Autor Thema: Märklin DKW 2260 und Servoantrieb  (Gelesen 2263 mal)

Offline Michael Helbig

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Märklin DKW 2260 und Servoantrieb
« am: 25. Oktober 2013, 12:10:33 »
Hallo WDPler,

das die Märklinantriebe nichts taugen ist ja bekannt. Eine DKW2260 mit einem Servo zu betreiben, geht eine Zeitlang gut. Dann wird aber nach einer Weile der Stellhebel in der "Klammerfassung" ausgeleiert sein, oder der Servo zieht den ganzen Stellhebel einfach ab. Da man diese Weiche mit etwas "Schmackes" umschalten muss, bleibt nur ein Umbau.
Ich hoffe das Foto sagt alles. Links der fertige Umbau und rechts die Schnitte die zu setzen sind. Mann muss unbedingt den Schnitt am Pfeil durchführen, weil sonst die Stabilisierung keine Auflage hat. Und bitte mit viel Feingefühl fräsen, sonst ist der Stellmechanismus gleich mit durch. Am besten anfräsen und dann abbrechen oder mit kleinem Schraubenzieher raushebeln.

Gruss
Michael
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Offline Matthias Schäfer

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Re:Märklin DKW 2260 und Servoantrieb
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2013, 16:15:06 »
Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Beitrag, ich habe ähnliche Probleme.

Frage: Wie fixierst Du denn den Stellhebel in der "Klammerfassung"?

Sieht aus, wie geklebt, hast Du schon Langzeiterfahrung?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Offline Michael Helbig

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Re:Märklin DKW 2260 und Servoantrieb
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2013, 19:00:23 »
Hallo Matthias,

geklebt wird das ganze mit Henkel 2 Komponentenkleber. Auftrag mit Zahnstocher. Wenn etwas daneben geht - bewegen!!!!! - der Kleber bindet dann nicht ab. Als Versteifung habe ich Plastikstreifen und als Neustes ein stück Draht einlameniert. Hält bombenfest.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass man eine Stelldrahtdreieck bildet und es auf das Plastikviereck klebt.
Dann fällt die Fräserei weg. Unter der Weiche muss natürlich ein wenig Platz sein.

Gruss
Michael

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Offline Rolf Kollatsch

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Re:Märklin DKW 2260 und Servoantrieb
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2013, 19:50:59 »
Hallo,
ich betreibe die DKW im nicht einsehbaren Teil seit einem Jahr auch mit Servos über die Stellhebel. Und ich benutze ESU-Servodecoder. Bei mir ist noch kein Stellhebel herausgerissen. Mit dem Servodecoder ist ja eine sehr genaue Einstellung möglich. Und die Weichenzunge braucht ja nur mit ganz wenig Druck anliegen, tut sie ja beim Märklin-Antrieb auch nur, sonst könnten leichte Wagen sie ja auch nicht aufschneiden. Und die Stellgeschwindigkeit kann ja auch moderat sein. - Im sichtbaren Bereich betreibe ich die DKW auch mit Servos, indem ich die Stellschwelle von unten freigelegt  und ein 1mm-Loch durch diese für den Stelldraht gebohrt habe (siehe Foto).
Gruß
Rolf

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