolgreich verbunden.
Gruss Hans- Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2013, 18:27:22 »
Hallo WDP-Gemeinschaft,
Ich wage es kaum zu schreiben. Gestern habe ich 20min nach Sitzungsende ,mit einem wirklich kompetenten Betatester, einen neuen Absturz der CS2 erlebt. Ein dähmlicher Kurzschluss am Kabelanschluss der CS2 hat die gesamte Kofiguration vernichtet. Selbst die vorher gemachte WDP-Datensicherung hat es nicht wirklich gebracht.
Da muß ich etwas Falsches im Menue der Datensicherung angeklickt haben . Kann mir jemand weiterhelfen ?
Gruß
Hans-Helmut

PS. Manuell habe im IP und CAN Teil der CS2 die erarbeiteten, gleichen IP Werte eingegeben. Nur der Anschluss zum Rooter wurde weggenommen. Was ist da Falsch gelaufen ???
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2013, 21:57:17 »
Hallo Helmut
Das ist jetzt nicht wahr, oder? Was hast Du getan ?

Gruss
Bernd
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2013, 22:32:19 »
So, jetzt ich nochmal. Mich würde interessieren wie Du diesen Kurzschluss verursacht hast. Ein Kurzschluss am Gleis bringt keine CS2 dazu ihre Konfiguration zu vergessen, sondern endet im im allgemeinen in einem Nothalt. Selbst wenn das System neu bootet sollte die Konfig noch vorhanden sein.
Was Du hier beschreibst hoert sich nach einem Factory Settings Reset an, das geht eigentlich nicht.
Nachdem wir ja gestern ueber zwei Stunden damit verbracht haben zuerst das Netzwerk glattzuziehen und den S88 ans Laufen zu bringen hatten wir ja gesagt das du Fehler in deiner Verkabelung haben musst. Diese ksnn ich natürlich aufgrund der Entfernung nicht erraten.
Ich empfehle Dir dringend die Verkabelung zu prüfen und/oder dir jemanden dazuzu holen der sich auskennt. Auf alle Fselle solltest du die Zentrale erstmsl abklemmen bevor du noch größere Schaeden erzeugst.
MaCh bitte mal eine Skizze deiner Verkabelung
Gruss aus dem LKr Neu Ulm
Bernd
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2013, 23:51:37 »
Du kannst mir glauben, dieser Kurzschluss kam am Steckereingang zur CS2 durch  zwei blanke Stellen am Kabel zustande. Ich konnte noch eine Meldung am Bildschirm erkennen ( user und eine Fehler Nr. ). Danach wurde von mir  sofort neu gebootet. Die IP-Adressen waren noch da, nur der DNS-Teil hat gefehlt. Dann auf dem Hauptbildschirm mußte neu initialisiert werden, was aber nicht mehr ging. Danach habe ich die Datensicherung angeklickt und das Projekt Burgstetten aufgerufen. Auch hier wurde eine Initialisierung verlangt, die auch nicht ging.
An den Gleisen habe ich nichts anderes gemacht als diverse RMK Anschlüsse  überprüft.
Jetzt ist CS2 abgeklemmt. Ich habe vor übers Wochenende die Verdrahtung zu überprüfen.
Gruß Hans-Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
Re: Absturz CS 2 mit WDP
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2013, 01:12:36 »
Hallo zusammen ,
Ich habe in meiner gesamten Anlage die RMKs überprüft und dabei einen satten Kurzschluss entdeckt. Leider habe ich die Ursache noch nicht gefunden. Lediglich im Info Menu der CS2 , die Stromanzeige zeigt im Leerlauf zeitweise über 3 A an bis sie abschaltet. Der Masse-Schienenstrang ( nicht der Belegtmelderstrang ) hat sich an einer Stelle des Stranges , in der Nähe einer Weiche so erwärmt, das man sich die Finger verbrennen kann. Die Weiche ist es aber nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen schneller die Ursache zu finden.
Gruß Hans-Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2013, 08:57:54 »
Hallo Hans Helmut,
baue den betreffenden Bereich vielleicht nochm mal auseinander und messe Ihn durch.
Vielleicht ist beim trennen derAussenschienen ein Kurzschluß entstanden.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
« Antwort #13 am: 03. November 2013, 07:18:33 »
Hallo Reinhold,
Du hattest recht mit der Vermutung. Die Lasche an einem C-Gleis war nicht sauber durchgetrennt und hatte die Mittelschiene berührt. Die Stelle war so heiß, dass sich das Metall verfärbt hatte.
Der Betrieb läuft wieder und ich werde  für die Rückmeldung HSI-88-USB mit dem LDT Rückmeldemodul RM-DEC-88-OPTO verwenden. Übrigens der USB-HUB  musste ausgetauscht werden, er war defekt.
Eine Verbindung PC/CS2 habe ich immer noch nicht und ich bin es leid, nach jedem neuen Einschalten eine neue IP-Adresse zu finden. Es gibt immerhin 255 mögliche Adressen und offensichtlich schafft es jeder Anfänger sofort eine feste Verbindung herzustellen, ich aber nicht.  Was ist da der Trick ?
Ich wollte nachfragen ob es möglicher Weise ein WDP-Programm gibt was per Zufallsprinzip die richtige Adresse rausfindet. so kann es nicht weiter gehen.
Nun betreibe ich den Betrieb manuell, mit der Befürchtung, eine Rückmeldung wird es nicht geben. Wie ihr lesen könnt, brauche ich dringend neuen, wirkungsvollen Imput um weiter zukommen.
Gruß aus Burgstall Hans-Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 03. November 2013, 15:27:03 »
Hallo Helmut,
habe gelesen, das es nun doch ein Kurzschluss gewesen ist der zumindest einen Teil der Probleme verursacht hat. So hatte es sich ja auch schon in unserer zweistündigen Session dargestellt.

Bzgl. der Rückmeldungen besteht meine Empfehlung weitehin, auch die Rückmeldungen über die CS2 laufen zu lassen. Die von Dir betriebene Anlagengrösse stellt hier m.E. kein Problem dar.

Zum Thema Netzwerkverbindung muss ich Dich etwas korrigieren. Nach unserer letzten Sitzung hattest Du eine funktionierende Verbindung. Auch nach mehrmaligen Booten der CS2 war die Verbindung stabil. Ich hatte Dir ja zumindestens die Grundzüge bei der Adressierung erläutert. Somit gilt es nun, aus den ca. 4,3 Milliarden möglichen Adressen zwei bzw. drei korrekte Adressen für dein Netwerk zu vergeben.

Diese hatten wir ja auch schon festgelegt und auch konfiguriert. Es ist keineswegs notwendig jedes Mal eine Neukonfiguration des Netzwerkes vornehmen zu müssen. Du kannst mich gerne nochmals anschreiben, dann können wir die Konfiguration noch einmal vornehmen.
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: