Autor Thema: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC  (Gelesen 8624 mal)

Offline Achim

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 110
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
« am: 01. November 2013, 12:34:49 »
Liebe Win Digipet Freunde,

ich habe mir einen neuen Rechner gegönnt (Lenovo W530 mit Win7 64 bit 32 GB Ram).
Mein Win Digipet (12.2.344 32) läuft völlig problemlos.

Allerdings schaffe ich es leider nicht mehr, mein Android Tablet zu verbinden.

Es kommt immer folgende Fehlermeldung am Android Tablet:

Fehler: I/O Fehler bei Verbindung zu: 192.168.1.35 java net
Socket timeout Exception: failed to connect to /192.168.1.35 (port 15209) after 5000 ms

Hier meine Einstellungen:

Win Digipet Einstellungen:

1.   Digitalsystem: ESU ECOS
IP-Adresse: 192.168.1.33
TCP Port: 15471

Ecos Einstellungen:

Firmware Ecos 3.7.0.
IP Adresse: 192.168.1.33
Gateway: 192.168.1.1.
Netzmaske: 255.255.255.0

Die Ecos Zentrale ist per Lan Kabel mit dem Router verbunden. Dieser ist mit dem PC verbunden

Sony Android Tablet Konfiguration:

Win Digipet Mobile Version 2.3.4.

Win Digipet IP Adresse: 192.168.1.35
IP Adresse des Tablets: 192.168.1.34
Win Digipet Remote:

Netzwerkmodul:

Netzwerkmodul gestartet: Port 15209
IP Adressen dieses PC:
192.168.2.108
169.254.87.98

Hinweis: Am Laptop wurde über USB ein weiteres Lenovo USB 2.0 Ethernet Adapter angeschlossen

1*Lan für die Internetverbindung

1*Lan für die Rooter+Ecos Verbindung zum PC


Ich bin nach unendlichen Versuchen mit meinem "Latein" leider am Ende.

Für Eure Tipps wäre ich euch dankbar.

Herzliche Grüße aus dem Mobakeller

Achim







----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2629
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
« Antwort #1 am: 01. November 2013, 13:06:14 »
Hallo Achim,
der Schnittstellensucher zeigt dir für eine der verbauten Netzwerkkarten eine 192.168.2.108 an. Alle anderen Geräte befinden sich aber im Subnetz 192.168.1.0.

Hier hast du vermutlich die Schnittstelle im PC falsch konfiguriert. Bitte prüfe das noch einmal.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Achim

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 110
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
« Antwort #2 am: 02. November 2013, 10:12:00 »
Hallo Bernd, liebe Win Digipet Freunde,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte gestern einen Bekannten im Hause, der mein Netzwerk "gerichtet" hat.
Alle Komponenten sind jetzt im gleichen Subnetz 192.168.2.xxx.

Alles funktioniert soweit. Leider gelingt es mir aber immer noch nicht, mit einem externen Wifi Gerät (Android Tablet oder auch mittels Laptop über Win Digipet Mobile) eine Funkverbindung zur Basis aufzubauen. :-(
Die Wlan Verbindung des an der ECOS angeschlossenen Routers funktioniert einwandfrei

Ich habe leider keine weitere Ideen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Achim
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6433
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
« Antwort #3 am: 02. November 2013, 11:20:15 »
Hallo Achim,

hast du denn auch in WDP das Netzwerk aktiviert? Klick mal aufs Antennensymbol und im dort erscheinenden Fenster klickst du auf den roten Button, so dass er grün wird.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Achim

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 110
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
« Antwort #4 am: 02. November 2013, 11:43:06 »
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort

Ja, das habe ich gemacht.

Viele Grüße

Achim
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
« Antwort #5 am: 02. November 2013, 13:29:02 »
Hallo Achim,

schaue auch im Firewall von Windows nach, ob die Kommunikation mit WDP zugelassen ist ...   ???
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Achim

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 110
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
« Antwort #6 am: 02. November 2013, 15:25:35 »
Hallo Dirk,

danke für deine Antwort.

In den Windows Firwalleinstellungen habe ich nun Windigipet als zugelassenes Programm eingetragen.
(siehe Anlagedatei).

Leider geht es immer noch nicht. Habe allerdings den Hauptrechner noch nicht neu gebootet.
Oder muss man das?

Wenn ich z.b. auf meinem 2. Laptop Win Digipet Mobile starte und auf "verbinden" klicke, kommt keine Fehlermeldung. Das Programm startet erst gar nicht.

Viele Grüße

Achim

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
« Antwort #7 am: 02. November 2013, 17:09:11 »
Hallo Achim,

in der Firewall muss bei Windigipet auch vorne der Hacken gesetzt sein.

 
Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Achim

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 110
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
« Antwort #8 am: 03. November 2013, 15:40:40 »
Hallo Walter,

danke für deine Antwort. Die Haken habe ich nun gesetzt. Leider passiert immer noch nichts.
Ich schaffe es mit keinem externen Gerät, eine Wireless Verbindung zu Win Digipet aufzubauen. >:(
Ansonsten läuft alles bestens.

Viele Grüße aus dem Mobakeller.

Achim
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
« Antwort #9 am: 03. November 2013, 17:49:28 »
Hallo Achim,

wenn du bei Windigipet auf die Antenne klickst öffnet sich dann das Fenster Windigipet Remote? Ist die Meldung Netzwerkmodul gestartet grün. Die Ip Adresse und den Port musst du dann in die Windigipet Anmeldemaske auf deinem Tablet auch eintragen. Steht auf dem Tablet unten WLAN aktiv und die IP Adresse vom Tablet?

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Achim

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 110
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
« Antwort #10 am: 03. November 2013, 18:11:12 »
Hallo Walter,

vielen Dank für deine weiteren Hinweise

All deine Punkte habe ich abgecheckt. Leider geht es immer noch nicht.
Ich habe nicht die geringste Ahnung warum.

Viele Grüße

Achim
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6433
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
« Antwort #11 am: 03. November 2013, 18:23:31 »
Hallo Achim,

nimm ein Laptop o. ä., mit dem du auch keine Verbindung herstellen kannst. Dann führe mal bitte einen Ping aus. Start --> ausführen. Dort "cmd" eingeben und im neuen Fenster gibst du "ping" ein gefolgt von einem Leerzeichen und der IP-Adresse deines WDP-PCs.


Funktioniert das?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Achim

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 110
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
« Antwort #12 am: 04. November 2013, 20:13:51 »
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Ich habe gerade mit meinem Zweitrechner deinen Test durchgeführt.

Meldung:

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.108 (das ist die IP meines Windigipet Rechners)

Zeitüberschreitung der Anforderung
Zeitüberschreitung der Anforderung
Zeitüberschreitung der Anforderung

Dann erlischt der Bildschirm.

Es scheint wohl etwas mit der Rechnerverbindung nicht in Ordnung zu sein.
Ich kenne mich aber leider nicht gut damit aus :(

Viele Grüße

Achim



----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6433
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
« Antwort #13 am: 04. November 2013, 20:20:33 »
Hallo Achim,

ja, definitiv!

Schalte mal nur für die Dauer des Tests beim WDP-PC sowohl die Firewall als auch das Antivirenprogramm aus. Dann versuche mal den Zugriff.

Vergiss nicht, beides wieder einzuschalten!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
« Antwort #14 am: 04. November 2013, 20:25:44 »
Hallo Achim,

du hast aber nicht manchmal 2 Netzwerkkarten in deinen WDP PC zwecks mobiler Verbindung??
Wenn der Ping nicht geht stimmt noch irgendetwas mit deinen Netzwerk nicht!!!

Für was soll die 2.te Netzwerkkarte in Deinen Laptop sein? Wenn Du 2 Netzwerkkarten drin hast,
müssen diese auch unterschiedliche Bereiche zugeordnet werden 192.168.1.x bzw. 192.168.2.x .
Entferne mal das Kabel der Netzwerkkarte von Internet... und probiere dann nochmal die Verbindung über Ping

Schreibe mal bitte nochmal grob die verwendeten Adressen deiner verwendeten Rechner/Geräte auf
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor